Weihnachtszauber und SEO-Zauber in Salzburg: Die SEOkomm 2023 in der Retrospektive
Lasst uns die SEOkomm Revue passieren: Ich nehme euch mit durch einen zauberhaften Tag, der uns nach der OMX inkl. einer fabelhaften Aftershow-Party erwartete.
Auf der OMX 2023 hatte ich die Chance über den Tellerrand zu schauen, denn neben dem Thema KI gab es die verschiedensten Insights aus diversen Marketingkanälen – von der Erstellung aufmerksamkeitsstarker Creatives über Landingpageoptimierung bis hin zu Marketing Automation Prozesse entlang der Customer Journey. Dieser Tag war also schonmal ein guter Start in die Online Expert Days und meine Kollegin Lisa und ich freuten uns auf einen spannenden Tag in unserem gewohnten Terrain SEO. Die Agenda mit Top-Speakern versprach schonmal viel.
Die SEOkomm startet informativ
Pünktlich zur Keynote fanden wir uns wieder in der Brandboxx ein – bewaffnet mit einem Kaffee und bereit für den inspirierenden Vortrag von Bastian Grimm. Er prognostizierte bereits im letzten Jahr die rasante Entwicklung von KI, und jetzt, wo KI unser aller Alltag bereits bestimmt, ist vor allem Search Generative Experience der Treiber in dieser Entwicklung. Spannende Insights und zukunftsweisende Worte leiteten den Tag ein.
Danach stand die erste große Entscheidung des Tages an: Martin Splitt mit JavaScript: SEO Krimis aufdecken vs. Filterindexierung von Vanessa Wurster. Letztendlich entschied ich mich für JavaScript und wurde definitiv nicht enttäuscht. Martin Splitt führte uns unterhaltsam und auf höchstem Niveau durch den Dschungel der Chrome Developer Tools und zeigte auf, wie JavaScript Problematiken für SEO diagnostiziert werden können.
Zum Glück gibt es die Möglichkeit, die Vorträge im Nachgang zu streamen. Vanessas Vortrag wird definitiv auf meiner Watchlist landen, denn die Thematik Filterindexierung begegnet uns bei unseren Kunden regelmäßig in der operativen Arbeit.
Vor dem Mittag überzeugte Julian Redlich mit Inhalten zu Productdriven SEO in Bezug auf Content-Erstellung und hypothesengetriebene Optimierungen. Los ging es mit der Individualisierung von inhaltsähnlichen Landingpages. Julian zeigte uns unter anderem, wie wir User Generated Content, also zum Beispiel Bewertungen, für unseren SEO-Erfolg und die Keywordoptimierung nutzen können. Die Praxisbeispiele aus seiner Zeit bei booking.com lieferten uns nicht nur Best-Practice-Einblicke, sondern auch konkrete Tipps für unseren eigenen Arbeitsalltag. Ein weiteres Highlight war der Blick hinter die Kulissen des AB-Testings und wie dies für SEO genutzt werden kann. AB-Testing birgt zwar Gefahren für SEO, aber es gibt definitiv Wege, wie wir uns diesen Herausforderungen stellen können.
Auch beim Bloofusion-Vortrag von Markus Hövener war ich am Start und ich muss zugeben, dass ich nicht nur für den unternehmensinternen Support da war, sondern auch noch einige Tipps und Hacks für die Arbeit mit dem Screaming Frog abstauben konnte. Einstellungen vor dem Crawl, die Erkennung von Soft-404 Fehlern, das Hinzufügen des CDNs in den Crawleinstellungen – all das und mehr wurde von Markus direkt im Tool gezeigt. Du warst nicht auf der SEOkomm, hast aber Bock auf diese Inhalte? Dann klick dich mal durch unsere Blogbeiträge zum Screaming Frog oder höre dir als Einstieg Markus Podcastfolge an:
Nach dem Mittagessen wartete der Vortrag unserer Agenturkollegen von Claneo auf mich, präsentiert von Nadine McNulty. Im Fokus stand die Erstellung einer SEO-Strategie und die Ausrichtung von SEO im Marketingprozess von Unternehmen. Eine in der Branche bisher wenig umgesetzte Vorgehensweise, aber sie hat mich definitiv inspiriert, weiter über die strategische Ausrichtung von SEO in Unternehmen nachzudenken und dem SEO-Traffic einen monetären Wert zuzuschreiben. Neben der Berechnung von SEO-Traffic und Umsatzpotenzialen wurden auch konkrete Tools für die Erstellung eines Traffic-Forecasts vorgestellt – danke für den Tipp, eine Testversion für den SEOMonitor habe ich diese Woche direkt gestartet.
Endspurt auf der SEOkomm
Puh, das war schon unfassbar viel Input – aber ein Highlight habe ich noch für euch: Julian Dziki gab am Nachmittag Einblicke in den Prozess der Keywordrecherche und das Clustering von Keywords mit dem Fokus auf den SERP Overlap. Die effiziente Verwendung von KI in diesem Prozess machte einen großen Teil seines Vortrags aus und er präsentierte einen ganz konkreten Workflow für die gesamte Texterstellung.
Die SEOkomm war ein Tag voller Wissen und Inspiration und mit dem Austragungsort in Salzburg perfekt für ein verlängertes Wochenende mit meinen Lieblingskolleginnen geeignet. Die ersten Schneeflocken und der erste Glühwein auf dem Salzburger Christkindlmarkt machten das Wochenende zu einer zauberhaften Reise, an die ich gerne zurückdenke.
Zurück im Arbeitsalltag heißt es nun, diesen Mehrwert in unser SEO-Team zu tragen und die gewonnenen Erkenntnisse und Inspirationen in die Praxis umzusetzen.
PS: Amelies Eindrücke von der OMX 2023 findet ihr in ihrem Recap. Ob wir vor oder hinter der Sektbar standen, erfahrt ihr dort. 🤫🥂
Nele Stephan
Nele Stephan ist als Online-Marketing-Managerin bei Bloofusion tätig. Im Bloofusion-Blog berichtet sie insbesondere über SEO-Themen.
Nach der Arbeit und am Wochenende startet sie gerne kreative Projekte. Außerdem verbringt sie gerne Zeit in der Natur - sowohl zu Hause im Münsterland als auch auf Reisen.
Nele ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:
Neueste Artikel von Nele Stephan (alle ansehen)
- Weihnachtszauber und SEO-Zauber in Salzburg: Die SEOkomm 2023 in der Retrospektive - 1. Dezember 2023
- Recap: Unsere SEO-Highlights auf der SMX 2022 - 25. März 2022