Neu in Google Analytics: Akquisition

10. Oktober 2013 | Von in Google Analytics

Viele werden es bereits bemerkt haben … seit Mittwoch ist in Google Analytics mit “Akquisition” ein neuer Menüpunkt verfügbar (analytics.blogspot.de). Google hat den vorherigen Punkt “Besucherquellen” neu strukturiert und im gleichen Zuge auch die Bezeichnung angepasst.

Die neue Menüstruktur mag zunächst irritieren, ist aber an für sich dieselbe wie zuvor, nur mit neuen Bezeichnungen und ein paar Zusatzfeatures.

  • Alte Menüstruktur: Echtzeit, Besucher, Besucherquellen, Content, Conversions
  • Neue Menüstruktur : Echtzeit, Besucher, Akquisition, Verhalten (identisch), Conversions

akquisitionverhalten

Unterhalb des Menüpunkts Akquisition finden sich neben den bereits bekannten Optionen auch zwei neue, nämlich “Übersicht” und “Kanäle”.

Übersicht

In der Übersicht sind ganz links standardmäßig die Channels angeordnet, welche sich auch über die Verwaltung editieren lassen. Man kann sich außer den Channels auch die Quellen, die Medien oder beides in Kombination anzeigen lassen.

Rechts neben dieser Anordnung finden sich Spalten zur Akquisition (Besuche gesamt, % neue Besuche, neue Besuche), zum Verhalten (Absprungrate, Seiten/Besuch, Durchschnittl. Besuchsdauer) und zu den Conversions (Transaktionen, Umsatz, E-Commerce-Conversion-Rate). Die Conversions lassen sich auch für Ziele (Conversion-Rate für Ziel x, Abschlüsse für Ziel x, Wert für Ziel x) anzeigen.

Bei Klick auf einen der Channels gelangt man sofort zur entsprechenden Detailansicht. Klickt man auf eine der Metriken wird diese in den Mittelpunkt der Analyse gestellt und die Sortierung dahingehend angepasst.

akquisition

Kanäle

Im Grunde unterscheidet sich diese Option kaum von der Übersicht, außer dass man statt der Visualisierungselemente sofort Einsicht auf die präzisen Daten bekommt.

Gefällt!
Ein kleines aber feines Update, welches eine neue und klarere Struktur vorgibt. Man bekommt damit eine noch bessere Übersicht, vor allem in Bezug auf die Effizienz der einzelnen Channels. Der Begriff “Akquisition” trifft es eigentlich ziemlich genau, denn man möchte mit seinem Online-Auftritt Besucher und letztendlich auch Kunden gewinnen.

Bleibt noch abzuwarten, wann die Bezeichnung auch in den Echtzeitreports angepasst wird ;).

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

4 Kommentare zu “Neu in Google Analytics: Akquisition”

  1. Avatar-Foto Tobias

    Kann es sein, dass der Punkt “Verweis-Webseiten”, der normalerweise unter “Akquisition -> Alle Zugriffe” zu finden sein sollte, nur noch über einen Umweg abrufbar ist? Ich kann die Zahlen nur sehen, wenn ich bei den erweiterten Segmenten “Verweiszugriffe” auswähle.

  2. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Hallo Tobias,

    das ist über Kanäle – Referral möglich … dort bekommst Du dann eine ganzheitliche Übersicht aller Verweise.

  3. Avatar-Foto Tobias

    Hallo Marvin,
    das stimmt, aber leider spuckt GA bei einem Vergleich z.B. mit dem Vorjahr nicht die Zahlen des Vorjahres aus.

  4. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Moin Tobias,

    das stimmt, die Daten der einzelnen Channels (organic, direct search, referral, …) können rückwirkend nur bis zum 25.07 angezeigt werden. Für einen Vorjahres-Abgleich kannst Du wohl wirklich am besten von den erweiterten Segmenten Gebrauch machen.

    Grüße
    Marvin

Kommentieren