Wir velosen ein Ticket für die SMX 2015 in München

12. Dezember 2014 | Von in SEA, SEO

Am 17. Und 18. März findet in München wieder die SMX unter dem Motto „SEO+SEA=SMX“  statt. Die Konferenz richtet sich an Such- und Online-Marketing-Experten aus Unternehmen, Agenturen und Medien sowie an Marketingverantwortliche.

Der Veranstalter Rising Media erwartet zu der Konferenz mit rund sechzig Sessions sowie zur Ausstellung im Internationalen Congress Center München (ICM) über eintausend Besucher. Im Mittelpunkt stehen diesmal Optimierungsstrategien für die mobile Suche, die Markenführung im Internetzeitalter und die Zukunft der Suche. smx

Rising Media hat es auch für 2015 wieder geschafft, renommierte Speaker zu gewinnen, z. B. die Keynote-Sprecher Rand Fishkin von Moz und Peter Figge von Jung von Matt. Aus dem Hause Bloofusion werden Martin Röttgerding (Head of SEM) und Markus Hövener (Head of SEO) bei den Sessions „AdWords Checkliste für Einsteiger“ und „Schlafende Ressourcen in Unternehmen oder warum werden Linkquellen wie Vertrieb, PR und andere Abteilungen eigentlich nicht genutzt?“ vertreten sein.

ACHTUNG: Wir verlosen eine Eintrittskarte, für die man aber auch was tun muss. Bitte schreibt einen kurzen Kommentar, welche Session oder welchen Referenten ihr am spannendsten findet und die/den ihr unbedingt besuchen/anhören wollt. Den Gewinner ziehe ich dann am 19. Dezember und gebe dies via Twitter unter twitter.com/F_Haubner bekannt. Der Rechtsweg ist natürlich wie immer ausgeschlossen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Fabian Haubner

Fabian Haubner war Head of Marketing, Sales und PR bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er hat auch lange Zeit Magazin suchradar betreut.

65 Kommentare zu “Wir velosen ein Ticket für die SMX 2015 in München”

  1. Avatar-Foto Thomas

    Das wäre ein Supi-Weihnachtsgeschenk. Für mich ist Marcus Tandler immer noch der Super-Hero, auch wenn er nicht mehr mit einem Kasten Tegernseer Hell die Speakerbühne entert. Immer wegweisende Impulse zu SEO und Online Marketing.
    Schöne Grüße
    Thomas

  2. Avatar-Foto Alexander

    Ich finde die Vorträge von Rand Fishkin immemr gut und unterhaltsam, aber aus inhaltlichen Gründen würde ich mich wohl für “You are not Google, but you should be as Good: Optimizing Internal Search” entscheiden. Nach einem Jahr ohne interne Suche und einer neuen Suchfunktion im nächsten Jahr sicher einige spannende Ansätze.

  3. Avatar-Foto Björn Instinsky

    Ich würde super gern die Tickets gewinnen und mir damit u.a. die Session “45% Conversion Uplift für AdWords Kampagnen: mit Neuromarketing vom “was“ funktioniert, zum „warum” es funktioniert” von und mit Andre Morys anschauen. Da ich es unheimlich spannend finde seinen teilweise doch recht fachspezifisch eingeengten Horizont zu erweitern. Dabei sehe ich im Thema Neuromarketing einfach ein riesiges Potenzial für einige Online-Marketing-Disziplinen liegt.

    Gruß, Björn

  4. Avatar-Foto Tom

    Ich würde mich sehr über ein Ticket freuen. Natürlich darf ich die Keynote mit Rand Fishkin nicht verpassen. Seine Whiteboard Friday Screencasts sind immer echt gut erklärt. Sonst würde ich noch gerne in die Session von Alexander Holl gehen.

  5. Avatar-Foto Nadine Kutterer

    Ich möchte das Ticket so so gerne gewinnen. Ich habe es noch nie zur SMX geschafft – das Ticket inkl. Fahrt- und Hotelkosten ist zum Privatzahlen einfach zu teuer. Ich brauche aber unbedingt den tollen Input, den`s dort gibt hinsichtlich SEO und SEA, was ja mein täglich Brot ist. Rand endlich mal live zu hören, wäre ein Traum. Und vom Wissen und dem Spirit der ganzen anderen Speaker und Teilnehmer zu profitieren – unbezahlbar. Privat aber leider doch, daher würdet ihr mich unglaublich glücklich machen 🙂

  6. Avatar-Foto Max

    Über ein Ticket würde ich mich sehr freuen, da ich Dan Petrovic gerne mal Live sehen/ hören würde, sehr gerne zu dem Thema “Die feine Kunst des Link Earnings”, da wir uns mit diesem Thema ja alle rege beschäftigen 😉

  7. Avatar-Foto Ralf Pressler

    Da ich im Privaten auch Sänger und Entertainer bin würde ich mir gerne Rand Fishkin anhören, zum einen weil es inhaltlich wegweisen ist zum anderen weil er ein begnadeter Entertainer und Speaker auf der Bühne ist.

  8. Avatar-Foto Stefan Haux

    Bei den ganzen hochkaratigen Speakern fällt es schwer eine Auswahl zu treffen. Ganz oben steht Rand Fishkin the Wizard of Moz – wann hat man sonst die Gelegenheit ihn zu sehen. Aber auch Karl Kratz, Jens Fauldrath oder Sepita Ansari um nur einige zu nennen, habe ich schon gehört und war einfach begeistert. Als Session würde mich-neben vielen anderen – sehr “Sie sind eine etablierte Marke – aber sieht Google das auch so?”,(Gruß an Maik Bruns) “HTTPS als Rankingsignal? Lohnt sich die Umstellung und was gibt es dabei zu beachten?” und “Technical Onpage & Onsite Clinic” interessieren. Markenbildung bei GOOGLE ist meiner Meinung eines der wichtigsten Themen, HTTPs als todo für 2015 und Onpage und Onsite Clinic um neue Ideen zu bekommen.
    Gruß
    Stefan

  9. Avatar-Foto Christian

    Wenn es klappt, freue ich mich besonders auf Sepita Ansari und Marcus Tandler, die ich bereits während des Studiums als Dozenten kennenlernen durfte. Da das Thema Mobile immer wichtiger wird, hätten Sessions wie “Mobile Webseiten Optimierung ist ein MUSS – Top Tips von Top Experten” für mich eine hohe Priorität. Allerdings gibt es dieses Jahr wieder viele gute Speaker und Themen, so dass es mir persönlich schwer fällt eine(n) hervorzuheben.
    Danke Fabian für die Möglichkeit ein Ticket für die SMX gewinnen zu können.
    Gruß
    Christian

  10. Avatar-Foto Markus

    Nur einen Track rausnehmen ist nicht gaaanz einfach, aber “Wettbewerbsbeobachtung für SEOs” von Tobi Fox allein ist es vermutlich schon wert, also würde mich eine Karte sehr freuen 😉

  11. Avatar-Foto Patrick

    Falls mein Name gezogen wird, würde ich mir natürlich die Session “Leben im Paralleluniversum: PPC jenseits von Google” von Karsten Krienke & Christina Baldassarre nicht entnehmen lassen – umso mehr wir mit SEA von Google wegkommen, umso ausgeglichener der gesamte Marketing-Mix sein kann!

  12. Avatar-Foto Imke

    Mich interessiert vor allem die Session “AdWords bietet so viel mehr: API + Scripts für Marketers”. Das ist ein Thema, in dem ich bislang viel zu wenig drin stecke, obgleich das Potential sicherlich riesig ist.

  13. Avatar-Foto Thomas

    Hi Fabian

    Es wäre der Hammer wenn ich das Ticket gewinnen würde. Ganz besonders würde mich diese Session interessieren: Immer die Nase vorn: Wettbewerbsbeobachtung für SEOs

    Beim Referenten wäre ich auf Jens Fauldrath sehr gespannt. Sein Referat zur Internen Suche klingt auch spannend!

    Gruß
    Thomas

  14. Avatar-Foto Vasi Tsanakas

    Ich würde mir gerne Andre Morys mit “45% Conversion Uplift für AdWords Kampagnen: mit Neuromarketing vom “was“ funktioniert, zum „warum” es funktioniert” anhören, weil mich dieser Thema-Mix aus Wirtschaft, Online und Psychologie enorm fasziniert. MfG Vasi

  15. Avatar-Foto Carmelo

    Hi Fabian, auf meiner Bucket List steht auf jeden Fall mal Rand Fishkin live anzuhören. Ich habe durch Rands Artikel und Videos so viel lernen können in den letzten Jahren. Er gehört für mich zu den besten seiner Zunft und ich würde mich riesig freuen ihn mal live zu erleben. Finde es eine coole Sache, dass Ihr ein so wertvolles Ticket verlost und bin gespannt auf das Verlosungsergebnis.

