Das war das Marketing Festival 2014

12. November 2014 | Von in Agenturleben

logoEine Konferenz im tschechischen Brno? Mit über tausend Besuchern? Alle in einem Vortragstrack? Und das am Wochenende!?

So ungewöhnlich das alles klang: Als Referent brauchte ich nicht lange zu überlegen – wann hat man schon mal die Chance, vor elfhundert Leuten auf einer internationalen Konferenz zu sprechen?

Und so habe ich mich Ende letzter Woche auf den Weg zum Marketing Festival gemacht. Um die ganze Organisation der Reise und des Aufenthalts hatte sich das Team der Veranstaltung schon gekümmert. Der Weg führte zunächst über Wien, wo am Flughafen ein Fahrer mit einem Schild “Mr. Roettgerding” auf mich wartete. Während der anderthalb Stunden bis Brno habe ich dann schon viel über die Stadt und das Land erfahren – und das gleich auf Deutsch, was in Tschechien recht verbreitet gesprochen und dem Englischen teilweise vorgezogen wird.

Wirklich viel habe ich von Tschechiens zweitgrößter Stadt dann doch nicht gesehen (“Brno hat viele schöne Gebäude – wenn man sie findet!”), die Innenstadt wirkte allerdings auch schon seltsam vertraut: Die Läden waren die gleichen wie in jeder deutschen Innenstadt. Bei Tchibo gab es sogar gleich alles in deutscher Sprache.

mkfest-secret-party-1Sehr ungewöhnlich war dagegen das Speakers Dinner, bzw. das “Secret speakers meeting in Brno underground”. Wenn man die richtige mitten in der Stadt gefunden hatte, hieß es einfach nur “follow the lights”. Durch lange, mit Teelichtern gesäumte Gänge ging es dann tief in die Gewölbekeller.

mkfest-secret-party-5Dort stimmte uns Cheforganisator Jindrich Fáborský mit einer kleinen Präsentation auf die Konferenz ein. Er zeigte unter anderem die ganzen Vorarbeiten und die Kalkulation hinter der ersten Veranstaltung 2013. Dazu hatten die Veranstalter hunderte von Konferenzen ausgewertet, um die besten Elemente übernehmen zu können. Diesen Anspruch an Perfektion hat man der Konferenz letztlich auch immer angemerkt.

Ansonsten war der Tenor: Die Tickets sind verkauft, die Erwartungen sind riesig und ruhen auf euch Referenten. Gut, da waren wir uns ja einig.

mkfest-divadlo-16Am Samstag ging es dann im riesigen Janacek Theater los. Mit Logen an den Seiten und oben drüber war der Saal schon beeindruckend groß. Dazu kam eine Bühne, auf der sonst wohl größere Ballett-Ensembles auftreten und die ebenfalls entsprechende Ausmaße hatte.

Für mich ein absolutes Novum war die konsequent zweisprachige Ausrichtung der Konferenz (Englisch und Tschechisch). So konnte man sich am Eingang Kopfhörer ausleihen, über die man die Inhalte simultan übersetzt bekam. Weil aber fast alle Vorträge und alle Folien ohnehin auf Englisch waren, bin ich gut ohne ausgekommen.

mkfest-divadlo-144Da ich erst am Sonntag dran war, konnte ich das alles erst mal genießen und mich bei den Vorträgen zu ganz verschiedenen Themen zurücklehnen. Entgegen meinen Erwartungen waren tatsächlich sehr viele interessante Vorträge dabei.

Sehr inspirierend war beispielsweise der Vortrag zu E-Mail-Marketing von Brian Dean. Brian lebt als Linkaufbau-Spezialist vor allem davon, dass er seinen Kurs vertreibt, wobei E-Mail-Marketing eine wesentliche Rolle spielt.

mkfest-divadlo-85Ein echter Glücksgriff war die Keynote von Avianish Kaushik. Darin stellte er (begleitet von einigen Ausbrüchen, was ich persönlich etwas anstrengend fand) ein Konzept für verschiedene Phasen vor, in denen Besucher stecken und für die man eigentlich verschiedene Ziele und Metriken benötigt. Seine vier Phasen, See, Think, Do und Care, wurden dann auch den Rest der Konferenz immer wieder von Zuhörern und Referenten aufgegriffen.

Peter O’Neil gab dann im Anschluss sehr konkrete Tipps für Google Analytics, von denen ich einige sehr hilfreich fand. Danach ging es noch ein bisschen um Linkaufbau, wobei mir die Prozesse von Julie Joyce nicht so weit von unserem Agenturalltag entfernt schienen – nur dass unsere Tools cooler sind 😉

Nach Facebook-Marketing, Attribution und AB-Tests kam dann die Party, bei der die Organisatoren wohl keine Kosten gescheut haben. Ein paar Impressionen aus dem Fléda Club gibt’s im Video:

mkfest-divadlo-23Am Sonntag um zehn Uhr war ich schließlich dran, um unsere Shopping-Strategie erstmalig international vorzustellen. Backstage erwartete mich das Team hinter einer Reihe von Bildschirmen, auf denen der Vortragende aus den verschiedenen Kameraperspektiven zu sehen war. Schon vorher war zu vernehmen gewesen, dass sich professionelle Fernsehtechniker um die Aufnahmen kümmern sollten. Zumindest mich als Laien haben sie nachhaltig beeindruckt.

Irgendwann war der vorherige Vortrag dann zu Ende und Moderator David Špinar kündigte meinen an. Das geschah auf Tschechisch, so dass ich außer “Martina Röttgerdinga” nichts verstanden habe. Dann gab’s Applaus und kurz darauf das Zeichen für den Auftritt, begleitet von Lichteffekten – cool!

Nach dem Vortrag gab’s dann eine kurze Fragerunde, bei der die Fragen vorher schon online abgegeben worden waren. Zuhörer konnten die ganze Zeit über weitere Fragen stellen und abstimmen, welche davon der Moderator stellen sollte. Nach einigen Fragen war die Zeit dann sehr schnell rum und es ging in die Kaffeepause.

mkfest-divadlo-162 Es folgten noch eine Keynote von Dr. Pete und der Vortrag von Russel Savage zu AdWords Scripts, bevor es ans Mittagessen und danach für mich zum Flughafen ging.

Das Ende des Marketing Festivals habe ich leider verpasst. Zum Abschluss stand das Orgateam rund um den Veranstalter David Špinar und den Organisator Jindrich Fáborský auf der Bühne (siehe rechts), um sich den Beifall abzuholen.

Der war in meinen Augen auch wohlverdient, denn hier war wirklich alles perfekt organisiert, von den Vorträgen über die Partys bis hin zur Verpflegung. Dem Anspruch, Weltklasse zu sein, ist die Veranstaltung mehr als gerecht geworden. Einen kleinen Eindruck davon liefert auch das offizielle Video zum Marketing Festival 2014:

Die meisten Präsentationen gibt es übrigens auf Slideshare. Im Laufe des Monats dürften dann auch die Videos zu den Vorträgen angeboten werden.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

Kommentieren