Featured Snippets: Mit einer cleveren Antwort an die Spitze der Suchergebnisse

11. April 2016 | Von in SEO

Featured Snippets haben nun auch die deutsche Suche erreicht, daher ist es an der Zeit sich mit Googles direkter Antwort auf all unsere Suchanfragen zu beschäftigen. Da das Snippet bereits seit Mitte 2015 in den USA zum Einsatz kommt, gibt es auch schon einige Tipps und Tricks, mit denen ihr eure Chancen auf ein Featured Snippet erhöhen könnt, aber alles der Reihe nach.

Was ist ein Featured Snippet?

Das Featured Snippet ist ein kleiner Textauszug, der bei bestimmten Suchanfragen über den organischen Suchergebnissen und unter den Adwords-Anzeigen erscheint. Dieser Snippet soll dem suchenden Nutzer seine Suchanfrage möglichst direkt beantworten, also direkt nach den Adwords-Anzeigen, versteht sich.

Suchergebnis

Google zieht sich diese Antwort direkt aus einer in den Suchergebnissen abgebildeten Seite. Das Interessante dabei ist, dass es sich dabei nicht immer um die auf Platz 1 gerankte Seite handelt.

Suchergebnis

Zum Zeitpunkt dieses Beitrages ranked die Seite Body-Attack mit ihrem Artikel über „Bodybuilding“ auf Platz 10 in den organischen Suchergebnissen. Bedingt durch das Featured Snippet erscheint die Body-Attack URL allerdings noch vor dem auf 1 gerankten Wikipediaeintrag.

Welche Auswirkung hat das Featured Snippet?

Wie das Body-Attack Beispiel zeigt, bietet das Featured Snippet einiges an Potential. Mit einer gut durchdachten Firmen- oder Shop-Seite können wir vor „Google-Gianten“ wie Wikipedia erscheinen, selbst bei Suchanfragen die eine Fragestellung enthalten. Eine informative Seite die eine direkte Antwort liefert, kann so die besser platzierte Konkurrenz hinter sich lassen.

Je nach Suchanfrage und dem Ranking der im Featured Snippet abgebildeten Seite kann das Snippet auch negative Auswirkungen haben. Ranked die Seite bereits auf Platz 1 der organischen Ergebnisse und handelt es sich um eine Suchanfrage, nach der der Nutzer schon nach dem Snippet keine weiteren Informationen mehr benötigt, kann das natürlich dazu führen, dass weniger Traffic auf die Seite kommt. Beispiele für solche „simplen“ Suchanfragen wären das Alter oder die Größe einer Person.

Suchergebnis

In den meisten Fällen wird das Snippet den Nutzer aber eher dazu ermutigen sich weiter mit der Seite zu beschäftigen, da sie ja offenbar nützliche Informationen zu seiner Suchanfrage enthält. Zu diesem Ergebnis kommt auch Eric Enge in seinem sehr informativen Beitrag zu diesem Thema. Des Weiteren gibt es ein zugegeben kurzes und evtl. etwas aus dem Zusammenhang gerissenes Twitter-Feedback von John Müller, in dem er auf die Frage ob (Featured) Snippets den Traffic negativ beeinflussen mit einem „#no“ antwortet.

Abseits einiger Case Studies und dem kurzen Twitter-Feedback von John Müller fehlt uns leider eine Studie, die die Traffic-Veränderungen durch Featured Snippets genau belegt.

Wie kann ich Featured Snippets tracken?

Das Tracking über die Google Search Console ist laut Gary Illyes zwar schon länger angedacht, wann genau und ob das Feature überhaupt kommt, steht aber noch nicht fest. Derzeit bieten nur kostenpflichtige Tools wie Linkdex und die Searchmetrics Suite die Möglichkeit, Featured Snippets zu tracken.

Alternativ hat Glen Gabe eine Anleitung veröffentlicht wie Featured Snippets unter Zuhilfenahme der Google Search Console und SEMrush zumindest „aufgespürt“ werden können.

Wie kann ich meine Seite für Featured Snippets optimieren?

Im Gegensatz zu Rich Snippets können wir leider kein Markup setzen, welches Google sagt:„Hey, ist das nicht eine super knackige Antwort“. Wenn ihr eure Website dennoch gezielt – soweit das momentan möglich ist – für Featured Snippet optimieren möchtet, helfen euch folgende Schritte weiter.

Schritt 1: Die Frage finden
• Behandelt oder löst meine Website eine bestimmte Frage?
• Gibt es Fragen meiner Kunden/ Nutzer zu denen ich noch keinen Content habe?
• Ist die Frage komplex genug, damit der Nutzer weitere Informationen auf meiner Seite sucht?

Schritt 2: Die Antwort formulieren
• Kompakt, direkt und verständlich
• Up-to-Date
• Veröffentlicht auf einer qualitativ hochwertigen, thematisch passenden Seite, die weitere Informationen zu dem Thema bietet

Bevor viel Gehirnschmalz in eine für das Featured Snippet passende Antwort gesteckt wird, bitte vorher an die Basics denken. Eine Seite ohne guten Content, mit schlechter Usability oder anderen negativen Eigenschaften wird kein Featured Snippet erhalten.

Kann ich verhindern, dass meine Seite als Featured Snippet angezeigt wird?

Ja, über das Tag: <meta name=”googlebot” content=”nosnippet”> könnt Ihr verhindern, dass Google die Seite für ein Featured Snippet nutzt. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass ALLE Snippets der Seite blockiert werden.

Die eigentliche Frage ist: Warum sollte ich Featured Snippets blockieren?

• Wenn unsere Website nicht auf Platz 1 ranked, aber das Featured Snippet stellt, gibt es de facto keinen Grund. Außer wir möchten weniger Traffic….

• Wenn unsere Website auf Platz 1 ranked und das Snippet stellt, gibt es das Argument: „Der Nutzer bekommt alle Informationen aus dem Snippet und geht nicht auf die Seite“. Selbst wenn das der Fall sein sollte: Blockieren wir das Snippet, holt sich Google ein neues von der Konkurrenz. Möchten wir das? Ich glaube nicht.

• Das von Google angezeigte Featured Snippet ist äußerst unglücklich gewählt, z.B. rufschädigend oder irreführend. Das wäre der einzige plausible Grund, das Snippet zu blockieren, obwohl sich dann auch die Frage stellt, warum wir solche Inhalte auf der Website haben?

Fazit

Es gibt keinen wirklichen Grund und derzeit auch keine empfehlenswerte Möglichkeit, sich gegen das Featured Snippet zu „wehren“. Da die Featured Snippets in Zukunft noch etwas mehr Aufmerksamkeit in der deutschen Google-Suche und – so Google es will – auch einen Platz in der GSC erhalten werden, solltet Ihr das Thema im Hinterkopf behalten.

Die Erfolgsaussichten einer wirklich gezielten „Featured Snippets-Optimierung“ sind zu gering, um einen großen Fokus auf das Thema zu setzten. Dennoch schadet es nicht, dem Nutzer kompakte, direkte Antworten zu liefern, wenn der Content es hergibt. Sollte meine Website hingegen für ein wichtiges Thema auf 1 ranken, aber eine andere Website als Featured Snippet erscheinen, kann die gezielte Suche nach einer „besseren“ Antwort durchaus sinnvoll sein.

Links

Wer noch etwas tiefer in die Thematik eintauchen möchte, dem kann ich neben den bereits im Text verlinkten Beiträgen noch folgende Links wärmstens empfehlen:

How to Discover and Track Featured Snippets
3 Tips for Ranking in the Featured Snippet
SEO For Featured Snippets Leads To Big Gains
Tuesday Tidbit: What the heck’s a featured snippet in Google, do I want one, and how do I get one?
Swapped Out: Losing A Google Featured Snippet [Case Study]

The following two tabs change content below.
Portrait Maximilian Geisler

Maximilian Geisler

Maximilian Geisler ist SEO-Berater bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Seine Spezialgebiete sind der Mobile-Bereich, Google Analytics und der Google Tag Manager. Er bloggt für den Bloofusion-Blog, schreibt Artikel für den suchradar und ist Speaker auf der BLOO:CON

In seiner Freizeit kocht er sehr gerne, leidet jeden Spieltag mit der Diva vom Main und versucht seiner Freundin einen Hund aufzuquatschen. Außerdem findet er es sehr befremdlich sich selbst zu beschreiben. 😉

Maximilian Geisler ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren