Spam-Report in Webmaster Tools überarbeitet

4. August 2011 | Von in SEO

Matt Cutts (@mattcutts) hat vor wenigen Stunden eine deutliche Übarbeitung des Spam-Report-Formulars publik gemacht:

“We just released the biggest refresh of our spam report form in, oh, say 10 years”

Das Formular ist auch in Deutschland unter https://www.google.com/webmasters/tools/spamreport?hl=de zu finden. Kurz reingeschaut zeigt sich auch ein deutlich anderes Bild mit sehr viel mehr Optionen (s. Screenshot) als in der vorhergehenden Version.

spamreport-neu

Für Nostalgiker hier noch einmal das alte Formular:

google-spam-report-alt2-nostalgie

Mit dem neuen Formular, oder vielmehr der neuen Spam-Report-Startseite, lassen sich jetzt zum Beispiel für die verschiedenen Arten Spam unterschiedliche Seiten aufrufen. Hier beispielsweise das Formular, dass sich nach Klick auf “Bezahlte Links” zeigt:

bezahlte-links

Dort lassen sich für die verschiedenen zu berichtenden Fakten die passenden Angaben machen. In diesem konkreten Fall etwa nicht nur, wer die Links auf der gemeldeten Seite verkauft, sondern auch wer sie kauft. Im Formular für “Urheberrecht und andere rechtliche Probleme” öffnet sich gar ein mehrstufiges Formular, bei dem zuerst angegeben werden muss in welchem Dienst das Problem besteht (Adsense, Websuche, …), daraufhin öffnen sich weitere Fragen, die zu beantworten sind.

Man kann also feststellen, dass hier deutlich an der Qualität gedreht wurde. Es ist jetzt zielführender und sicherlich konsequenter auf die einzelnen Spambereiche ausgelegt. Ob es dadurch häufiger genutzt wird, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall wird die Bedienung leichter.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren