Reports schneller abrufen mit Google Analytics Shortcuts
Seit gestern gibt es in Google Analytics ein neues Feature: Die Google Analytics Shortcuts.
Die Funktion soll einen schnelleren Zugang zu wichtigen und bereits angelegten Reports ermöglichen. Angelegte und verknüpfte Reports werden auf der Startseite des Google Analytics Accounts unterhalb des neu hinzugekommenen Reiters “Verknüpfungen beta” via Shortcut verlinkt. Dies soll einen schnellen und unkomplizierten Abruf wichtiger Reports gewährleisten.
So sieht die Shortcut-Funktion live aus:
An dieser Stelle möchte ich eine kleine Anleitung geben, wie die Verknüpfungen aus den generierten Reports heraus angelegt werden können.
Zunächst wird entweder ein standard- oder ein benutzerdefinierter Report ausgewählt. Anschließend nimmt man die üblichen, individuellen Einstellungen vor, setzt Filter, passt die Sortierreihenfolge an usw. und klickt dann oberhalb des Reports auf “Verknüpfung beta”.
Nun wird man aufgefordert, dem “Kind” einen Namen zu geben.
Dies ist der Name, welcher später auch auf der Startseite angezeigt wird (siehe erster Screenshot).
Letztlich können sämtliche Verknüpfungen in der Übersicht aufgerufen, geändert oder gelöscht werden und stehen zugleich als Shortcut auf der Startseite zur Verfügung.
Was durch die Shortcuts gespeichert wird
Über die Shortcuts können grundsätzlich folgende Dinge festgehalten werden:
– standard und benutzerdefinierte Reports
– den zum Speicherzeitpunkt ausgewählten Tab
– die Sortierreihenfolge
– die individuellen Einstellungen in den erweiterten Segmenten
– alle eingestellten Kennzahlen
– die Darstellung des Graphen
Achtung: Leider nicht gesichert werden die Einstellungen bzgl. Datumsbereich und Sample-Size. Diese müssen nach Aufruf wieder neu eingestellt werden.
Mein Fazit
Eine runde Sache, die das Handling bereits erstellter Reports erheblich vereinfacht und eine ordentliche Zeitersparnis für den User mit sich bringt.
Ein ganz großer Vorteil ist zudem, dass segmentierte Standard-Reports nun ebenfalls auf diese Weise gesichert werden können.
Google Analytics Shortcuts ist somit sicherlich eine Neuerung mit Mehrwert für den Nutzer.
Gut gemacht Google! 😉
Marvin Mennigen
Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.
Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).
Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
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August 31st, 2012 at 11:05
Sehr schöne Anleitung. Danke für den Hinweis. Ist natürlich eine schöne Erleichterung. Schade nur, dass man den Zeitraum nicht speichern kann, z.B. den letzten Monat. Oder was generell fehlt: letzten 30 Tage.
August 31st, 2012 at 12:02
Danke! Ja, das ist allerdings noch ein kleines Manko. Im letzten Step muss man bzgl. des Auswertungszeitraumes dann doch noch mal tätig werden ;).
September 8th, 2012 at 17:21
Zudem fehlt ja leider aktuell noch die gespeicherte Sample Size Einstellung. Dieses würde auch einiges erleichtern. Dennoch ein guter Schritt von Google in die Richtige Richtung.