Startseite nicht erstes Ergebnis vom Site-Kommando: Eine Anomalie wird zum Normalfall

8. August 2011 | Von in SEO

Search Engine Roundtable hat einen recht interessanten Beitrag gebracht: Google Site Command Not Showing Index Page First?

Dabei geht es um etwas, das wir schon seit Monaten beobachten. Früher hat das site-Kommando (also z. B. site:www.bloofusion.de) als erstes Ergebnis immer die Startseite einer Website geliefert. Nachdem ein Partner von uns seine Startseite auf “noindex” gestellt und diese damit aus dem Index entfernt hat, haben wir allerdings einen täglichen Test für alle unsere Kunden eingebaut. Unser Tool SEO Safeguard prüft deshalb seit mehr als einem Jahr, ob das site-Kommando die Startseite als erstes Ergebnis liefert.

Dass die Startseite dabei nicht als erstes Ergebnis erscheint, passiert bei immer mehr Websites, bei uns verstärkt seit März 2011. Interessanterweise gibt es dadurch keinerlei Ranking-Verluste. Auch scheint die Auswahl der ersten Seite recht zufallsgesteuert zu sein. Es ist nicht einmal immer eine Seite, die vom Template aus verlinkt wird, also ein hohes internes Linkgewicht hat. Und das erste Ergebnis vom site-Kommando wechselt auch noch von Zeit zu Zeit.

Ich kann das so leider nicht erklären. Es scheint nichts zu sein, um das man sich sorgen müsste, weil wir bei all den Fällen keinerlei Ranking-Veränderungen feststellen konnten. Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob wir das immer noch beobachten sollen, da für mich derzeit einfach nichts daraus folgt.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “Startseite nicht erstes Ergebnis vom Site-Kommando: Eine Anomalie wird zum Normalfall”

  1. Avatar-Foto Eric

    Auch, bei site:.. inurl:..?

  2. Avatar-Foto Markus

    Interessanter Punkt.

    Bei drei Websites, die ich eben probiert habe (also: site:www.keyword1-keyword2.de inurl:keyword1), wurde dann in der Tat die Startseite als erstes gezeigt. Beim reinen site-Kommando aber nicht.

  3. Avatar-Foto Eric

    Ich meinte sogar site:www.keyword1-keyword2.de inurl:www.keyword1-keyword2.de. Zeigt häufig interessantere Verteilungen 🙂 Das die reine site-Abfrage als erstes nicht die Startseite zeigt, ist mir bisher glaub ich noch nicht passiert, aber die weiteren Ergebnisse sind selten die stärksten Seiten…

Kommentieren