Spam-Report in Webmaster Tools überarbeitet
Matt Cutts (@mattcutts) hat vor wenigen Stunden eine deutliche Übarbeitung des Spam-Report-Formulars publik gemacht:
“We just released the biggest refresh of our spam report form in, oh, say 10 years”
Das Formular ist auch in Deutschland unter https://www.google.com/webmasters/tools/spamreport?hl=de zu finden. Kurz reingeschaut zeigt sich auch ein deutlich anderes Bild mit sehr viel mehr Optionen (s. Screenshot) als in der vorhergehenden Version.
Für Nostalgiker hier noch einmal das alte Formular:
Mit dem neuen Formular, oder vielmehr der neuen Spam-Report-Startseite, lassen sich jetzt zum Beispiel für die verschiedenen Arten Spam unterschiedliche Seiten aufrufen. Hier beispielsweise das Formular, dass sich nach Klick auf “Bezahlte Links” zeigt:
Dort lassen sich für die verschiedenen zu berichtenden Fakten die passenden Angaben machen. In diesem konkreten Fall etwa nicht nur, wer die Links auf der gemeldeten Seite verkauft, sondern auch wer sie kauft. Im Formular für “Urheberrecht und andere rechtliche Probleme” öffnet sich gar ein mehrstufiges Formular, bei dem zuerst angegeben werden muss in welchem Dienst das Problem besteht (Adsense, Websuche, …), daraufhin öffnen sich weitere Fragen, die zu beantworten sind.
Man kann also feststellen, dass hier deutlich an der Qualität gedreht wurde. Es ist jetzt zielführender und sicherlich konsequenter auf die einzelnen Spambereiche ausgelegt. Ob es dadurch häufiger genutzt wird, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall wird die Bedienung leichter.
Maik Bruns
Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.
Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
Neueste Artikel von Maik Bruns (alle ansehen)
- Google Tagmanager und Analytics: Tag doch, was du willst - 15. Februar 2017
- Webanalyse-Anbindung: Search-Console-Berichte in Google Analytics - 10. Januar 2017
- Data Driven Business 2017: eMetrics Summit, Conversion Conference und Predictive Analytics World unter einem Dach - 18. November 2016
- Mein Webinar “Google Search Console leicht gemacht” (Freitag) - 24. Oktober 2016
- Linkaufbau und Webanalyse: Link-Effektivität messen und Potenziale mit Google Analytics heben - 4. Oktober 2016