  16. Avatar-Foto Hannes Burkard

    Ich will unbedingt Dr. Peter Finger sehen, weil er der Picard der Branche ist!

    Gruß
    Hannes

  17. Avatar-Foto Dennis

    Für mich wäre Rand Fishkin definitv spannend evtl. sogar wieder in einem AllStar-Panel vom
    Webmasters on the Roof mit der Rampensau Nummer eins Marcus Tandler (Marcus ich meine das Positiv und in voller Demut). Hier noch ein Link zum YouTube Video vom der SMX 2014 – https://www.youtube.com/watch?v=4zuP1WbbNCE
    Und hier noch ein Bild … naja schaut selber 🙂 – http://www.mediadonis.net/der-mediadonis-auf-abwegen/

    Fazit: SMX 2015 zu Weihnachten 2014 wäre für mich ein Traum. Trotzdem an allen die mit machen Good Luck

  18. Avatar-Foto Michael Schade

    Mich würden die Persona Based Keyword Strategien sehr interessieren.

  19. Avatar-Foto Max

    Ich möchte die Tickets natürlich auch gern gewinnen. Am meisten interessiert mich die Session “Optimierte Texte für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing” mit Philipp von Stülpnagel und Stephanie Ludermann.

  20. Avatar-Foto Christian

    Ich würde gerne an der Session “AdWords bietet so viel mehr: API + Scripts für Marketers” teilnehmen. Gerade zur Auto -Optimierung der AdWords Kampagne bestimmt sehr interessant.

  21. Avatar-Foto Andreas Mast

    Ich freue mich am meisten auf die erste Keynote von Rand Fishkin.
    Stand Out in The Crowd! Gewinner Taktiken mit Rand Fishkin

    Denn hinter dem Titel kann sich so viel verstecken. Ich denke die Keynote wird bestimmt schön inspirierend.

  22. Avatar-Foto Zoran Stanojevic

    Ja, auch mich würde Rand Fishkin sehr interessieren. Es gibt zwar viele spannende Themen, aber der SEO Semi-Gott Fishkin zieht mich in seinen Bann.

  23. Avatar-Foto Victoria

    Wenn ich eine Möglichkeit hätte, mir die Vorträge auf der smx 2015 anzuhören, würde ich den ersten smx-Tag mit der Keynote von Rand Fishkin beginnen. Meine weiteren Favoriten wären:
    – Immer die Nase vorn: Wettbewerbsbeobachtung für SEO

    -45% Conversion Uplift für AdWords Kampagnen: mit Neuromarketing …
    -Leben im Paralleluniversum: PPC jenseits von Google
    -Persona based Keyword Strategien
    -HTML Performance Optimierung für Geeks

  24. Avatar-Foto Stephanie

    Ich wäre wirklich gerne auf der SMX dabei.
    Interessieren würden mich viele Vorträge,
    Besonders aber Markenführung 2020 von Referent:
    Dr. Peter Figge, CEO, Co-Owner, Jung von Matt AG

  25. Avatar-Foto Der Stefan

    Die gemeinsame Keynote von Marcus Tandler und Rand Fishkin »The Wizard and the Warrior« wird sicher nicht nur unterhaltsam sondern auch informativ. Alles andere würde mich bei den beiden sehr wundern.

  26. Avatar-Foto Stephanie Hein

    Als SEA-Rookie könnte ich meinen Chef mit einem 45%igen Conversion Uplift bei meinen Kampagnen sicher überzeugen. Danke für eure Hilfe dabei! 🙂

  27. Avatar-Foto Jennings

    Mich interessiert vor allem “Optimierte Texte für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing”

  28. Avatar-Foto Imke Kohlwes

    Mich interessiert “Mobile Suche: SEO und SEA Grundlagen”, da ich insbesondere im B2B Bereich das Gefühl habe, dass das Potenzial der Mobilen Suche extrem unterschätzt wird…

  29. Avatar-Foto Marina

    Mich interessiert auf jeden Fall “AdWords bietet so viel mehr: API + Scripts für Marketers”.

