SEO-Monatsrückblick Dezember 2023: Local Search, neue Markups, Search Console + mehr [Search Camp 303]

2. Januar 2024 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Dezember 2023 stelle ich 11 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was ist in der lokalen Suche passiert? Welche neuen relevanten Markups bietet Google jetzt an? Was tut sich in der Google Search Console? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick Dezember 2023: Local Search, neue Markups, Search Console + mehr

Local SEO

[1] https://www.seroundtable.com/google-confirms-local-search-algorithm-open-signal-36565.html

  • In der lokalen Google-Suche gibt es eine wichtige Änderung: Ob eine Location geöffnet hat oder nicht, wirkt sich offensichtlich stark auf das aktuelle Ranking aus. Google hat das jetzt auch bestätigt – zumindest für nicht-navigationale Suchanfragen.

[2] https://www.seo-suedwest.de/9092-google-zeigt-jetzt-auch-auf-deutschen-suchergebnisseiten-mehrere-local-packs-an.html

  • Derzeit scheint es nicht nur ein Local Pack in den Suchergebnissen zu geben. Diese Änderung ist schon seit einiger Zeit zu beobachten.

 

Markup

[3] https://developers.google.com/search/blog/2023/12/hello-vacation-rentals?hl=de

  • Es gibt mit VacationRental ein neues Markup für Ferienunterkünfte. Das Markup könnte vor allem in Bezug auf die lokale Suche hilfreich sein. Um das Markup nutzen zu können, muss man allerdings Zugang zum Google Hotel Center haben.

[4] https://developers.google.com/search/blog/2023/11/discussion-and-profile-markup?hl=de

  • Es gibt noch zwei neue Markup: ProfilePage für Profilseiten von Autoren, DiscussionForumPosting für Foren.
  • „Das ProfilePage-Markup ist für alle Websites gedacht, auf denen Creator (Personen oder Organisationen) eigene Perspektiven teilen“ und „Das Markup für Diskussionsforen ist für alle Websites in Form eines Forums gedacht, auf denen Menschen ihre persönlichen Perspektiven teilen“.

[5] https://developers.google.com/search/blog/2023/11/introducing-organization-markup?hl=de

  • Das Organization Markup gibt es schon recht lange, aber jetzt unterstützt Google auch weitere Informationen: „Heute erweitern wir die Unterstützung für Organisationsinformationen und extrahieren zusätzliche Verwaltungsdaten wie Name, Adresse, Kontaktdaten und verschiedene Unternehmenskennungen.“

 

Suchergebnisse

[6] https://www.seo-suedwest.de/9100-googles-aenderung-an-video-suche-bringt-traffic-rueckgang-fuer-viele-websites-youtube-profitiert.html und https://www.seroundtable.com/google-video-is-not-the-main-content-of-the-page-36539.html

  • Google hat die Anforderung, ob eine Seite mit Video auch in der Video-Suche erscheint, geändert: Das Video muss jetzt der Hauptinhalt der Seite sein. Das hat bei vielen Websites zu einer Steigerung der Hinweise im Video-Report der Search Console geführt.

 

Search Console

[7] https://www.seroundtable.com/google-search-console-product-results-from-performance-reports-sunset-36513.html

  • Im Leistungs-Report in der Search Console gibt es eine Änderung im Tab „Darstellung in der Suche“: Für Produktseiten (bisher: „Produktergebnisse“ und „Produkt-Snippets“) gibt es ab Januar den Filter „Produktergebnisse“ nicht mehr.

[8] https://searchengineland.com/diagnosing-common-javascript-seo-issues-guide-429178

  • Ein schöner Beitrag zum Thema JavaScript SEO. Denn: JavaScript kann viele Probleme verursachen. Und: Die Search Console kann bei vielen dieser Probleme bei der Diagnose helfen. So ist vor allem die URL-Prüfung („Live-URL testen“) hilfreich, da dort wirklich der gerenderte Code angezeigt wird.

 

Sonstiges

[9] https://digitaloft.co.uk/author-page-examples/

  • Eine Autorenprofilseite muss nicht langweilig sein. Wer einen starken Fokus auf E-E-A-T legt, kann sich von diesen Beispielen inspirieren lassen.

[10] https://marketingsyrup.com/unexpected-results-of-my-google-crawling-experiment/

  • Was passiert eigentlich, wenn man eine komplette Website für mehr als einen Monat per robots.txt blockt? Nicht sonderlich viel, wie die Fallstudie von marketingsyrup.com zeigt.

[11] https://www.seroundtable.com/google-discover-older-content-follow-36461.html

  • Normalerweise funktioniert Google Discover so, dass neue Beiträge dort ca. einen Tag lang erscheinen und danach nicht mehr. Wenn man aber über den neuen Follow-Mechanismus ein Thema abonniert hat, können dort wohl auch ältere Beiträge erscheinen.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren