SEO-Monatsrückblick November 2020: Frog V14, Page Speed, Search Console + mehr [Search Camp 156]

1. Dezember 2020 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den November 2020 stelle ich 13 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche neuen Features bringt der Screaming Frog SEO Spider in der Version 14? Wann werden die Core Web Vitals als Ranking-Faktor eingeführt? Was hat sich in der Google Search Console geändert? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Shownotes

Page Speed

#1 https://developers.google.com/search/blog/2020/11/timing-for-page-experience

  • Der Zeitplan für die Einführung der Core Web Vitals als Ranking-Faktor steht fest: Im Mai kommt das Update.
  • Nicht bekannt ist allerdings, wie gewichtig der Faktor wird und wie die anderen Aspekte in den neuen Ranking-Faktor „Page Experience“ reinspielen.

 

Suchergebnisse

#2 https://www.wuv.de/tech/offizielle_gesundheitsinfos_ab_sofort_prominent_bei_google

  • In den Suchergebnissen erscheinen jetzt für Suchanfragen wie „migräne“ offizielle Gesundheitsinformationen der Bundesregierung. Ein rotes Tuch für Alu-Hut-Träger.

 

Tools

#3 https://www.sistrix.de/news/vorstellung-keyword-tool/

  • Von SISTRIX gibt es ein neues kostenloses Keyword Tool. Ohne Login kann man 10 Suchen pro Tag durchführen; mit Login 100.

#4 https://www.seo-suedwest.de/6295-test-neue-google-crawl-statistik-zeigt-fuer-einige-websites-zu-wenige-anfragen.html

  • In der Google Search Console ist ein neuer Report für „Crawling-Statistiken“ aufgetaucht. Dort gibt es einige relevante Daten dazu, wie der Googlebot mit der jeweiligen Website arbeitet.
  • Interessant ist vor allem der „Hoststatus“: Gibt es z. B. Verfügbarkeitsprobleme bei der Site?

#5 https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider-14/

  • Der Screaming Frog SEO Spider hat ein Update auf Version 14 bekommen. Neu: Dark Mode, Cookies, HTTP Header, Export in Google Sheets.

#6 https://www.seo-suedwest.de/6270-google-zieht-heute-disavow-tool-in-neue-search-console-um.html

  • Das Disavow Tool ist überarbeitet worden. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

#7 https://chrome.google.com/webstore/detail/serp-keyword-scraper/ahecijdolccppiloabfbhpjbpelnlcea

  • Stephan Czysch hat mit „SERP Keyword Scraper“ ein interessantes Chrome Plugin vorgestellt, das Keyword-Vorschläge und Fragen direkt aus den Suchergebnissen extrahiert.

 

Google spricht

#8 https://www.seo-suedwest.de/6280-orphan-pages-seiten-ohne-interne-links-haben-fuer-google-kaum-gewicht.html

  • Ein nicht neuer Hinweis: Seiten, die intern nicht verlinkt sind, werden in der Regel auch keine guten Rankings erreichen können.

#9 https://www.seo-suedwest.de/6243-google-moegliche-gruende-fuer-gesunkene-klickrate-trotz-gestiegener-position.html

  • Es kann in der Google Search Console passieren, dass sich die Position verbessert, gleichzeitig aber die Klickrate sinkt. Das kann eine Vielzahl an Gründen haben – vor allem, weil es sich immer um Durchschnittswerte handelt.

 

Sonstiges

#10 https://searchengineland.com/hijacked-google-my-business-listings-appear-to-be-a-growing-problem-343737 und https://localu.org/hijacked-google-my-business-listings-on-the-rise/

  • Ein interessanter Fall, bei dem ein Google-My-Business-Eintrag „gekapert“ wurde. Also: Passt auf Eure Listings auf!
  • Und: „a good example of how inadequate the first line of GMB support is“.

#11 https://www.searchenginejournal.com/how-e-a-t-works-google-patents/385562/

  • Es geht um das Thema E-A-T: Eine gute Zusammenfassung darüber, welche Patente Google hat und welche Aussagen es in der Vergangenheit zu unterschiedlichen Aspekten dieses Themas gab.

#12 https://developers.google.com/search/

  • „Google Webmaster“ ist Geschichte. Neuer Name: „Google Suche-Zentrale“.

#13 https://www.seroundtable.com/googlebot-crawl-http-2-30428.html

  • Der Googlebot kann jetzt auch mit HTTP/2 crawlen.
  • Auswirkungen auf Rankings hat das natürlich nicht.
Nächste Events

SMX München 2021: Sind Sie dabei?

Auf der SMX München – der wichtigsten Branchenkonferenz in Deutschland – ist Bloofusion auch 2020 natürlich wieder mit Vorträgen vertreten. Unser Head of SEO Markus Hövener hält einen spannenden Vortrag mit dem Titel “The Blind Side of Crawling”, unser Head of SEA Martin Röttgerding spricht über “SEA jenseits des Standards”. Haben Sie noch kein Ticket? Hier geht’s zur Anmeldung…

The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und verantwortlich für das suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “SEO-Monatsrückblick November 2020: Frog V14, Page Speed, Search Console + mehr [Search Camp 156]”

  1. Alexander

    Feedback zum Thema Google My Business kapern: Ich konnte einen Eintrag für ein lokales Unternehmen übernehmen, nur weil ich per GPS grad dort vor Ort war. Verifizierung per Telefon, Post oder anderen Kanal (wie ich es kannte) wurde nicht angefragt.

  2. Markus Hövener

    Krass. Probier ich direkt mal aus. Man muss ja nicht weit laufen, um ein unverifiziertes Listing zu finden 🙂

    Grüße,

    Markus

Kommentieren