Der SEO Talk: Technik vs. Content, Technical SEO + mehr [Search Camp 205]
Die suchradar Arena: 3 SEOs, 6 Search-Themen, 60 Minuten. Und hier kommt die Aufzeichnung der Arena vom 4. November 2021: Sind Technik und Content wirklich gleichermaßen wichtig? Welche interessanten Ansichten bietet der Report „State of Technical SEO“? Reden wir drüber – mit Christian Kunz (SEO Südwest) und Olaf Kopp (Aufgesang).
Die wichtigsten Podcast-Links:
- Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
- Search Camp bei iTunes
- Alle Folgen: www.searchcamp.de
- Einsteigertipps: So “empfängst” Du Search Camp!
Shownotes (die sechs Themen)
- Microsoft/Bing und Yandex haben mit IndexNow eine Möglichkeit geliefert, um Seiten per API-Aufruf indexieren zu lassen. Aber braucht das überhaupt jemand (https://www.sistrix.de/news/indexnow-loesung-fuer-ein-nicht-existentes-problem/)?
- Laut Google zählt für die Bildersuche faktisch nicht, was auf dem Bild eigentlich zu sehen ist (https://www.seo-suedwest.de/7051-google-fuer-die-websuche-ist-es-egal-ob-auf-einem-bild-ein-strand-oder-ein-graues-rechteck-zu-sehen-ist.html). Ist das wirklich so? Könnte sich das in Zukunft ändern?
- Google sagt, dass Technik und Content gleichermaßen wichtig sind (https://www.seo-suedwest.de/7044-google-technische-seo-ist-genauso-wichtig-wie-die-inhalte-einer-website.html). Wie ist denn nun das Verhältnis von Technik und Content?
- Bei den Quality Rater Guidelines gab es wieder ein Update (https://www.searchenginejournal.com/quality-rater-guidelines-updates/424034/ und http://www.thesempost.com/google-quality-rater-guidelines-low-quality-2021/). Was folgt daraus in der Praxis?
- John Mueller hat gesagt: “SEO is all about not requiring search engines to read your mind” (https://www.seroundtable.com/google-seo-mind-read-32203.html). An welchen Stellen kann man denn überhaupt unklar sein?
- Es gab eine interessante Umfrage zum Thema „Technical SEO“ (https://aira.net/state-of-technical-seo/introduction/). Wo stimmen wir zu? Was sehen wir anders?


Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Monatsrückblick April 2025: Google AIOs, ChatGPT Search, AI Mode + mehr [Search Camp 371] - 6. Mai 2025
- SEO for NGO: Mehr organischer Traffic für Organisationen? [Search Camp 370] - 29. April 2025
- SEO-Monatsrückblick März 2025: Google AIO in DE, AI Mode, LLMs + mehr [Search Camp 369] - 1. April 2025
- Warum die Google Search Console eines der wichtigsten Relaunch-Werkzeuge ist [Search Camp 368] - 25. März 2025
- Perplexity, ChatGPT Search & Co.: Kann Google jetzt einpacken? [Search Camp 367] - 18. März 2025