Rangliste kostenloser PR-Portale aktualisiert

11. Juli 2012 | Von in SEO

Einer der Beiträge, der in diesem Blog am besten lief, ist wohl “PR-Portale im Vergleich: Rangliste für kostenlose PR-Portale erstellt“. Dazu kam eben ein neuer Kommentar rein:

Prima Arbeit und nützliche Liste!
Weiss jemand, was sich seit Panda und Pinguin daran änderte?

Da wir die Daten eh monatlich aktualisieren, kann ich sie hier gerne mal posten. Hier die Top 20 der Portale nach unserer kombinierten Metrik:

Bild

Da hat sich im Vergleich zu Anfang Januar 2011 doch einiges getan, was wohl vor allem auf Panda zurückzuführen ist…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

12 Kommentare zu “Rangliste kostenloser PR-Portale aktualisiert”

  1. Avatar-Foto Hunter82

    Was sind die genauen Kriterien dieses Rankings?

  2. Avatar-Foto Markus

    Siehe http://www.internetkapitaene.de/2011/01/03/pr-portale-im-vergleich-rangliste-fur-kostenlose-pr-portale-erstellt/ -> eine Kombination aus unterschiedlichen Metriken

  3. Avatar-Foto Rene

    Vielen Dank für die Liste!

  4. Avatar-Foto Leo

    Danke für die Rangliste, Markus! Das hilft mir unheimlich bei meiner Recherche. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 30 PR-Portale nutzen, da es sonst zeitlich kaum möglich ist. Jedoch war mir bisher nicht klar, auf welchen Websites ich die besten Erfolgsaussichten habe. Deine Auswahl deckt sich auch ganz gut mit der, die ich vorhin unter http://www.dim-marketingblog.de/2012/07/13/kostenloser-download-die-100-besten-presseportale/ gefunden habe.

  5. Avatar-Foto MorizzD Webdesign

    Super Liste, danke für eure Arbeit, das erleichtert meine etwas 🙂

  6. Avatar-Foto Konstantin

    Hey,

    erstmal vielen Dank für die tolle Liste! Habt ihr auch bsozd.com betrachtet und wenn ja, wie ist eure Bewertung da ausgefallen?

  7. Avatar-Foto Markus

    Der müsste in der Liste drin sein, hat’s aber eben nicht ganz in die Top 20 geschafft 🙂

  8. Avatar-Foto Marcus

    Klasse Auflistung der PR-Portale. Ich denke mit der Nutzung der ersten 5-6 Portale könnte man schon ca. 70-80% Reichweite erzielen.

  9. Avatar-Foto Andreas

    Etwas zu spät diese Liste entdeckt, muss ich leider zugeben. Neben SEO-Kriterien sollte jedoch auch der Nutzen und Funktionalität der Angebote bewertet werden. Allein in dieser Liste, konnte ich beim groben Überfliegen drei schlichte Aggregatoren entdecken. Mehrwert bei diesen bewegt sich gegen null, die Meldungen werden kaum wahrgenommen.

    Presseportale sind wirklich eine sehr schicke Sache nur sollte man auch etwas Diferenzieren auch in Bezug auf Pressearchiv, Pressemappe, Autorrank, Authorship Markup, Lesbarkeit – konzentriert sich das Angebot auf die Pressemitteilungen oder auf die Vermarktung einer Werbung etc.

    Ein Presseportal ist soviel mehr als ein CMS mit Autoimport, einem skurrilen Theme und dem Namen Presseportal in 🙂

  10. Avatar-Foto Katja

    Sehr informative Liste, danke! Weiß evtl. jemand ob es eine ähnliche Bewertung für englischsprachige Portale gibt?

  11. Avatar-Foto Markus

    Kenne ich leider nicht… sorry…

  12. Avatar-Foto Sascha Derm

    Die Liste ist ja schon interessant, allerdings suchen wir gezielt nach einer repräsentativen Quelle. Die entsprechenden Seiten sollten schlicht und seriös gehalten sein und bestenfalls werbefrei. Diese Kombination ist leider rar. Bis dato bin ich deisbezüglich nur auf http://www.portalderwirtschaft.de gestoßen. Wäre schön wenn es eine eigene Liste gäbe.

    Was nutzt die beste PR-Arbeit, wenn dann neben unserem Beitrag mit Online-Casinos und co geworben wird.

Kommentieren