Recap „Conversion Day 2023“

20. September 2023 | Von in Conversion

Die Woche mit einer Konferenz zu starten ist eine gute und abwechslungsreiche Idee. Ich habe mir den Conversion Day 2023 vom Rheinwerk Verlag angeschaut. Von meinen Eindrücken und Learnings möchte ich euch in diesem Beitrag berichten. Der Konferenztag war vollgepackt mit guten Vorträgen, daher habe ich meinen Beitrag auf das Wesentliche beschränkt. 😉

Conversionboost mit Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie 🧠

Los ging es mit der Keynote „Conversionboost mit Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie“ von Sarah Weitnauer. Dabei ging es darum, wie Nutzer:innen Websites wahrnehmen und welche Rolle unsere Gehirne dabei spielen. Sarah zeigte viele anschauliche Beispiele rund um Bildsprache, Typografie und Design. Dabei machte sie deutlich, welchen Einfluss diese auf die Conversion haben können, und erklärte, dass „Hirne blind gegenüber ihrer Manipulierbarkeit sind“.

Abschließend ging sie auf die Emotionen und Preise ein, um die Denkrichtung der Nutzer:innen zu beeinflussen. Anhand des folgenden Beispiels verdeutlichte sie die psychologische Bedeutung von Preisen:

CRO & SEO im Einklang: Wie du deinen Shop für Kund:innen und Suchmaschinen optimierst

Weiter ging es mit dem Vortrag von André Goldmann „CRO & SEO im Einklang: Wie du deinen Shop für Kund:innen und Suchmaschinen optimierst“. Als ehemaliger SEO, der sich dann Richtung CRO weiterentwickelt hat, war das natürlich genau mein Thema.

Neben etwas Theorie rund um Snippet-Optimierung sowie die Navigation und Website-Struktur hatte André auch viele Beispiele im Gepäck. Für die mobile Optimierung kam noch ein super Hinweis: der Browser Polypane. Dort kann man sich Websites in unterschiedlichen Breakpoints – also Mobile, Tablet oder Desktop – anschauen. Musste ich natürlich direkt ausprobieren:

Sehr anschaulich wurde das Beispiel einer detaillierten Produktdetailseite verdeutlicht. Besonders auffällig: die kreative Gestaltung der Seite. Und ja, selbstverständlich auch die Länge der Seite. Den Nutzer:innen wird hier eine Fülle an Content geboten. Auf dieser Seite wird dem Nutzer wirklich alles an Informationen geboten – Bewertungen, technische Details, ein Video sowie Produktalternativen und vieles mehr:

Abschließend ging André noch kurz auf die Ladezeiten von Websites ein. Zum einen wichtig für Nutzer:innen sowie das Nutzererlebnis und zum anderen für die Suchmaschine, für die die Ladezeiten ein wichtiger Ranking-Faktor sind. Wichtige Stellschrauben, um die Ladezeiten zu optimieren:

  • JavaScript und CSS-Nutzung optimieren,
  • Lazy Loading bei Bildern einsetzen und testen,
  • Browser-Cashing nutzen,
  • Dateigrößen – insbesondere Bilder – im Blick behalten
  • Externe Scripte im möglichst schlank halten (Google Tag Manager)

Ist das Content oder kann das weg?

Im Vortrag von Robert Weller ging es um das Thema Content. Seinen Ansatz fand ich mega spannend – Content als Wertpapiere zu betrachten:

Im Vortrag ging es dann um unterschiedliche Strategien, um das Meiste aus dem Content herauszuholen wie z. B. die Barbell Strategy, Modularität und Iteration. So geht es z. B. bei der Modularität darum, den Content weiterzuverarbeiten und die Module für andere Kanäle zu schaffen. Kern dieser Strategie ist die Mehrfachnutzung von Inhalten. Schreibt man beispielsweise einen Blogartikel, so kann man diesen prima aufteilen und die Module für LinkedIn-Beiträge nutzen.

