Suchmaschinen führen neuen Tag für internen Duplicate Content ein

13. Februar 2009 | Von in SEO

Die drei großen Suchmaschinenbetreiber haben mal wieder was zusammen gemacht:

> Specify your canonical (Google Webmaster Central Blog)
> Fighting Duplication: Adding more arrows to your quiver (Yahoo! Search Blog)
> Partnering to help solve duplicate content issues (Live Search Webmaster Center Blog)

Es geht dabei um ein neues Tag, das Suchmaschinen helfen soll, internen Duplicate Content zu erkennen. Oftmals ist es so, dass es auf einer Website unter verschiedenen URLs dieselben Inhalte gibt, z.B.

http://www.website.de/brauseplaetzchen/
und
http://www.website.de/brauseplaetzchen/?track=adwords

Die zweite URL hat einen Tracking-Parameter zusätzlich, der aber auf die konkrete Seite keinen Einfluss hat. Es wird also exakt dieselbe Seite bei beiden URLs ausgeliefert. Prinzipiell sind Suchmaschinen recht gut in der Lage, diesen Duplicate Content zu erkennen und sich für eine der Varianten zu entscheiden.

Um Suchmaschinen die Zuordnung zu erleichtern, also festzulegen, was die “eigentliche” URL der Seite ist, gibt es nun ein neues Tag:

<link rel=”canonical” href=”URL”/>

In den Head-Bereich der zweiten Seite (http://www.website.de/brauseplaetzchen/?track=adwords) würde man also den folgenden Tag einbauen, um festzulegen, dass http://www.website.de/brauseplaetzchen/ die “richtige” URL ist:

<link rel=”canonical” href=”http://www.website.de/brauseplaetzchen/”/>

Für externen Duplicate Content funktioniert das Tag nicht. Hier muss nach wie vor so verfahren werden, dass die Dubletten auf die Quelle verlinken.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “Suchmaschinen führen neuen Tag für internen Duplicate Content ein”

  1. Avatar-Foto Olli

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie man dieses Tag denn für Session- oder Tracking-Parameter nutzen kann, denn schließlich liegen die Pages mit den Parametern ja physisch nicht auf einem Server, wo man das Tag dann einbauen könnte.
    Wäre es denkbar das Tag und die canonical URL einfach in die “Original-Seite” einzufügen und sobald dann die Parameter an die URL gefügt werden zieht das eingefügte Tag.
    Mein Angst dies so zu implementieren ist den Crawler die ganze Zeit im Kreis zu führen, wenn er denn mal auf die “Original-Seite” gelangt. Meinungen?

    Gruß
    Olli

  2. Avatar-Foto Martin

    Im Wookiepedia-Beispiel aus dem Google Blog ist es so gemacht, wie Du beschreibst: Der Tag ist in beide Seiten eingebaut. Siehe
    http://starwars.wikia.com/wiki/Nelvana_Limited
    und
    http://starwars.wikia.com/wiki/Nelvana

    Sollte also OK sein – wär auch komisch, wenn Google das nicht verstehen würde.

    Grüße,

    Martin

  3. Avatar-Foto Olli

    Denke auch das macht Sinn, tut aber gut dies mal von jemand anderem zu hören… 😉

Kommentieren