Neue Bewertungsportale bei der Google Produktsuche

16. März 2011 | Von in SEO

Wir haben ein Tool, das für uns regelmäßig die Google Produktsuche durchforstet und dort prüft, welche Bewertungsportale dort erfasst werden. Das Tool markiert auch, welche Bewertungsportale neu sind. “Neu” heißt bei uns dabei, dass das Tool das Portal zum ersten Mal entdeckt hat. Im Einzelfall kann das Bewertungsportal natürlich schon länger von Google erfasst worden sein, ohne dass wir es mitbekommen haben.

Wie auch immer: In diesem Monat gibt es einige neue Portale, die ich hier kurz auflisten möchte:

Insgesamt haben wir derzeit übrigens 26 Bewertungsplattformen in der Datenbank.

Von den oben genannten sind übrigens nicht alle wirklich neu, weil wir auch vorher schon einige Ableger in der Datenbank hatten (also z. B. Shopzilla.fr oder Ciao.de).

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

11 Kommentare zu “Neue Bewertungsportale bei der Google Produktsuche”

  1. Avatar-Foto Christian

    Besteht die Möglichkeit die Liste mit den 26 Bewertungsportalen, d. für die Google Produktsuche relevant sind, einzusehen?

  2. Avatar-Foto Markus

    Kein Problem. Aktuell haben wir die folgenden in der Liste:

    11880.com
    Ciao.de
    Dooyoo.de
    Heise Online
    idealo.de
    ShopAuskunft.de
    yopi.de
    Cheap-Charlie
    Kelkoo Deutschland
    PreisTrend.de
    ShopVote.de
    Schottenland.de
    Shopzilla.de
    Geizkragen
    Trusted Shops
    Bizrate UK
    eKomi
    Kelkoo France
    PriceGrabber.co.uk
    Shopzilla.fr
    Ciao.fr
    LeGuide.com
    ResellerRatings.com
    ReviewCentre.com
    TRUSTPILOT
    Pricerunner.de

  3. Avatar-Foto Pepe

    Hi,

    kann es sein, dass 11880 nicht mehr dabei ist? Ich kann es bei keinen Bewertungen mehr finden 🙁 und bilde mit ein es vor ein paar Tagen noch überall bei den Verkäuferbewertungen gesehen zu haben.

    Grüße,
    Pepe

  4. Avatar-Foto Markus

    Leicht geändert hat sich die Liste schon. Hier der Stand vom 17. Dezember 2012:

    Ciao Deutschland
    eKomi
    Cheap-Charlie
    dooyoo
    Geizkragen
    Heise Online
    Kelkoo
    PreisTrend.de
    Qype
    ShopAuskunft.de
    ShopVote.de
    Trusted Shops
    TRUSTPILOT
    yopi.de
    Ciao UK
    Tweakers.net
    Shopzilla.de
    ResellerRatings.com
    Schottenland.de
    11880.com
    PriceGrabber.co.uk
    Review Centre
    Ciao France
    Epinions
    Bizrate
    Hardware.Info
    Poulpeo

  5. Avatar-Foto Arnulf

    Woher weiß Google welche Bewertungen dem jeweiligen Shop zuzuordnen sind? Durch die eingetragene URL beim Review Portal?

  6. Avatar-Foto Markus

    Genau das…

  7. Avatar-Foto Jens

    Hi Markus,

    müsste dann nicht die Bewertungen die jemand auf Qype oder 11880 Bewertungen verzeichnet auch bei einer Suche auf http://www.google.com/products/seller?zmi=deinedomain.de/&cmi=cmivaluefoundatroadrunner angezeigt werden?

    Denn wenn sie da nicht angezeigt werden, dann werden sie doch auch nicht in der AdWords Kampagne integriert, oder?

    Zum Beispiel hat http://www.qype.com/place/1602990-Creative-Zahnaerzte-Muenchen über 40 Bewertungen. Aber eine Suche nach http://www.google.com/products/seller?zmi=creative-zahnaerzte.de/&cmi=cmivaluefoundatroadrunner bringt kein Resultat. Nun ist das ein Zahnarzt – aber für Dienstleister sollen die Bewertungssterne ja auch in den AdWords integrierbar sein. Wo liegt mein Denkfehler?

    LG, Jens

  8. Avatar-Foto Markus

    Grundsätzlich richtig, aber man muss ja sehen, dass creative-zahnaerzte.de nicht mit Produkten in Google Shopping vertreten ist. Und da sich die Sternchen immer auf die ehemalige Produktsuche beziehen, ist das so schon richtig…

  9. Avatar-Foto Markus

    Siehe auch http://www.google.com/products/seller?zmi=conrad.de -> dort wird Qype durchaus aufgeführt…

  10. Avatar-Foto Fragor

    Hallo Kapitäne,

    kann es sein das Google die Portale extrem ausgedünnt hat?

    http://www.google.com/shopping/seller?q=amazon.de

    es sind nur noch 5 insgesamt?

    Grüße

  11. Avatar-Foto Markus Hövener

    Siehe http://www.internetkapitaene.de/2014/06/04/seller-rating-extensions-holt-google-die-bewertungen-nur-noch-von-wenigen-portalen/ – habe aus der Antwort mal einen Blog-Beitrag gemacht…

Kommentieren