Optimiere deinen Erfolg mit Google Ads: Einführung in die Performance Max-Kampagne

30. November 2023 | Von in SEA

Die Performance Max-Kampagne ist seit 2021 im Google-Kosmos zu finden und hat sich seitdem als ein anerkanntes Kampagnenformat etabliert. Aber was versteht man eigentlich unter einer Performance Max-Kampagne?

Was ist eine Performance Max-Kampagne?

Die Performance Max-Kampagne, auch liebevoll „PMax-Kampagne“ genannt, ist eine Werbekampagne in Google Ads, die alle bisher bekannten Kampagnentypen in einer Kampagne integrieren kann. Dies geschieht durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Der Algorithmus von Google sammelt zahlreiche Daten und entscheidet selbst, in welchem Netzwerk die größte Chance gesehen wird, das gewünschte Leistungsziel zu erreichen.

Google geht hierbei weg von keywordbasierten Ausspielungen, wie Werbetreibende es von den klassischen Suchanzeigen kennen, sondern wertet Zielgruppensignale aus, um die Anzeigen den richtigen Nutzer:innen anzuzeigen.

Doch auch wenn sich das alles schon jetzt viel einfacher anhört, stellt dieser vollautomatisierte Prozess die Werbetreibenden vor die Herausforderung, dass sie weniger Einflussmöglichkeiten auf die eigenen Werbeanzeigen haben. Performance Max-Kampagnen bieten weniger Anpassungsmöglichkeiten als andere Kampagnentypen, die wir aus Google Ads kennen. Hier ist es also umso wichtiger, seine Kampagne im Blick zu behalten und an den von Google vorgegebenen Hebeln zu ziehen, um Kampagnen zu optimieren und langfristig Erfolge auch zu steigern.

Voraussetzung einer Performance Max-Kampagne

Aufgrund der geringen Einflussmöglichkeiten ist es sehr wichtig, sich genau mit der Zielsetzung der Performance Max-Kampagne zu beschäftigen. „Was möchte ich mit dieser Kampagne erreichen“? sollte als zentrale Frage vor der Kampagnenerstellung präzise beantwortet und ausformuliert werden. Je genauer die Zielsetzung geschnürt wird, desto wertvollere Daten werden für die Werbetreibenden gesammelt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dem Algorithmus die richtigen Signale zur optimierten Anzeigenaussteuerung mitzugeben.

Doch wie funktioniert das Ganze in der Praxis?

Eine PMax-Kampagne wird im gesamten Google-Netzwerk ausgespielt. Dazu gehören die Google-Suche, Shopping, YouTube, Displaynetzwerk, Demand Gen (ehemals Discover), Gmail und Maps. Die Integration eines Shopping-Feeds ist nicht zwingend erforderlich und kann ausgeschlossen werden.

Anzeigenerstellung

Für die Anzeigenerstellung stellt Google Ads uns sog. Assets zur Verfügung. Diese stellen die Bausteine dar, die für die Anzeigenerstellung benötigt werden. Assets sind u. a. Bilder und Videos, Überschriften und Beschreibungstexte, finale URLs und Logos. Indem Google Ads verschiedene Varianten dieser Assets erstellt, wird dem Google-Algorithmus die Möglichkeit gegeben, jegliche Anzeigenkombinationen zu testen und diejenigen zu identifizieren, die am besten funktionieren, um das vorgegebene Kampagnenziel zu erreichen.

Logos, Bilder, Texte und Videos müssen in einem vorgegebenen Format und einer bestimmten Dateigröße hinterlegt werden. Sollte kein eigenes Videomaterial vorhanden sein, erstellt Google aus dem zur Verfügung gestellten Bildmaterial automatisch ein eigenes Video.

Neben den eben genannten Assets umfasst die Asset-Gruppe noch den Namen des Unternehmens, Sitelinks, Call-to-Actions und weitere Asset-Typen wie Preise und Telefonnummern, die ebenfalls Anreize zur Interaktion mit der Anzeige schaffen sollen.

Erfolgsmessung

Für jeden Kampagnentypen ist das Conversion-Tracking einer der wichtigsten Bausteine. Durch das Conversion-Tracking wird erfasst, wie oft die im Konto festgelegten Conversions von Nutzer:innen auf der Website durchgeführt wurden. Dadurch kann der Erfolg der Werbekampagne gemessen, analysiert und optimiert werden. Diese Daten dienen dem Google-Algorithmus sowie der festgelegten Gebotsstrategie zur Orientierung und zum Kennenlernen der Zielgruppe. Die Eingabe relevanter Suchthemen und die verfügbaren Daten über die Zielgruppe, einschließlich demografischer Informationen, Interessen und Verhaltensweisen, werden genutzt, um den Nuter:innen genau die Anzeige zu präsentieren, die am wahrscheinlichsten zu einer Conversion führt.

Die Erstellung und Planung einer Performance Max-Kampagne erfordert eine gute und sorgfältige Planung. Nur wer die Vorgaben von Google für dieses Format erfüllt, hat die besten Chancen, sich die Vorteile dieser fortschrittlichen Werbelösung zunutze zu machen. Performance Max-Kampagnen ergänzen bestehende Suchkampagnen und können die Leistungen dieser Kampagnen verbessern.

Vor- und Nachteile einer Performance Max-Kampagne

Vorteile

Effizienzsteigerung: Dank maschinellem Lernen passt Google die Anzeigen automatisch an, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Zeitersparnis: Die Automatisierung reduziert den manuellen Aufwand bei der Kampagneneinrichtung und -verwaltung.

Optimierung über verschiedene Netzwerke hinweg: Durch die Ausspielung der Anzeigen im gesamten Google-Netzwerk wird die Reichweite erhöht.

Zielgruppenerweiterung: Google ermittelt neue Zielgruppen, die potenziell an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sein könnten.

Nachteile

Komplexität: Um eine Performance Max-Kampagne optimal erstellen zu können, benötigt man gewisse Vorkenntnisse über Google Ads.

Kontrollverlust: Der Google-Algorithmus entscheidet, für wen die Anzeige interessant ist und welches Netzwerk bedient wird.

Kosten: Wenn die Performance Max-Kampagne nicht optimiert wird, können die Kosten steigen, ohne die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Eingeschränkte Transparenz: Aufgrund der Automatisierung sind die Berichtsfunktionen und Auswertungsmöglichkeiten begrenzt.

Zusammenfassung

Die Nutzung der Performance Max-Kampagne ist eine äußerst vielversprechende Entwicklung in der Welt des Online-Marketings. Mit weniger Aufwand kann das gesamte Google-Netzwerk bespielt und somit mehr Reichweite und Aufmerksamkeit für die eigene Marke oder das eigene Produkt geschaffen werden.

Heute kann man die Augen und Ohren nicht mehr vor dem Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz verschließen. Sie ist in aller Munde. Mit der Performance Max-Kampagne folgt Google diesem Trend und wird sich in diesem Bereich immer weiterentwickeln. Nichtsdestotrotz sollten die Vor- und Nachteile dieses Kampagnentypen gut abgewogen werden und man sollte sich immer an der im Vorfeld definierten Zielsetzung orientieren.

Fazit

An einer Performance Max-Kampagne kommt im Grunde kein Werbetreibender in der Google Ads-Welt mehr vorbei, denn sie ist gekommen, um zu bleiben!
Meine klare Empfehlung lautet daher: Jede:r Werbetreibende sollte die Performance Max-Kampagne kennen und sie auf jeden Fall mal getestet haben.

Wer noch mehr zum Thema erfahren möchte, der sollte sich unseren Bloo:con-Beitrag dazu anhören:

oder in die Search Camp-Episode reinhören: „Performance Max: Ganz einfach, ganz toll?“

Viel Spaß beim Testen der Performance Max-Kampagne! Go for it!

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Claudia Rethmann

Claudia Rethmann ist Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

Nach der Arbeit verbringt sie gerne viel Zeit an der frischen Luft, erfreut sich an Unternehmungen mit ihren Liebsten oder radelt eine schnelle Runde mit ihrem Spinning-Trüppchen im Fitnessstudio.

Claudia ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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