Recap: OMX 2023

1. Dezember 2023 | Von in Agenturleben

Seit meinem letzten Besuch auf der OMX 2022 stand für mich fest, DA WILL ICH WIEDER HIN! Gesagt, getan, aber diesmal mit großer Bloofusion-Verstärkung. Mit fünf Leuten waren wir dieses Jahr dort und haben eine intensive Zeit gehabt. Ein super schönes Erlebnis, da die OMX zum zehnten Mal stattfand und das natürlich gefeiert werden muss!

Unser Tag und unsere Highlights

Falls du gerne dein Publikum fesseln möchtest, solltest du dir bei Robert Seeger eine Scheibe abschneiden. Er hat uns mit der Keynote Raus aus der KI-Durchschnitts-Falle. Rein ins reine Glück deutlich gemacht, dass KI viele Vorteile hat, aber wir es auch mit Verstand benutzen sollten und nicht vergessen dürfen, dass wir es mit einer künstlichen Intelligenz zu tun haben! Die Emotionen, die wir in der Interaktion und dem Brainstorming verspüren, können wir nicht mit einer KI empfinden. Genauso wenig können wir mit ihr politisch sehr korrekte Grenzen überschreiten. Das Menschliche sollte uns also nicht verloren gehen.

Anschließend ging es für Sarah und mich zu unserem ersten Google Ads-Vortrag des Tages von Lara Marie Massmann zu dem Thema, wie man seinen Google Ads-Account durch Analysen voranbringen kann. Oder wie wir es nennen: Eine Erinnerung daran, über den Tellerrand zu schauen und ein breites Portfolio an KPIs zu nutzen, um einen Account zu analysieren und weitere strategische Maßnahmen zu ergreifen. Wir dürfen nicht starr bleiben, sondern müssen agil sein. So wie sich Kampagnenformate ändern, muss sich auch unsere Arbeitsweise dem anpassen.

Mein nächstes Highlight war der interaktive Workshop von Karl Kratz. Nachdem er uns an einem Beispiel zeigte, wie einfach und schnell ein Werbemittel optimiert werden kann, waren wir an der Reihe. In kleinen Gruppen und mehreren Arbeitsschritten sollten wir die Werbemittel von anderen Teilnehmer:innen analysieren. Gestartet bei: Was fühle ich, wenn ich es betrachte, bis hin zu: Was könnte verändert werden, damit ich das Werbemittel verstehe und richtig nutze. Wir haben gelernt, dass, wenn man nichts fühlt, dies auch eine wichtige Botschaft ist. Soll es aber Emotionen auslösen, solltet ihr euer Werbemittel nochmal überarbeiten! Geht ins A/B-Testing, nehmt Änderungen vor und traut euch.

Weiter ging es zu Sarah Sunderbrink und ihrem Vortrag Social Media & AI – eine Anleitung für Social Media-Teams zur Nutzung von ChatGPT & Co. Wenigen Speaker:innen gelingt es, Themen so gut und humorvoll aufzubereiten, dass es schade ist, dass ein Vortrag auch ein Ende hat. Sie zeigte uns, welche verschiedenen KI-Tools sie mit ihrem Team in den letzten Monaten ausprobiert hat und wie sie Prompts richtig anzuwenden gelernt haben. Es war super hilfreich und einige Tipps werde ich auf jeden Fall in Zukunft anwenden! PS: Tolle Folien!

Der Vortrag von Jasmin Karatas Sche*ss auf Marketingpersonas! Wir brauchen mehr Gaming-Mindset hat uns in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Am Beispiel von Gamern hat sie gezeigt, wieso es wichtig ist, seine Zielgruppe richtig zu kennen, und dabei reicht es nicht, die Zahlen zur demografischen Verteilung zu kennen oder gar ein Klischee seiner Zielgruppe, welches von sehr vielen Menschen als wahr angesehen wird.

Zwei Vorträge zu TikTok gab es diesmal von Jakob Strehlow und Dima Schine. Unsere Learnings aus diesen Vorträgen:

  • TikTok Ads haben einen sehr großen Einfluss auf deine anderen Kanäle. Vergiss nicht den großen Einfluss von Push- auf Pull-Marketing. Ohne Push würden die Nutzer:innen dein Produkt womöglich gar nicht kennen und könnten danach bei Google oder Amazon gar nicht suchen.
  • Wenn du ein Thema richtig aufbereitest und dich in deine Zielgruppe hineindenken kannst, dann kannst du bei TikTok erfolgreich werden, auch in Branchen, die als „schwieriger“ gelten.

Die Zeit ging um wie im Flug und wer arbeiten kann, der kann auch feiern. Der Proseccokorken knallt und nach einem Glas geht’s zur Networking Party im Stiegl Keller.

Für Nele und Lisa ging es am darauffolgenden Tag noch auf die SEOkomm. Wer da mit inspirierenden Vorträgen ablieferte, könnt ihr im Recap der SEOkomm 2023 nachlesen.

Der Berg ruft

Ich habe es beim letzten Mal gesagt und ich sage es auch dieses Mal. Salzburg ist eine unfassbar schöne Stadt, in der man gerne noch länger bleibt. Sei es ein Spaziergang zur Festung, über den Salzburger Christkindlmarkt schlendern oder in einer Bar einen Amaretto Sour trinken. Salzburg ist zauberhaft.

Vielen Dank für diesen tollen Tag. Herzlichen Glückwunsch zu zehn Mal OMX und aller guten Dinge sind drei – hoffentlich bis zum nächsten Jahr! Denn: Nach der OMX ist vor der OMX.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Amelie Rothlübbers

Amelie Rothlübbers ist Online-Marketing-Managerin bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und ihre nicht so heimliche Sucht TikTok. Ist sie nach der Arbeit nicht auf dem Tennisplatz oder im Fitnessstudio anzutreffen, ist sie gerade irgendwo auf der Welt unterwegs und erlebt das nächste Abenteuer.

Kommentieren