Linkbait in Action: Kreative Taktiken für gute Links
Wir haben gerade einen neuen Leitfaden live gestellt, in dem es um Linkbait geht.
Der Faktor Verlinkung ist und bleibt in Bezug auf Suchmaschinen-Rankings entscheidend. Besonders attraktiv sind dabei vor allem Links von relevanten und gut verlinkten Websites – Links, an die man nicht “einfach so” kommt, indem man sich irgendwo einträgt.
In unserem neuen Leitfaden haben wir einige Taktiken aufgeführt, die dazu führen können, dass andere relevante Websites auf die eigene Website verlinken. Wir haben dazu viele Verlinkungen von Websites analysiert, um interessante Taktiken zu finden und natürlich auch die eigene Erfahrung eingebracht.
Uns ist dabei nicht unbedingt wichtig, eine vollständige Referenz zu liefern, sondern Unternehmen auf den Geschmack zu bringen. Auch ist natürlich keine der Taktiken ultrageheim, extravagant oder in Sekundenschnelle umzusetzen. Mit anderen Worten: Es geht nicht um kleine Tricks. Hier ist viel Arbeit gefragt.
Wie immer freuen wir uns über konstruktives Feedback.
Leitfaden runterladen:
Linkbait in Action: Kreative Taktiken für gute Links
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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November 17th, 2009 at 15:07
Hi Markus,
vielleicht habe ich es überlesen. Aber ein Bringer ist natürlich Humor. So was wie euer Seo-Comic zum Beispiel. Kurzweil wird gerne konsumiert, getwittert und ggf. verlinkt.
Gruß, Martin
Btw: Um das Instrument “Abmahnen lassen” nutzen zu können, sollte man wenigstens über eine Rechtsabteilung und ein verzweigtes Freunde-Netzwerk verfügen. Sonst ist es ärgerliches Geld…
November 17th, 2009 at 15:09
Ja, Humor hatten wir auch mal auf der Liste. Danke für das Lob auf jeden Fall 🙂
Und “Abmahnen lassen” ist natürlich nicht unbedingt ernst gemeint…
November 17th, 2009 at 17:18
Einige gute Ideen! So ein Linkbait-Ratgeber ist dann bestimmt auch ein guter Linkbait… 😉
November 17th, 2009 at 17:20
Ach, jetzt haste den Trick verraten…
November 20th, 2009 at 09:13
Wird die Verlinkung tatsächlich auch künftig in Bezug auf Suchmaschinen-Rankings so entscheidend bleiben wie jetzt oder werden andere Faktoren wie z.B. Userverhalten künftig noch mehr Gewicht bekommen?
November 20th, 2009 at 10:22
Ich kann da nur meine Glaskugel rausholen. Kann mir vorstellen, dass User-Verhalten einen gewissen Stellenwert bekommen wird, aber die Verlinkung wird wohl nicht verschwinden als Kriterium.
Februar 25th, 2010 at 15:08
Ich denke es wird in der Zukunft nicht mehr so auf die Anzahl der Backlinks ankommen,sondern auf die Qualität. Der Trust Faktor wird dann eine Entscheidende Rolle spielen. So muss man natürlich achten wo man seine Links setzt und in wie weit Google Ihn für vertrauenswürdig hält