Neu: Fehlerdaten zu strukturierten Daten in den Google Webmaster Tools

24. Juni 2013 | Von in SEO

Und noch eine E-Mail von Google:

We’ve activated an exciting new feature in your Webmaster Tool account which provides insights into structured data errors on your website. You can find it in Webmaster Tools, under Optimization, within the Structured Data section.

Neu in den Google Webmaster Tools ist eben nun, dass man auch angezeigt bekommt, welche strukturierten Objekte Fehler aufweisen. Das sieht dann z. B. so aus:

Bild

Die Anzahl der Fehler und die fehlerhaften Seiten werden angezeigt. In der Spalte “Fehler” erhält man dann eine kurze textliche Diagnose:

Bild

Dann muss man sich von da aus in das “Test-Tool für strukturierte Daten” durchklicken, um den konkreten Fehler zu sehen:

Bild

So ganz rund wirkt das ganze auf mich noch nicht, ist aber trotzdem besser als vorher. Und es zeigt eben auch, dass Google das Thema “strukturierte Daten” wirklich am Herzen liegt – und dass bei der Umsetzung (wie in diesem Fall) wohl auch Fehler auftreten.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Neu: Fehlerdaten zu strukturierten Daten in den Google Webmaster Tools”

  1. Avatar-Foto Timo

    Danke für den Hinweis. Hab gleich mal bei mir reingeschaut und konnte keine Fehler feststellen. Das dauert auch wieder eine Weile bis das ausgereift ist.

Kommentieren