Linkdaten in Google Webmaster Tools: Mehr Übersicht, mehr Daten
Laut dem Google-Post “Webmaster Tools – Links to your site updated” hat man in den Google Webmaster Tools jetzt mehr Linkdaten zur Verfügung.
Vor allem werden die Linkdaten jetzt auf Domain-Ebene heruntergebrochen, so dass man schnell sehen kann, von welchen Websites man die meisten Links bekommt. Man sieht auch, auf wieviele unterschiedliche Seiten der eigenen Domain die anderen Domains verlinken.
Die Übersicht zeigt zunächst alle Domains, die auf die eigene Website verlinken (hier für suchradar.de):
Die hohe Anzahl an Links kommt dabei oftmals daher, dass es eben ein Link ist, der in alle Seiten der Website eingebaut ist. “Viel” ist in diesem Fall also nicht gleich bedeutend mit “gut”.
Interessant ist aber die dritte Spalte “Linked Pages”. Hier man eben sehen, auf wieviele unterschiedliche Seiten verlinkt wird. Welche das sind, sieht man dann nach einem Klick auf den Domain-Namen:
Dazu gibt es dann jeweils noch eine Übersichtsseite:
Und auch das kann man dann auf eine konkrete Seite runterbrechen:
Gutes Feature. Die Daten werden jetzt übersichtlicher dargestellt. Schaut mal rein…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
Oktober 14th, 2010 at 14:00
Dafür fehlt jedoch jetzt der Downloadlink für alle Backlinks zur Weitervearbeitung :-/
Oktober 14th, 2010 at 14:30
Prima, bisher musste ich diese Infos immer über Pivot-Tabellen in Excel darstellen. Lustig, dass Ihr bei dem Mister-Wong-Screenshot zwei meiner Profillinks auf Eure Seite rausgesucht habt 🙂
VG, Thomas
Oktober 15th, 2010 at 23:12
Wenn Google seine Tools (Webmaster oder Analytics) weiterhin so ausbaut, werden irgendwann teure Analyseprogramme anderer Hersteller kaum mehr gebraucht. Vor allem für kleinere Websites.
Ich frage mich nun, wann Google damit anfängt, für die eigenen Tools auch Geld zu verlangen (evtl. Grundfunktionen für lau, erweitere Daten aber ksotenpflichtig).
Oktober 18th, 2010 at 09:39
Finde ich auch eine sehr sinnvolle Erweiterung der WMT, gerade für kleinere Websites, die keine kostenpflichtigen Analysetools nutzen. Danke für die Erläuterung 🙂