  30. Avatar-Foto Pauline

    Das hört sich alles richtig gut an. Mich interessiert der Vortrag über das Tracking von Alexander Holl sehr. Auch den Vortrag von Aleyda Solis möchte ich unbedingt hören.

  31. Avatar-Foto Julia

    Für mich als SEA wäre dieser Track auf jeden Fall ein Muss, aber auch in Analytics hab ich definitiv noch Weiterbildungspotenzial. Man lernt ja nie aus! Könnte man eine gute Mischung für den Tag draus machen. Mit einem Ticket natürlich einfacher zu erreichen 😉

  32. Avatar-Foto Daniel

    Also ich würde mich als “kleiner” Fanboy von Rand Fishkin outen. Deswegen freue ich mich riesig auf die Keynote “Der letzte Link Builder macht das Licht aus?” sowie “The Wizard and the Warrior”

    Er ist in seinen Whiteboard Fridays einfach sehr überzeugend und bringt meistens immer sehr guten Input.

  33. Avatar-Foto Sina

    Ein Ticket wäre super, grad weil es privat doch etwas auf das Budget geht. Verpassen sollte man solche Veranstaltungen aber dennoch nciht müssen. Die Referenten mal live zu sehen, wär spannend. Besuchen würde ich auf jeden Fall die Session von Dan Petrovic zum Thema “Die feine Kunst des Link Earnings”.

  34. Avatar-Foto Sandra Berktold

    Ich freue mich schon auf “The Wizard and the Warrior” und würde gerne bei der SMX dabei sein!
    Brennend interessieren mich auch noch:

    Tag 1
    – SEO = Search Experience Optimization mit Marcus Tober
    – Mobile Webseiten Optimierung ist ein MUSS – Top Tips von Top Experten mit Aleyda & Co.
    – HTTPS als Rankingsignal? Lohnt sich die Umstellung und was gibt es dabei zu beachten?
    – Mobile Suche: SEO und SEA Grundlagen mit Marc Hoeft

    Tag 2
    – Responsive Design versus Mobile Seiten – der Teufel liegt im Detail mit Andre Goldmann
    – Sie sind eine etablierte Marke – aber sieht Google das auch so? mit Kai Spriestersbach
    – Semantische Optimierung mit strukturierten Daten, HTML5 & Co. – Bausteine für das bestmögliche Suchergebnis mit Samuel Edwards und Justin Briggs

  35. Avatar-Foto Judith Franke

    Keine Strategie ohne Ziel: München+SMX am 17.+18.03.2015

    München ist für 2015 fest eingeplant, mit einem Freiticket für die SMX wäre der Termin klar. Würde mich insbesondere auf

    Alexander Holl mit „Auf die Plätze-Los-Fertig Marketing“ vermeiden – sinnvolle Strategien für effektive Analysen

    und Harald R. Fortmann mit “AdWords bietet so viel mehr: API + Scripts für Marketers” freuen.

  36. Avatar-Foto Petra Kraft

    Meine bevorzugten Sessions sind diejenigen, bei denen man die meisten Tipps rausholen kann, die auch relativ “einfach” umzusetzen sind. Und meine Nr. 1 dafür ist Dan Petrovic. Außerdem moderiert Alexander Holl immer sehr nett und souverän durch die SMX-Tage und stellt am Schluss jeder Session immer interessante Fragen wenn sich keiner aus dem Publikum dafür meldet.

  37. Avatar-Foto Sylvia Albert

    Interessante Themen, Speaker und Sessions. Bei mir persönlich stehen folgende ganz oben auf der Liste:

    Tag 1
    „Auf die Plätze-Los-Fertig Marketing“ vermeiden – sinnvolle Strategien für effektive Analysen mit Jeff Sauer
    Search Engine Friendly Design (SEFD) mit Philipp von Stülpnagel
    The Wizard and the Warrior mit Tandler und Fishkin

    Tag 2
    Responsive Design versus Mobile Seiten – der Teufel liegt im Detail mit Andre Goldmann

    HTML Performance Optimierung für Geeks mit Cindy Krumm und Bastian Grimm

  38. Avatar-Foto Mattias

    Für mich als privater, der erst vor Kurzem SEO für sich gefunden hat, wär das Ticket natürlich spitze! 😀 Bei der großen Auswahl ist es natürlich schwer, den spannendsten Referenten zu nennen. Sehr gerne würde ich aber Sepita Ansari und natürlich Rand Fishkin live hören.

