SEO-Monatsrückblick November 2023: Search Console Updates, Follow + Notes + mehr [Search Camp 299]

28. November 2023 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den November 2023 stelle ich 17 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche Neuerungen/Änderungen gab es in der Google Search Console? Und was hat es mit den neuen Funktionen „Follow“ und „Notes“ auf sich? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Drei Hinweise

 

Neue Welten …

#1 https://blog.google/products/search/google-search-generative-ai-international-expansion/

  • Die Google SGE ist jetzt in 120 Ländern verfügbar (Zugang zu Search Labs vorausgesetzt). Deutschland ist jedoch nicht dabei – andere europäische Länder auch nicht.

#2 https://searchengineland.com/microsoft-rebrands-bing-chat-as-copilot-434709

 

Google Search Console

#3 https://www.seo-suedwest.de/9041-google-hat-den-page-experience-report-veraendert.html und https://developers.google.com/search/blog/2023/04/page-experience-in-search?hl=de

  • Der Report „Page Experience“ hat sich in der Search Console geändert. Außerdem verschwindet bald der Filter für Seiten mit einer guten Page Experience bei den Leistungsdaten.

#4 https://www.seroundtable.com/google-search-console-performance-reports-adds-learning-video-rich-results-36374.html und https://www.seroundtable.com/google-adds-course-carousel-36398.html

#5 https://developers.google.com/search/blog/2023/11/sc-crawl-limiter-byebye?hl=de

  • Bis jetzt gab es noch die Möglichkeit, die Crawl-Frequenz in der Search Console anzupassen. Diese Option wird zum 8. Januar 2024 eingestellt. Die bis dann gewählte Einstellung wird dann übernommen.

#6 https://support.google.com/webmasters/answer/6062598

  • Der alte robots.txt-Tester wurde abgeschaltet; dafür gibt es nun speziell für die robots.txt eine neue Funktion in „Einstellungen“. Dort kann man die robots.txt einsehen und evtl. ein Recrawling veranlassen.

 

Local

#7 https://www.sterlingsky.ca/when-google-catches-business-buying-fake-reviews/

  • Eine schöne Mini-Fallstudie: Was passiert eigentlich, wenn man Fake Reviews von lokalen Einträgen an Google meldet? Im Rahmen dieser Fallstudie lautet die Antwort: Kurzfristig werden Reviews entfernt, aber langfristig wird nichts unternommen, um dann neue Fake Reviews proaktiv zu blocken.

#8 https://www.seroundtable.com/google-business-profiles-activities-36339.html

  • Es scheint ein neues Feature zu geben, bei dem über die Unternehmenseinträge (ex Google my Business) Aktivitäten hinterlegen kann (vor allem im Bereich der Touristik interessant).

 

Suchergebnisse

#9 https://www.seroundtable.com/follower-count-google-search-ranking-factor-36430.html

  • In Suchergebnissen werden bei Seiten von X, LinkedIn & Co. jetzt auch die Follower-Zahlen ausgegeben. Auf das Ranking der Seiten hat das aber keine Auswirkungen.

#10 https://blog.google/products/search/google-search-november-2023-update/ und https://www.seroundtable.com/google-search-follow-feature-36386.html

  • In Google gibt es jetzt die Follow-Funktion (allerdings nur USA). Damit kann man konkret Themen folgen, die dann z. B. über Discover ausgespielt werden.

#11 https://blog.google/products/search/notes-google-search-labs-experiment/

  • Mit „Notes“ gibt es es eine Funktion (derzeit noch in Search Labs), die es erlaubt, dass Nutzer einen Kommentar zu einem Suchergebnis hinterlassen können. (Noch nicht live in DE)

#12 https://blog.google/products/search/google-search-november-2023-update/ und https://www.seroundtable.com/google-search-personalized-36387.html

  • Google möchte die Suchergebnisse weiter personalisieren. Wer also in der Vergangenheit oft auf eine bestimmte Website geklickt hat, wird diese auch deutlich prominenter in den Suchergebnissen finden.

 

Google Updates

#13 https://www.seo-suedwest.de/9053-google-bietet-bessere-chancen-fuer-kleine-websites-hidden-gems-update-bereits-live.html

  • Google die Bevorzugung von „Hidden Gems“ wohl doch schon seit einigen Wochen live geschaltet. Insgesamt kam es dadurch aber wohl kaum zu relevanten Verschiebungen in den Rankings.

#14 https://www.seroundtable.com/new-google-reviews-update-coming-36327.html

  • Google hat am 8. November ein Reviews Update ausgespielt. In Zukunft wird es noch weitere Updates geben, die dann aber nicht mehr bestätigt/angekündigt werden.

 

Tools

#15 https://blogs.bing.com/webmaster/november-2023/Optimize-on-the-go-with-the-Bing-Webmaster-Tools-Android-App

  • Für Android gibt es nun eine App für die Bing Webmaster Tools. Wer da Lust drauf hat …

 

Hinweise

#16 https://www.seo-suedwest.de/9047-google-warum-wir-nicht-erklaeren-wie-wir-nutzersignale-verwenden.html

  • Google gibt zu, dass sie Nutzerdaten für die Zusammenstellung der Suchergebnisse verwenden. Aber: Google will hier keine Details liefern, damit sich Website-Betreiber nicht darauf fokussieren.

#17 https://www.gsqi.com/marketing-blog/google-helpful-content-update-low-quality-ai-user-generated-content/

  • Guter Hinweis: Über AI kann man auch UGC für andere Websites erstellen. Dieser könnte durch Google negativ gesehen werden und damit – zumindest theoretisch – ein Potenzial für Negative SEO darstellen.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren