Google Panda Update: Weitere Überlegungen zur Funktionsweise

24. August 2011 | Von in SEO

Ich möchte noch ein bisschen über Panda nachdenken.

Interessant ist ja, dass eine Panda-Abwertung nicht global und gleichmäßig passiert. Weder werden alle Suchbegriffe abgewertet, noch werden alle Suchbegriffe gleichmäßig abgewertet.

Auch wenn Suite101.de massiv im Sichtbarkeitsindex verloren hat (und es mich wundern würde, wenn die nicht auch stark Traffic eingebüßt haben), gibt es doch Suchbegriffe, die sich sehr verbessert haben.

Klar, es gibt Rankings, die in den letzten Wochen nach unten gingen und jetzt wieder da sind, wo sind vormals waren, z. B.

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Dann gibt es aber auch Seiten, die durch Panda wohl gewonnen haben:

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Die Zielseite scheint keine externen Links zu haben und auch soziale Signale scheinen hier keine Rolle zu spielen:

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Werbung ist auf der Seite in gleichem Umfang wie auf allen anderen Seiten. Also warum spült Google diese Seite nach oben, während es viele andere Seiten herabstuft? In jedem Fall ist es wie gesagt nicht so, dass alle Seiten gleichmäßig abgewertet werden.

Es gibt also eine Vielzahl an Möglichkeiten:

  1. Reiner Zufall (kann man nie ausschließen)
  2. Eine Anomalie des Algorithmus (kann man auch nie ausschließen)

Oder aber:

Google bewertet wirklich die Qualität von Inhalten und bewertet diese Seite extrem hoch. Was ist denn an der Seite so toll?

Zunächst, dass sie On-Page nicht wirklich auf “kekse selber backen” abzielt, sondern eben auch “weihnachtskekse selbst backen”. Es ist also nicht die typische SEO-Seite, die extra auf diese Phrase hin optimiert wurde.

Auch sind dort viele verwandte Suchbegriffe zu finden, so dass die Seite semantisch sicherlich gut eingestuft wird. An dieses Argument glaube ich aber fast nicht, weil es unter den ganzen Suite101-Seiten hinreichend viele geben muss, die sehr gut getextet sind. Es müsste also meiner Meinung nach deutlich mehr von diesen positiven Ausreißern geben.

Dass Semantik eine Rolle spielen kann, zeigt mir aber auch dieses Ergebnis:

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Ich suche nach “Weihnachtskekse” und Google liefert mir eine Seite, auf der das Wort “Weihnachtskekse” nur einmal kurz vorkommt. Stattdessen steht auf der Seite immer “Weihnachtsplätzchen”. Und das, obwohl es trotzdem eine Seite gibt, die auf “weihnachtskekse backen” optimiert ist.

Mein Fazit

Ich denke mittlerweile, dass es bei Panda unterschiedliche Aspekte gibt:

  1. Es gibt einen Domain-weiten Score, der die Website hinsichtlich vieler Aspekte bewertet. Ein schlechter Score sorgt dafür, dass eine Website es eine Website schwerer hat, gegen andere Websites anzukommen. Programmiertechnisch könnte man das so implementieren, dass der Score als ein Dämpfungswert für Verlinkung und/oder Trust dient.
  2. Es gibt aber auch nach wie vor den Blick auf einzelne Seiten. Vielleicht verschiebt Google die Gewichtung einzelner Signale so, dass On-Page-Faktoren ein etwas höheres Gewicht haben, so dass eine wirklich gute Seite nach wie vor vorne stehen kann.

Grundsätzlich hat Google ja durchaus ein Interesse, dass ein Ergebnis von einer Website mit negativem Panda-Score nach ganz vorne kommen kann – vor allem, wenn es zu der Suchanfrage keine anderen sinnvolleren Suchergebnisse gibt.

Insgesamt führt Panda meiner Meinung nach vor allem dazu, dass Websites, die (in den Augen Googles) minderwertige Inhalte oder Inhalte zu unterschiedlichsten Themen haben, nach unten verschoben werden, so dass thematisch spezifischere Website eine höhere Chance haben, gefunden zu werden. Die durch Panda abgestraften Websites dienen also nach wie vor eher als Backfill für die Suchergebnisse.

Ob dadurch die Ergebnisse besser werden, muss Google beurteilen.

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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

6 Kommentare zu “Google Panda Update: Weitere Überlegungen zur Funktionsweise”

  1. Avatar-Foto Sebastian

    Nee, nee… Ob dadurch die Ergebnisse besser werden, wird doch wohl eher der Nutzer entscheiden…

    Erst danach sehe ich Google in der Pflicht auf Grundlage des Nutzerverhaltens (CTR, SERP-Returnrate, u.v.m.) mögliche Kollateralschäden auszubügeln und entsprechende Rankings für abgestufte Websites wiederherzustellen, oder eben nicht…

    Gruß,
    Sebastian

  2. Avatar-Foto Michael

    Ich finde das Panda Update völlig überbewertet, dazu kommt das immer noch genu Müll gut in den Serps zu finden ist. Habe auf einem anderen Blog gelesen das Google deshalb mehr Quality Rater einstellen möchte.

  3. Avatar-Foto Julian

    Hallo Markus,
    danke, dass du deine Gedanken zu Pander hier im Blog teilst. Ich weiß auch nicht ob diese “Backfill” unbedigt zu besseren Ergebissen führt. Ich habe beispielsweise eine uralte Miniseite mit Thin-Content zu einem Gesundheitsthema. Das wichtigste Keyword hat lange auf Platz 5 gerankt. Durch Panda sind nun Platz 2,3 und 4 abgerutscht und ich bin dadurch auf Platz 2 aufgestiegen. Der Contet der anderen Seiten war aber (leider) um längen besser als der Conten meiner Minisite:)
    Lg,
    Julian

  4. Avatar-Foto SEOnaut

    Hi Markus !

    Im Grunde glaube ich, dass Panda eine Mischung aus erweitertem Brand Update und Gesamttrust einer Domain ist. Links spielen in Panda eine wichtige Rolle. Der von Google gewählte Weg des Marketings (es auf die Qualität zu schieben) mit Panda führt aber dazu, dass die Leute jetzt mehr besseren Content schreiben. Also es versuchen. Das Thema Masse wird also bald beendet sein. Google macht das ganz geschickt. Das Update ist garnicht so breit, aber die Wirkungsmethodik in der Psychologie ist beeindruckend.

  5. Avatar-Foto melanie

    Zu einem wichtigen Punkt habe ich die letzten Wochen sämtliche Seoblogs durchforstet und leider bisher noch keine Antwort bekommen. Einige Leute sind der Meinung dass Google nach dem Panda Update Webseiten mit einer zu grossen Themenvielfalt abstraft. Doch warum zählen dann Seiten, wie Focus zu den Gewinnern?

  6. Avatar-Foto Markus

    Ich glaube nicht, dass multithematische Website per se abgestraft wurden. Es hat nur einfach viele davon erwischt. Oder: Das Panda-Update richtet sich ja gerade an Content-Schleudern, die zu jedem erdenklichen Thema etwas schreiben/anbieten.

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