  39. Avatar-Foto Bolzman

    Ja, ist denn schon Weihnachten? Nur weil ein Tief “Engel” dieser Tage daherkommt, ist doch noch nicht Bescherung. Aber Fabian Hauben macht es möglich …

    Das Tracking der Zukunft – oder wie wir noch mehr Daten für Google preisgeben. Alles natürlich nur zu meinem Wohle und der benutzerspezifischen Werbung. Ich bin gespannt auf die Inhalte, die Alexander Holl da präsentieren wird.

  40. Avatar-Foto Maggi

    Hach, ich kann euch gar nicht sagen wie toll ein Ticket zur SMX wäre. Ich will jetzt nicht mit der Mitleidsmasche oder “Ich hab’s mehr verdient weil” kommen, ich denke, jeder der hier mitmacht hat’s gleichermaßen verdient und würd sich sehr freuen.

    Das gleiche gilt für mich – Ihr wärt meine Heroes! 🙂

    Bei dem hochwertigen Programm ist es schwierig, einen Favoriten rauszupicken. Besonders “Content Curation – messbare Strategie für SEOs” würd ich mir gerne ansehen. Aber auch sooo viele andere Programmpunkte.
    Und Rand Fishkin würd ich natürlich auch gern sehen.

    Glg,
    Maggi

  41. Avatar-Foto Henri Apell

    Die große Konferenz im März. Wow, das wäre natürlich was. Das dicke Buch von Rand Fishkin hat mich ja schon geflasht, daher würde ich auf jeden diesem Vortrag besuchen. Und natürlich Markus Höveners Session „AdWords Checkliste für Einsteiger“. Weil ich da endlich mal ran muss an die AdWords ….

  42. Avatar-Foto Max

    Hallo!

    Was soll ich sagen? Super Seite, Super Preis!
    Wäre meine erster Besuch auf der SMX und über den Gewinn würde ich mich saumäßig freuen.

    Schöne Weihnachten!

  43. Avatar-Foto Bernd

    An mir soll es nicht liegen. Termin & Thema “Optimierungsstrategien für die mobile Suche” passt. Ich wäre gerne dabei. Das Los wird entscheiden.
    Grüße vom Bodensee

  44. Avatar-Foto Sönke Kopp

    Ahoi ihr Kapitäne!

    Ich würde gerne ein SMX-Ticket nehmen, weil mir mein AG die SMX 2015 leider nicht bezahlen will, weil ich schon eine Content-lastigere Veranstaltung für 2015 gebucht habe… 🙁

    Wenn ich aber meinen Lieblings-Content-Guru Karl Kratz auf der SMX München live sehen könnte, dann wäre mir wirklich geholfen! 🙂

    Viele Grüße aus Hannover,
    Sönke.

  45. Avatar-Foto Henning Krause

    Ich finde auf jeden Fall Karl Kratz hörenswert.

    IMMER !!!

  46. Avatar-Foto Jürgen Jester

    HiYa!
    Ich würde mich wie meine Vorschreiber riesig freuen. Bisher war das über meinem Budget, so eine Reise von anderen Ende Deutschlands anzutreten, aber dabei will ich irgendwann mal sein – vielleicht ja früher als ich glaube? Ich probiers mal hierbei euch 🙂
    Schöne Feiertrage,
    Jürgen

  47. Avatar-Foto Hubert

    Leinen los und her mit dem Ticket 😉

    SMX Themen gibt es viele die ich aufzählen könnte und die ich gerne sehen möchte.

    Zusätzlichen Unterhaltungswert bietet aber unbedingt Marcus T. mit “Webmasters on the Roof All-Star Panel”. Den darf man sich nicht entgehen lassen. Habe ihn auf der SEOkomm zuletzt gesehen mit “Rise of the Machines” und finde, er gehört viel öfter auf eine Bühne.

    Grüße aus München und a’ pfundige Weihnacht
    Hubert

  48. Avatar-Foto Tobias

    Ahoi!

    auf der SMX würde ich mir den Vortrag von Russel Savage und Evert Veldhuijzen zum Thema API und Scripts sicher nicht entgehen lassen.
    Also Daumen drücken für’s Ticket. Ab geht’s!

