Wie behandelt Google eigentlich die neuen Domains?

7. Mai 2014 | Von in SEO

In einem Google-Forum hat sich John Mueller von Google zu der recht interessanten Frage geäußert, wie Google wohl mit der Flut an neuen Top-Level-Domains umgehen wird. Hat also eine Domain wie .berlin einen Vorteil für ein Unternehmen, um für eine Berlin-spezifische Suchanfrage nach vorne zu kommen?

John Mueller hat dem leider eine klare Absage erteilt – zumindest vorerst:

[…] we currently treat the new TLDs as gTLDs, even if they sound like they may be region-specific (eg .berlin). If, over time, our analysis shows that they’re clearly limited to only websites from those regions, that might be worth reconsidering. In the meantime, you should be able to set geotargeting manually for these TLDs.

Auf Deutsch: Die neuen Domains werden wie die bereits bekannten generischen Domains (.com, .info, …) behandelt – selbst wenn sie eine regionale Ausrichtung haben wie .berlin.

Mit dem letzten Punkt hat John natürlich nur bedingt Recht. Man kann zwar sicherlich in den Google Webmaster Tools die geografische Ausrichtung ändern, aber eben leider nur auf Länderebene:

Bild

Aber vielleicht kommt das ja auch noch…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “Wie behandelt Google eigentlich die neuen Domains?”

  1. Avatar-Foto Tom

    Regionale Domains haben nur einen Sinn fuer Unternehmen welche nur einen regionalen Service anbieten. Ich denke sowas wie Pizza.berlin, maurer.berlin usw. das ist natuerlich Top, der Kunde erfaehrt allein aus der Domain alles was er ueber das Unternehmen wissen will. Und ich bin mir sicher dass dies auch von Google dementsprechend gewertet wird.

  2. Avatar-Foto André

    War doch auch nicht anderes zu erwarten und finde ich auch logisch von Googles Seite. Hoffentlich spricht sich das auch noch zu den großen Domainanbietern rum, die da ja fleißig mit werben!

    An der Stelle auch noch einmal Danke für den Linkaufbau-Vortrag auf der SEMSEO, Markus! 🙂

  3. Avatar-Foto Markus Hövener

    @Andre: Hat mir auch Spaß gemacht auf der SEMSEO… ich hoffe, Du hattest dort auch eine gute Zeit…

Kommentieren