GA4: ja, nein oder vielleicht?

27. April 2023 | Von in Google Analytics

Eine Frage die aktuell viele Kund:innen umtreibt: brauche ich eigentlich Google Analytics 4 (GA4)? In diesem Beitrag möchte ich dir eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Tja, die Frage beschäftigt aktuell sehr viele Online-Marketer „brauche ich einen Google Analytics 4 (GA4) eigentlich?“. Die Frage ist sehr gut. Daher möchte ich dir ein paar grundsätzliche Hintergründe mitgeben. Anschließend setzen wir uns mit der Frage auseinander, ob Webanalyse überhaupt etwas für dich ist und kommen dann zur alles entscheidenden Frage, ob GA4 auch sinnvoll für dich ist.

Hintergründe

Kurz zum Timing. Universal Analytics läuft am 01.07.2023 aus. Wenn du bis dahin nicht auf den Nachfolger GA4 umgestiegen bist, steht deine Website ggf. ohne Webanalyse da.

Google Analytics 4 ist der Nachfolger von Universal Analytics. Eine Migration der Daten von Universal zu GA4 ist leider nicht möglich. Die Art und Weise der Datenerfassung unterschiedet sich zu stark. Du beginnst also bei Null mit der Datenerhebung. Falls du dich also für GA4 entscheidest, solltest du zeitnah mit der Umsetzung beginnen.

GA4 basiert komplett auf Event-Tracking. Eventbasiertes Tracking mit Google Analytics 4 ermöglicht es, Ereignisse oder Aktionen auf einer Website oder in einer App zu erfassen und zu analysieren. Dabei können verschiedene Arten von Ereignissen, wie z. B. Klicks, Seitenaufrufe oder Formulareingaben, erfasst werden.

Um eventbasiertes Tracking mit Google Analytics 4 zu nutzen, müssen entsprechende Ereignisse in den Tracking-Code der Website oder App eingebunden werden.

Webanalyse – Welche Fragen solltest du dir stellen

Zunächst einmal solltest du überlegen, ob Webanalyse im Allgemeinen etwas für dich ist. Wenn du nur eine der folgenden Fragen mit „Ja“ beantwortest, solltest du dich unbedingt stärker mit dem Thema Webanalyse befassen.

  • Du möchtest deine Unternehmensziele messbar machen?
  • Dir ist die Verfolgung von Website-Traffic und Performance wichtig?
  • Du möchtest unterschiedliche Marketingkanäle auswerten?
  • Du bist an einer stetigen Optimierung deiner Seite interessiert?
  • Du möchtest Wachstum anstreben und messbar machen?
  • Du möchtest den Blindflug auf deiner Seite beenden und endlich datengetriebene Entscheidungen treffen?
  • Du möchtest nicht nur Daten sammeln, sondern auch nutzen, weiterverarbeiten oder visualisieren?

GA4 – Ein passendes Tool für dich?

Wenn du mindestens eine der folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, solltest du auf GA4 umsteigen:

  • Du hast jahrelang Universal Analytics genutzt und bist mit den Auswertungsmöglichkeiten zufrieden?
  • Du hast ein bestehendes Tracking-Setup und bereits den Google Tag Manager implementiert?
  • Du nutzt derzeit andere Google-Tools wie Google Ads und möchtest diese besser integrieren?
  • Du möchtest deine Website für Mobilgeräte optimieren und benötigst hierfür detailliertere Daten und Insights?
  • Du benötigst eine umfassendere Analyse von Benutzersegmenten, um deine Marketingkampagnen zu optimieren?
  • Du möchten deinen Datenschutz- und Compliance-Richtlinien verbessern und benötigst daher eine Lösung, die die DSGVO-Richtlinien einhält?
  • Du hast in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt, Datenlücken oder unvollständige Daten in Google Analytics zu identifizieren?
  • Du benötigst eine leistungsstärkere und flexiblere Plattform, um benutzerdefinierte Datenanalysen durchzuführen?
  • Du planst in Zukunft eine mobile App zu erstellen, zu veröffentlichen und messbar zu machen?

Wunderbar, jetzt wo du die Frage geklärt hast, ob du GA4 eigentlich brauchst, kannst du die nächsten Schritte planen. Du solltest dich auch mit den Vorteilen von GA4 vertraut machen. Ich stehe dir gerne zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Einrichtung von Google Analytics 4 zu helfen.

Fazit

Ich hoffe natürlich, dass möglichst viele Leser, diese Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten. Sollte das nicht der Fall sein, ist Webanalyse einfach nichts für dich. Dann kannst du deine Ressourcen besser für etwas anderes nutzen. Für alle anderen gilt: du solltest zeitnah mit der Umsetzung starten. Mach dir dazu ein Konzept fertig, um deine Unternehmensziele messbar zu machen. Entwickle draus einen Plan, wie du die Webanalyse umsetzten möchtest. Sprich mit deiner IT zwecks Ressourcen, die du – insbesondere bei E-Commerce-Setups – benötigen wirst. Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung? Wir stehen bereit:

Zur GA4 Beratung
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Engelhardt

Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion.

Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion Blog.

Andreas Engelhardt ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren