Linkdaten in Google Webmaster Tools: Mehr Übersicht, mehr Daten

14. Oktober 2010 | Von in SEO

Laut dem Google-Post “Webmaster Tools – Links to your site updated” hat man in den Google Webmaster Tools jetzt mehr Linkdaten zur Verfügung.

Vor allem werden die Linkdaten jetzt auf Domain-Ebene heruntergebrochen, so dass man schnell sehen kann, von welchen Websites man die meisten Links bekommt. Man sieht auch, auf wieviele unterschiedliche Seiten der eigenen Domain die anderen Domains verlinken.

Die Übersicht zeigt zunächst alle Domains, die auf die eigene Website verlinken (hier für suchradar.de):

Bild

Die hohe Anzahl an Links kommt dabei oftmals daher, dass es eben ein Link ist, der in alle Seiten der Website eingebaut ist. “Viel” ist in diesem Fall also nicht gleich bedeutend mit “gut”.

Interessant ist aber die dritte Spalte “Linked Pages”. Hier man eben sehen, auf wieviele unterschiedliche Seiten verlinkt wird. Welche das sind, sieht man dann nach einem Klick auf den Domain-Namen:

Bild

Dazu gibt es dann jeweils noch eine Übersichtsseite:

Bild

Und auch das kann man dann auf eine konkrete Seite runterbrechen:

Bild

Gutes Feature. Die Daten werden jetzt übersichtlicher dargestellt. Schaut mal rein…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Linkdaten in Google Webmaster Tools: Mehr Übersicht, mehr Daten”

  1. Avatar-Foto Robert

    Dafür fehlt jedoch jetzt der Downloadlink für alle Backlinks zur Weitervearbeitung :-/

  2. Avatar-Foto Thomas

    Prima, bisher musste ich diese Infos immer über Pivot-Tabellen in Excel darstellen. Lustig, dass Ihr bei dem Mister-Wong-Screenshot zwei meiner Profillinks auf Eure Seite rausgesucht habt 🙂

    VG, Thomas

  3. Avatar-Foto Claudia

    Wenn Google seine Tools (Webmaster oder Analytics) weiterhin so ausbaut, werden irgendwann teure Analyseprogramme anderer Hersteller kaum mehr gebraucht. Vor allem für kleinere Websites.

    Ich frage mich nun, wann Google damit anfängt, für die eigenen Tools auch Geld zu verlangen (evtl. Grundfunktionen für lau, erweitere Daten aber ksotenpflichtig).

  4. Avatar-Foto Roland Düsseldorf

    Finde ich auch eine sehr sinnvolle Erweiterung der WMT, gerade für kleinere Websites, die keine kostenpflichtigen Analysetools nutzen. Danke für die Erläuterung 🙂

Kommentieren