Einzelne URLs gezielt an Google übermitteln: Das neue Tool im Test

9. August 2011 | Von in SEO

Über die Google Webmaster Tools kann man nun bestimmte Seiten zeitnah in den Google-Index übermitteln. Hierzu muss zunächst die Funktion “Fetch as Googlebot” aufgerufen werden. Wenn Google die URL korrekt laden kann, kann man dann auf “Submit to index” klicken, um Google eben zur Indexierung zu veranlassen (siehe unten).

Google selber garantiert die Indexierung natürlich nicht. Um zu prüfen, ob das neue Feature hält, was es verspricht, habe ich eine neue Seite angelegt, um diese dann an Google zu übermitteln.

Nur zur Sicherheit prüfe ich zuerst, ob es die URL schon im Index gibt:

Bild

Dann nutze ich die neue Möglichkeit in den Google Webmaster Tools, um die Seite anzumelden:

Bild

Und siehe da, nur ein paar Stunden später ist die Seite dann auch im Index:

Bild

Man kann auch dieselbe URL nochmal an Google übermitteln, wenn sich die Seite geändert hat.

Ich habe auch in der Log-Datei vom Web-Server nachgeschaut. Es gibt für die entsprechende Datei zwei Anfragen von Google: die erste wohl vom “Fetch as Googlebot”, die zweite dann zum Indexieren:

66.249.66.240 – – [08/Aug/2011:18:23:29 +0200] “GET /test.html HTTP/1.1” 200 19719 “-” “Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)”
66.249.66.240 – – [08/Aug/2011:18:49:00 +0200] “GET /test.html HTTP/1.1” 200 19719 “-” “Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)”

Das Tool ist insgesamt in der Nutzung begrenzt (siehe Hilfe):

You can use this tool to fetch up to 50 URLs a week.

Man sollte hier also nicht unbedingt seine Site Seite für Seite durcharbeiten und jede Seite separat anmelden. Aber bei relevanten Änderungen kann man diese so schneller an Google übermitteln. Und wenn die eigene Website 500 Seiten hat und davon aber 10 partout nicht in den Index wollen, könnte man so vielleicht noch ein wenig nachhelfen.

Die Funktionalität gibt es übrigens ähnlich auch bei Bing (Index > URLs senden) – nur, dass man dort nur 50 URLs pro Monat übertragen darf:

Bild

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Einzelne URLs gezielt an Google übermitteln: Das neue Tool im Test”

  1. Avatar-Foto Tom

    Wäre mal spannend, ob man so auch die Webmastertools etwas beschleunigen könnte, wo ja z.B. Fehlermeldungen über z.B. doppelte Title Tags oder zu kurze Meta Descritptions oft noch Wochen nach der Änderung auftauchen.

  2. Avatar-Foto Markus

    Stimmt, das wäre toll. Glaube ich aber absolut nicht dran.

  3. Avatar-Foto Christiane

    Vielen Dank für die interessante Info!
    Das hilft, dass man so bei neuen / geänderten Seiten nicht immer auf den Bot warten muß, zumal die Kunden gern zu Ungeduld neigen …

  4. Avatar-Foto R.Schneider

    Trotz aller Updates funktioniert das manuelle, anmeldefreie Melden immer noch….

Kommentieren