Erweiterungen für Google Suggest

21. Mai 2009 | Von in SEO

Google hat noch einige Erweiterungen für Google Suggest vorgestellt (“Faster is better on Google Suggest“), die allerdings derzeit wohl erstmal nur in englisch Sprache funktionieren. Neu sind dabei vor allem:

  • Die Vorschläge gibt es nicht mehr nur auf der Startseite, sondern auch auf Ergebnisseiten.
  • Die Vorschläge können personalisiert sein, wenn man eingeloggt ist. In dem Fall sieht man seine älteren Suchanfragen.
  • Weil man ja auch Geld verdienen muss, kann jetzt auch eine Werbung am Ende der Liste erscheinen.

Und dann gibt es noch die Neuigkeit, dass bei einigen Suchanfragen, für die es eine sehr spezifische Website gibt, diese direkt in der Liste erscheint:

google-suggest

Mit einigen Testanfragen (z.B. “golden gate bridge” or auch “san francisco giants”) hat das nicht funktioniert, aber bei den meisten Testanfragen klappte das sehr gut. Ich halte das ganze schon für ein bisschen kritisch, weil es eben den Zweit-/Dritt-/Viert/…-Platzierten Chancen auf Besucher nimmt. Wenn ich z.B. nach dem Wetter in New York, erhalte ich direkt eine Website:

google-suggest2

Und das, obwohl es auch andere sehr relevante Websites zum Thema gibt. Oder mit anderen Worten: Ich finde hier nicht, dass die Website auf der ersten Position besser ist als die anderen in der Top 5. Hier sollte Google also definitiv nochmal nachjustieren.

Nächste Events

Meet Magento 2019: Das “Das SEO-Content-Playbook für Shops”

Treffen Sie Bloofusion auf der Meet Magento 2019 in Leipzig (3. + 4. Juni 2019). Unser Head of SEO Markus Hövener stellt dort das Content-Playbook vor: Welchen Content brauchen Onlinehops an welchen Stellen? Viel oder wenig? Oben oder unten? Mit Keywords oder nicht?

The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (International SEO), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.

Kommentieren