Ein neues Gesicht bei Bloofusion: Interview mit Andreas Schülke

11. März 2013 | Von in Agenturleben

Auch 2013 gab es Zuwachs im Team von Bloofusion. Im Interview mit Markus Hövener stellt sich Andreas Schülke, der neue Berater für Linkbuilding und SEO, vor.

20130211_Andreas_Schuelke_0017

Markus Hövener: Hallo Andreas. Du verstärkst seit Anfang Januar unser Linkbuilding-Team. Wie waren die ersten Wochen für Dich?

Andreas Schülke: Richtig, seit Anfang 2013 bin ich nun schon bei Bloofusion. Ich lerne immer noch täglich etwas Neues hier und das bleibt hoffentlich auch so. In den ersten Wochen war dieser Eindruck natürlich noch intensiver, weil einfach alles neu war. Ich habe aber sofort gemerkt, dass in den letzten Jahren bei Bloofusion immer wieder neue Mitarbeiter hinzugekommen sind. Diese Erfahrung beim Anlernen und Erklären der Tätigkeit hat mir sehr geholfen und den Einstieg erleichtert.

Markus: Bist Du auch im Team gut aufgenommen worden?

Andreas: Definitiv. Das Team und die Atmosphäre im Blooplex haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen. In der Mittagspause hat man Gelegenheit sich auch persönlich und abseits vom Arbeitsleben besser kennenzulernen, besonders bei den auf immer höherem Niveau geführten Partien am Kicker-Tisch und freitags beim gemeinsamen Mittagessen. Ich freue mich auch schon auf den Day-Off an der Nordsee.

Markus: Du hast vor Deiner Anstellung Psychologie studiert. Kannst Du das Wissen in Deine tägliche Arbeit einbringen?

Andreas: Allerdings. Viele Menschen haben ein falsches Bild vom Psychologie-Studium. Man ist danach kein Therapeut, der Leute auf seine Couch legt und sie analysiert. Ich habe meine Diplomarbeit über Verhandlungspsychologie geschrieben. Das hilft mir beispielsweise, wenn bei einer Kooperation zweier Websites Leistung und Gegenleistung vereinbart werden.
Auch ein empathisches Verständnis für Emotionen und Motivation des Gegenübers ist von Nutzen. Das kann man zwar nur bedingt aus Lehrbüchern lernen, ich finde es aber gerade im Linkaufbau sehr wichtig. Man versucht ja täglich Personengruppen zu erreichen, die aus ganz verschiedenen Gründen Websites betreiben. Man muss deren Motivation verstehen, damit man überzeugende Argumente und Inhalte liefern kann, die dann mit Links belohnt werden.
Und es gibt eine weitere Erfahrung aus dem Studium, die immer wieder sehr nützlich ist: Keine Angst vor Statistik! Gerade im Online-Bereich hat man in der Regel sehr viele harte Daten und wenn man nicht davor zurückscheut diese auszuwerten, kann man viel lernen, um in der Zukunft immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Markus: Was machst Du so privat, wenn Du gerade nicht Links aufbaust?

Andreas: Ich treibe sehr gerne Sport. Am liebsten spiele ich Fußball. Jetzt da der Frühling (hoffentlich) langsam kommt, werde ich mich auf die Suche nach einem Fußballverein in Münster machen. Als Werder Bremen-Fan verfolge ich außerdem die Fußball-Bundesliga. Wenn man mich abends Zuhause besucht, läuft immer Musik und höchstwahrscheinlich koche ich etwas Leckeres. Ansonsten bin ich immer bemüht mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben, was immer schwieriger wird, da diese inzwischen über ganz Deutschland und die halbe Welt verstreut sind.

Markus: Danke fürs Interview 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Jetzt mit Andreas Schülke bei LinkedIn vernetzen!

Kommentieren