Zählen Links von der eigenen Subdomain bei Google als Backlink?

6. September 2011 | Von in SEO

In der letzten Woche geisterte etwas durch die sozialen Netzwerke. Google hatte die Webmaster Tools so geändert, dass Links von einer Subdomain (also angebote.meinefirma.de verlinkt auf www.meinefirma.de) als Backlink angezeigt wurden.

In der Konsequenz wurde darüber spekuliert, dass das ein Beleg dafür sein könnte, dass die Behandlung von Subdomains durch Google geändert wurde.

Pierre Far von Google hat sich nun dazu geäußert:

This change is only for how Webmaster Tools displays link data to help webmasters understand their links a bit better.

Also: Es bleibt wohl alles beim alten. Wäre ja wohl auch zu schön gewesen…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

7 Kommentare zu “Zählen Links von der eigenen Subdomain bei Google als Backlink?”

  1. Avatar-Foto Steve

    Hallo Markus,

    kann es sein, dass etwas falsch verstanden wurde?! Zumindestens ist lt. http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2011/08/reorganizing-internal-vs-external.html so, dass jetzt in WMT Links von Subdomains als interne Links gezählt werden (bis dato: externe Links). In dem Zusammenhang wurde gemutmaßt, dass nicht nur die Darstellung in WMT geändert wurde, sondern auch die SEO-Auswirkungen. Lt. der Äußerung von Pierre Far ist das aber nicht der Fall. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Gruß Steve

  2. Avatar-Foto Martin

    Ja wirklich schade 🙂

  3. Avatar-Foto Markus

    @Steve: Alles richtig verstanden. Aber so habe ich’s doch auch geschrieben, oder? 🙂

  4. Avatar-Foto ONC - Presseportal

    Also hab ichs jetzt richtig verstanden, Links von subdomains zur Hauptdomain werden aus SEO-Bewertung nicht als externer Backlink gezählt. Und das war vorher anders? 🙂

  5. Avatar-Foto Markus

    Nein, vorher war es auch schon so. Es kamen halt nur Gerüchte auf, dass es sich geändert hätte. Es hat sich aber nichts geändert.

  6. Avatar-Foto namirlahib

    Also hab ichs jetzt richtig,Ja wirklich schade

  7. Avatar-Foto Matthias

    @Markus: Du hast geschrieben: “Google hatte die Webmaster Tools so geändert, dass Links von einer Subdomain […] als Backlink angezeigt wurden.” Das ist das genaue Gegenteil von dem, was Steve geschrieben hat: “…dass jetzt in WMT Links von Subdomains als interne Links gezählt werden (bis dato: externe Links)”. Und so, wie es Steve geschrieben hat, habe ich die Sache auch verstanden. Aber wie dem auch sei, es ist wohl nur eine Darstellungsänderung. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass Subdomains nur dann als zur eigenen Site gehörig gezählt werden, wenn sie auf der Startseite der Haupt(sub)domain verlinkt sind (wegen Blogspot etc.).

Kommentieren