Web Accessibility: Höhere Conversion Rates durch inklusive Websites

Um Barrierefreiheit ging es im letzten Vortrag der Vormittagssession. Das Thema ist superrelevant, um für ein gutes Nutzererlebnis zu sorgen. Auch die Zielgruppe ist enorm groß. Kristin Kiel erwähnte, dass ca. 10,2 Mio. Menschen in Deutschland mit einer Einschränkung leben – also rund jeder 8. Mensch.

Kristin nannte viele einfache Schritte, um das Thema Barrierefreiheit anzugehen.

Hands-on – hier sind erste und einfach Schritte:

  1. Accessiblity Reports ziehen
  2. Screen-Reader-Test durchführen
    • Website vorlesen lassen
    • Audio-Ausgabe
    • Pluspunkt: Vorteil für die SEO, denn auch Suchmaschinen lesen die Seite
  3. Kontraste checken
    • Text und Bildelemente durchgehen
    • Auch hier Wave-Report nutzen
    • Weitere Tools, um Kontraste zu prüfen, verwenden
  4. Farbeinsatz und Symbolik kritisch prüfen

Damit das Thema noch etwas anschaulicher wird, kommt hier ein Beispiel, wie Menschen mit einer Farbsehschwäche eine Website wahrnehmen, auf der Sitzplätze für ein Theater gebucht werden können. Die Schwierigkeit der genutzten Farbskala wird hier sehr gut deutlich:

KPIs definieren und Ziele erreichen – wie Webanalyse dir beim Verkaufen hilft

Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit einem Webanalyse-Vortrag von Stefan Ponitz. Gut durchdachte Ziele, die nach der SMART-Methode entwickelt werden, machen die Webanalyse erst zu einem Werkzeug, das dir beim Verkaufen hilft. Und auch die folgende Checkliste sollte man immer im Auge behalten:

Gesucht, gefunden, nicht gekauft? – Conversion-Optimierung im E-Commerce

In seinem Vortrag ging Julian Craemer zunächst auf die häufigsten Gründe für Abbrüche von Nutzer:innen ein.

Anschließend stellt er gleich eine ganz Checkliste an Punkten vor, an denen man seinen Shop optimieren kann. Im Schnelldurchlauf wurden dabei viele Potenziale und Stellschrauben genannt.

A/B-Testing: Mit Daten statt Bauchgefühl zur perfekten Website

Abschließend gab Julian Kleinknecht noch einen sehr einsteigerfreundlichen Vortrag in die Welt des A/B-Testings und nannte wesentliche Rahmenbedigungen für das Testing:

  • Faustregel: Ab 1.000 gemessenen Leads kann man erfolgreich testen.
  • Traffic nicht temporär zukaufen, weil dies zu Verzerrungen führt
  • Möglichkeiten, etwas zu verändern, müssen gegeben sein.

Florian stellte den gesamten Prozess des A/B-Testings vor. Insbesondere beim Thema „Ideen sammeln“ gab Florian viele Beispiele:

  • Webanalyse-Daten auswerten
  • Session-Recordings ansehen
  • Onsite-Befragungen durchführen
  • Kundenbewertungen analysieren
  • Mit internen Stakeholden sprechen
  • Wettbewerbsanalyse durchführen
  • Best Practice und Expertenalaysen
  • Bisherige Tests weiterentwickeln
  • Liste bisheriger Tests nutzen
  • Interne Diskussionen

Fazit

Es war ein wunderbarer Konferenztag, an dem jeder etwas mitnehmen konnte. Der Rheinwerk Verlag hatte auch organisatorisch alles im Griff und die Technik lief – mit einer Mini-Ausnahme – stets zuverlässig. Auch die Moderation von Hendrik Flanagan-Wevers hat mir sehr gut gefallen. Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei!

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Andreas Engelhardt

Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion.

Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion Blog.

Andreas Engelhardt ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

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