    Grüße nach Emsdetten

  49. Avatar-Foto Nikolai

    Warum gewinne ich nicht mal? Ich will unbedingt mal auf die SMX.
    Oder soll ich lustige YouTube Videos posten damit ich gewinne? 😉
    Achso, ist ja eine Verlosung… Ok, Himmel hilf…
    LG

  50. Avatar-Foto carina

    Ich möchte unbedingt zur SMX um den spannenden Vortrag von Samuel Edwards zur optimierten Keywordauswahl nicht zu verpassen!
    LG Carina

  51. Avatar-Foto Benjamin

    Mit den Kapitänen zur SMX nach München – da samma dabei 🙂

  52. Avatar-Foto Sebastian

    Rand Fishkin natürlich, weil er irgendwie zu allem etwas Schlaues zu sagen und eine großartige Einstellung zu SEO und Online-Marketing hat – noch besser aber in der Kombination mit Marcus Tandler, dessen atemloser Vortrag zu “Whats next in Search” immer noch ganz schön flasht. Wer ihn nicht kennt, viel Spaß: http://vimeo.com/66658511
    Viele Grüße ins Münsterland und gönnt euch ein paar entspannte Weihnachtstage!

  53. Avatar-Foto Martin

    Nettes Gewinnspiel 🙂 Nach welchen Kriterien wird den verlost?

    Beachtenswert ist auf jeden Fall der Karl Kratz.

    Frohes Weihnachtsfest auch von mir und

    schöne Grüße aus Ansbach,

    Martin

  54. Avatar-Foto Christian

    Karl Kratz endlich mal live, das wärs 🙂

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen!

    BG, Christian

  55. Avatar-Foto Britta

    Hallo,
    seitdem ich Karl Kratz zum ersten Mal über die wdf*idf Analyse “zaubern” gesehen habe, warte ich darauf, mich ein weiteres Mal live von ihm inspirieren zu lassen. 🙂

  56. Avatar-Foto Martin Witte

    Mich würde “Wettbewerbsbeobachtung für SEOs” interessieren — aber der Rest natürlich auch!

  57. Avatar-Foto Roland

    Für mich macht nicht ein Redner den Charme der SMX aus, sondern die geballte Kompetenz der verschiedenen Speaker an einem Ort. Sicherlich einen Besuch Wert sind für mich z.B. die Sessions von R. Fishkin, B. Grimm, M. Hövener, K. Kratz, J. Müller, M. Tandler oder M. Tober. Aber auch darüber hinaus sind bestimmt weitere Perlen zu finden.

  58. Avatar-Foto Stefan

    “The Wizard and the Warrior” wird sicher eine fachlich-unterhaltsame Session mit zwei bekannten Größen der SEO-Szene. Ich freu mich schon drauf! 🙂

  59. Avatar-Foto Arne

    Rand Fishkin würde ich gerne mal live hören. Es ist immer wieder erstaunlich wie gut er Inhalte vermitteln kann.

  60. Avatar-Foto Tim

    Ahoi Käptn,

    so ein Kärtchen für die SMX wär schon was feines. Insbesondere die Vorträge der Herren Fishkin, Kratz und Tober interessieren mich sehr.

    Schöne Weihnachtszeit euch allen,

    Tim.

  61. Avatar-Foto Fabian Haubner

    Gewonnen hat Kommentar #15. Herzlichen Glückwunsch!

  62. Avatar-Foto Kay

    So ein Ticket für die SMX hätte schon was. Ich war das letzte Mal 2008 auf der SMX in München. Die Vorträge von Karl und Markus würde mich hier besonders interessieren.

  63. Avatar-Foto Baddi

    Hallo,

    Den Vortrag von Karl Kratz “Persona Based Keyword Strategien” würde ich sehr gerne sehen 🙂

    Frohe Weihnachten euch allen!

    Baddi

  64. Avatar-Foto Björn

    Das wär mal was! Wirklich interessante Tracks und Referenten.
    Ich versuch heute noch die SMX als Fortbildung durchzudrücken – kostenlos wär aber auch nicht schlecht!
    Frohe Weihnachten!

  65. Avatar-Foto Sabine

    Ich bin jung und brauche den Input!

Kommentieren