SEO-Monatsrückblick Oktober 2023: SEO + AI, Helpful Content, Markup + mehr [Search Camp 295]

31. Oktober 2023 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Oktober 2023 stelle ich 15 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was passiert gerade in Bezug auf AI und SEO? Was hat Google in Bezug auf Helpful Content gesagt? Was hat sich beim Markup geändert? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick Oktober 2023: SEO + AI, Helpful Content, Markup + mehr

AI

#1 https://www.seroundtable.com/google-sge-extended-robots-directive-36182.html und https://www.seroundtable.com/google-paywalled-content-sge-links-36241.html

  • Es gibt einen neuen User-Agent, um per robots.txt Inhalte für Google Bard & Co. zu blocken. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die SGE. Wenn sich etwas im Google-Index befindet, kann es auch per SGE verwertet werden.
  • Die Benutzung der Meta-Tags wie „max-snippet“ wird allerdings auch durch die SGE honoriert.
  • Wer vermeiden möchte, über die SGE ausgespielt zu werden, kann das Meta-Tag „nosnippet“ nutzen.

#2 https://www.sem-deutschland.de/blog/llmo-oder-gaio/

  • Ein guter Beitrag, der auf die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung eingeht: Large Language Model Optimization (LLMO) oder Generative AI Optimization (GAIO). Wird es möglich sein, ChatGPT z. B. zur Empfehlung bestimmter Produkte oder Brands zu motivieren? Mindestens wird das schwierig, weil z. B. die Trainingsdatenbasis unbekannt ist. Auch müsste es aber so sein, dass die eigenen Daten an vielen Stellen erwähnt werden, was einen sehr hohen Aufwand bedeutet.

#3 https://searchengineland.com/microsoft-ceo-ai-will-make-google-more-dominant-432733

  • Bing/Microsoft scheint zu sehen, dass sich an der Dominanz von Google wohl nur wenig ändern wird. Zitat: „[…] someone who has like 3% share, that maybe I’ll have 3.5% share“

 

Local

#4 https://www.seroundtable.com/google-business-profiles-social-profiles-now-live-36171.html

  • Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, kann man jetzt in den Unternehmensprofilen (ex Google my Business) die eigenen Social-Kanäle hinterlegen.

 

Technical SEO

#5 https://www.seroundtable.com/google-search-supports-syntax-graph-merge-36265.html

  • Google unterstützt jetzt, dass sich auf einer Seite Markups unterschiedlicher „Sprechweisen“ (JSON-LD, Microdata, RDFa) befinden können. Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass Google JSON-LD empfiehlt.

 

Content

#6 https://www.seo-suedwest.de/9020-helpful-content-fasst-euch-kurz.html und https://www.seo-suedwest.de/9022-google-zu-rezept-seiten-die-wichtigsten-inhalte-sollten-einfach-zu-erreichen-sein.html

  • Ein schöner Impuls: Guter „Helpful“ Content zeichnet sich nicht durch die schiere Länge bzw. den Umfang aus. Es geht eben darum, hilfreiche Inhalte zu zeigen, was durchaus von der Zielgruppe abhängt.

#7 https://www.seroundtable.com/google-unhelpful-content-signs-36268.html

  • In einer Serie von Tweets hat Google nochmal darauf hingewiesen, dass ein wichtiger Fokus das Thema „Audience“ sein soll. Man kann die Äußerungen von Danny Sullivan so verstehen, dass man eben nicht jedes Thema abdeckt, nur weil es ein interessantes Keyword zu sein scheint. Vielmehr kann es sinnvoll sein, sich auf eine bestimmte Audience und deren Interesse zu beschränken.

#8 https://www.searchenginejournal.com/google-discover-documentation-updated/497761/

  • Google weist nochmal darauf hin, dass sich der Traffic über Discover jederzeit ändern kann – vor allem aus drei Gründen: die Interessen der Nutzer können sich ändern, die von Discover genutzten Content-Bereiche (wie Health und Entertainment) – und natürlich Änderungen der Google-Suche-Algorithmen, weil Discover ja auf diesen basiert.

 

Markup

#9 https://developers.google.com/search/blog/2023/10/vehicle-listings-structured-data?hl=de

  • Es gibt ein neues von Google unterstütztes Markup, das allerdings wohl nur für eine Handvoll Websites relevant sein wird: Über das Markup können Fahrzeughändler ihren Bestand an Fahrzeugen übermitteln.

#10 https://searchengineland.com/analysis-faq-rich-results-show-on-17-of-google-serps-down-from-54-432866

  • Einer Auswertung zufolge wird nach wie vor FAQ Markup für Suchergebnisse verwendet – allerdings auf deutlich geringerer Basis. Faktisch bleibt: Das Markup führt für „normale“ Unternehmen zu keinen Vorteilen mehr.

 

Search Console

#11 https://developers.google.com/search/docs/monitor-debug/bubble-chart-analysis?hl=de

  • Google hat die Leistungsdaten in der Search Console ein Bubble Chart (via Looker Studio) bereitgestellt, um die Leistungsdaten (CTR und Position) optisch besser aufzubereiten und um daraus dann konkrete To-Dos abzuleiten.

#12 https://developers.google.com/search/docs/monitor-debug/debugging-search-traffic-drops?hl=de

  • Google hat auch ein weiteres Dokument bereitgestellt, um Rückgänge in den Leistungsdaten bewerten zu können. So gilt es, z. B. normale Saisonschwankungen von echten Problemen unterscheiden zu können.

 

Suchergebnisse

#13 https://www.seo-suedwest.de/9014-google-bestaetigt-rich-results-fuer-events-gibt-es-nicht-mehr.html

  • Auch die Einblendung von Events in den Suchergebnissen wurden beendet. Das bedeutet aber nicht, dass das Event Markup jetzt nicht relevant ist, da es nach wie vor dafür sorgen kann, dass Events in der Google Event-Suche erscheinen.

#14 https://www.seo-suedwest.de/8992-google-stellt-indented-search-results-offiziell-ein.html

  • Auch die Indented Results wurden abgeschafft. Auf die Rankings hat das keine Auswirkungen.

 

Fallstudien

#15 https://ahrefs.com/blog/impact-removing-content/

  • Wieder ein spannender Test von Ahrefs: Über den Verlauf von 12 Tagen war auf zwei vorher gut rankenden Seiten kein Content mehr. Die Rankings sind zwar zurückgegangen, aber nicht vollständig. Nachdem der Content wieder hergestellt wurde, haben sich die Rankings auch wieder zügig erholt.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren