AdWords Keyword-Diagnose

7. Juli 2010 | Von in SEA

Eine kleine Neuerung in AdWords erfreut gerade mein Herz: Man kann jetzt eine Keyword-Diagnose durchführen, die aufzeigt, ob Keywords auch tatsächlich geschaltet werden. Dazu klickt man auf der Keywords-Registerkarte auf Weitere Aktionen und dann auf Keywords diagnostizieren.

Keyword-Diagnose

Anschließend wählt man Domain (z.B. www.google.de), Sprache und Standort (Land, optional auch Bundesland oder gar Stadt) und lässt den Test laufen.

Keyword-Diagnose 2

Je nach Anzahl der Keywords dauert es nun einen Moment, danach sieht man die Ergebnisse in der Status-Spalte. Dort steht im Idealfall immer “Anzeige wird jetzt geschaltet”, manchmal aber so etwas wie “Freigabeproblem” oder “Wird nicht geschaltet (sonstige)”. Die Ergebnisse lassen sich auch noch filtern, um beispielsweise die Diagnosen “geringes Suchvolumen” oder “unter dem Gebot für die erste Seite” gar nicht erst angezeigt zu bekommen.

Im Inside-AdWords-Blog wurde das Tool zwar in der Kategorie Anfänger abgelegt, ich merke aber, dass es sich auch wunderbar für große Kampagnen verwenden lässt. Denn hiermit lassen sich problemlos tausende von Keywords auf einmal analysieren – dauert etwas länger, funktioniert aber tadellos. Dann sortiert man einfach nach der Status-Spalte und sieht sofort, wo es noch Probleme gibt. So habe ich eben bei einem Kunden unter tausenden von Keywords zwei Stück gefunden, die von ausschließenden Keywords blockiert wurden.

Mein Tipp: Einfach mal für alle Keywords eine Diagnose laufen lassen und gucken, was dabei heraus kommt. Dadurch kann man auf eine Menge von Dingen aufmerksam werden, darunter markenrechtlich geschützte Begriffe, fehlende Anzeigen, sich überschneidende Keywords oder Keywords, die eigentlich ausgeschlossen sind. Das sollten alles nur Kleinigkeiten sein, aber es hilft, auch große Konten weiter zu perfektionieren.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

Ein Kommentar zu “AdWords Keyword-Diagnose”

  1. Avatar-Foto Günni

    Ja, das Diagnose Tool ist wirklich nicht schlecht, nur die scheinbar generische Aussage “Wird nicht geschaltet (sonstige)” Diagnose bringt einen nicht wirklich weiter.
    Da ist dann wieder der Google Support gefragt und gefordert.
    Grüsse aus Cebu/Philippinen
    Günni

Kommentieren