Rich Snippets zu Unrecht? Google bietet Formular an

26. Januar 2012 | Von in SEO

John Mueller von Google hat auf Google+ auf einen Hilfebeitrag nebst Formular von Google hingewiesen: Report spam in rich snippets. Das ist mir doch eine kurze Erwähnung wert.

Seit Google die Rich Snippets nun für nahezu jede Site anzeigt (vorbehaltlich des Markups natürlich), muss sich Google auch darum kümmern, dass manche Website-Betreiber ihre Rich Snippets auf nicht ganz konformen Wege erlangen – oder wie Google schreibt:

For example, a rich snippet promoting a travel package as an Event or displaying fabricated Reviews would be considered spam.

Und das kann man eben an Google melden. Ob dann die gesamte Website abgestraft wird oder eben nur die Rich Snippets entfernt werden, ist mir leider nicht bekannt. Ich kenne hier leider noch keinen Fall und ich glaube auch nicht, dass es so schnell einen geben wird.

Das Formular zeigt mir aber, dass Google hier ein Problem sieht und dass Website-Betreiber vielleicht nicht allzu kreativ werden sollten.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Rich Snippets zu Unrecht? Google bietet Formular an”

  1. Avatar-Foto Andy

    Leider ist das nicht mehr möglich, da es zur folgender Fehlermeldung nach dem Absenden kommt. “Leider konnten wir Ihre Informationen nicht übermitteln. Bitte versuchen Sie es erneut.” Wisst ihr wo man den Spam noch melden kann?

  2. Avatar-Foto Markus

    Leider nein. Ich kenne nur das eine Formular.

Kommentieren