Neues Tool von Google: Das “Search-based Keyword Tool”

19. November 2008 | Von in SEO

Google hat mit dem “Search-based Keyword Tool” ein neues Tool vorgestellt, das Vorschläge für neue Zielsuchbegriffe und dazu passende Zielseiten liefert. Derzeit funktioniert das Tool nur wirklich gut für englischsprachige Websites.

Außerdem ist das Tool eigentlich dafür gedacht, dass Vorschläge für Websites geliefert werden, die auch im eigenen AdWords-Account beworben werden. Wer das Tool derzeit mit einer fremden Website aufruft, erhält nur eine kleine Menge an Vorschlägen.

Ich habe das mal für Amazon.com ausprobiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:

sktool

Ein Vorschlag wäre also z.B. den Suchbegriff “kreuzworträtseln” zu schalten und als Zielseite http://www.amazon.com/Kreuzwortratseln-Deutsch-Lernen-Anfanger-Crossword/dp/8885148158 zu nehmen.

Prinzipiell ein witziges Tool, weil es mir Suchbegriffe zeigt, die ich derzeit bei AdWords noch nicht buche. Ich habe das aber auch mal unter SEO-Aspekten durchprobiert und auch da liefert es gelegentlich guten Input, z.B. welche Seite man auf welche Suchbegriffe optimieren könnte. Das muss man natürlich noch alles überprüfen, aber um mal eben schnell ein paar Inspirationen zu bekommen, ist das gar nicht so verkehrt.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Neues Tool von Google: Das “Search-based Keyword Tool””

  1. Avatar-Foto AdWords startet Search-Based Keyword Tool | 72dpiClub

    […] das Keyword ein wenig optimieren, um Besucher im long-term Bereich anzugreifen. Vielen Dank an die Internetkapitäne für diesen HInweis. Mal schauen, welche Traffic Schlampen ich hier im Club noch mobilisieren […]

  2. Avatar-Foto Neu: Search-based Keyword Tool von Google Adwords « Bloglike - WEB 2.0, SEO & Webdesign

    […] das Keyword ein wenig optimieren, um Besucher im long-term Bereich anzugreifen. Vielen Dank an die Internetkapitäne für diesen HInweis. Mal schauen, welche Traffic Schlampen ich hier im Club noch mobilisieren […]

Kommentieren