Ein Blick auf Google Places

30. April 2010 | Von in SEO

Ja, ich weiß. Mit diesem Post bin ich etwas spät dran. Wenn aber den Stress der letzten Tage bedenkt, bin ich froh, dass ich überhaupt noch was schreibe.

Denn die Meldung, dass das “Google Local Business Center” jetzt “Google Place” heißt, hat Google schon vor zehn Tagen ins Netz gestellt (“Introducing Google Places“). Im Rahmen der Umbenennung gab es auch ein paar Neuigkeiten, auf die ich hier kurz eingehen möchte.

Service Areas

Man kann jetzt auch “Service Areas” einrichten und genauer definieren, wo man tätig ist – und wo nicht:

Bild

Werbung

In ausgewählten Städten kann man für 25$/Monat ein Listing wählen, das optisch erweitert ist. Man kann so seinen Konkurrenten ein bisschen voraus sein – aber derzeit aber nicht in Deutschland. Wann und ob das kommt, ist völlig offen. Mehr Informationen zu dem Tags genannte Service: http://www.google.com/help/tags/.

Noch mehr

Es gibt noch ein paar mehr Erweiterungen, die ich persönlich eher als Spielerei bzw. als irrelevant einschätze (z.B. QR-Codes).

Übrigens

Man kann für seinen Place auch einen aktuellen Kommentar posten. Die Nachrichten können max. 160 Zeichen lang sein und verfallen automatisch nach 30 Tagen:

Bild

Dieser Kommentar wird dann direkt auf der Profilseite angezeigt:

Bild

Das lohnt sich zwar vielleicht nur für Seiten mit sehr viel Traffic. Aber für einen kleinen Coupon oder ein Hinweis auf den Tag der offenen Tür ist das doch super.

Also: Reminder setzen & jeweils am 1. eines Monats einen neuen Kommentar posten

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Ein Blick auf Google Places”

  1. Avatar-Foto Dominik

    Sicherlich interessant ist auch die Möglichkeit Google Fotografen kostenlos zum Fotoshooting einzuladen: http://www.elexpress.de/archives/2010/04/20/google-local-business-center-wird-zu-google-places/

  2. Avatar-Foto Markus

    Cool. Danke für den Hinweis.

Kommentieren