Google AdWords: Schluss mit dem Minimum Bid und dem statischen Quality Score

25. August 2008 | Von in SEA

Google hat in seinem Blog einige Änderungen am bisherigen AdWords-System angekündigt.

Zusammenfassend wird sich das Folgende ändern:

Der statische Quality Score wird dynamisch. Anstelle des einen Quality Score, der jedem Keyword zugewiesen wird, wird der Quality Score für jede Suchanfrage separat berechnet. Google will den Quality Score dynamisch berechnen – in Abhängigkeit von Faktoren wie Lokalität, Suchanfrage und “other relevance factors”.

Der Minimum Bid fällt weg. Wenn ein Suchbegriff einen zu niedrigen Quality Score oder ein zu niedriges Gebot hat, wird es nicht mehr wie bisher deaktiviert. Prinzipiell hat also ein Keyword bei jeder Suchanfrage eine Chance angezeigt zu werden – oder eben auch nicht.

Der First Page Bid wird eingeführt. Google AdWords will nach dem Wegfall des Minimum Bid den so genannten First Page Bid anzeigen. Dieser wird angeben, wieviel man bezahlen muss, um auf der ersten Seiten zu erscheinen. Der First Page Bid wird wohl ein Mittelwert sein, weil das neue dynamische System ja dynamisch ist.

Wie das Ganze in der Praxis aussehen wird, bleibt abzuwarten. Das neue System könnte Vorteile für Google und die Werbetreibenden haben:

1.) Die dynamischen Quality Scores können dazu führen, dass schlecht aufgesetzte Kampagnen in Zukunft eine bessere Performance liefern.

2.) Google sollte ein bisschen mehr Umsatz machen können, weil es für weniger beliebte Suchanfragen jetzt wohl immer jemanden geben wird, der gerade irgendwie auf die Suchanfrage passt.

Ohnehin wird es noch ein wenig dauern, bis das System in der Breite verfügbar sein wird. Google will das neue System zuerst bei einigen wenigen Accounts aktivieren und das Feedback abwarten.

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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Google AdWords: Schluss mit dem Minimum Bid und dem statischen Quality Score”

  1. Avatar-Foto Christian Krahn » Änderungen an Google AdWords Qualitätsfaktor

    […] an Markus für die Übersetzung aus dem Google AdWords […]

  2. Avatar-Foto Erfolg-im.net » Blog Archive » Google ändert AdWords-System

    […] via DIE INTERNETKAPITÄNE […]

  3. Avatar-Foto Dynamischer Score bei Google AdWords - Beitrag - Suchmaschinenoptimierung SEO SEM Internet Marketing SMO SEOBlog SEOptiker

    […] von „Die Internetkapitäne“ hat die wichtigsten Punkte und erste Infos zusammengefasst. Hier und […]

  4. Avatar-Foto Michael Wolk

    Kurze Anmerkung zum ersten Punkt “Dynamischer Quality Score”.

    Google hat auch vorher schon den Quality Score nur auf die exakte Suchanfrage gebildet. Wird das Keyword bei mehreren Suchanfragen ausgeliefert (z.B. durch Broad Buchung), wird der Durchschnitt der Quality Scores der Einzelsuchanfragen ermittelt.

    Die Dynamisierung bedeutet nun, dass Google nicht wie bisher ein bestimmtes Suchvolumen abwartet bevor sie die neuen Daten berücksichtigen, sondern in einem „dynamischen“ Prozess nach jeder neuen Suchanfrage eine Quality Score-Bewertung vornehmen.

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