Google Tag Manager Tutorial VII: Scroll-Tracking anlegen

2. August 2018 | Von in Google Analytics

Über das Scroll-Verhalten lassen sich in Verbindung mit anderen Metriken, wie z. B. dem Event-Tracking, Aussagen über das Verhalten der Nutzer auf unserer Seite treffen. Fragen wie: “Regt unsere Seite zum Scrollen an?”, “Werden Texte bis zum Schluss gelesen?” oder “Werden Inhalte below the fold gesehen?” lassen sich über das Scroll-Tracking klären.

GLIEDERUNG:

Zur besseren Übersicht und für alle, die nur an einem Teil des Tutorials interessiert sind, ist hier die Gliederung inkl. Sprungmarken.

Voraussetzungen

Variablen festlegen

Trigger erstellen

Tag erstellen

VORAUSSETZUNGEN

Dieses Tutorial behandelt ausschließlich die Erstellung des Scroll-Tracking-Tags unter Verwendung der vom Google Tag Manager vorgefertigten Variablen und Trigger. Damit das Tracking funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Google Tag Manager Container wurde auf unserer Seite installiert. Die Anleitung, wie man einen GTM-Container anlegt und auf der Seite installiert, gibt es hier.
  • Ein Analyse-Tool (Google Analytics, Piwik, etc.) ist auf der Website im Einsatz. Wie die Einpflege eines solchen Tools über den GTM funktioniert, wird hier erklärt.

Variablen festlegen

Im ersten Schritt aktivieren wir die integrierten Variablen für das Scroll-Tracking, dazu navigieren wir über “Variablen” -> “Konfigurieren” und klicken dort die Variablen unter “Scrollen” an (siehe Abbildung 1).

Klickanleitung Google Tag Manager Variablen für das Scroll tracking aktivieren

Abb. 1: Google Tag Manager Variablen für das Scroll-Tracking aktivieren

Für die meisten Fälle wird die erste Variable “Scroll Depth Threshold” ausreichen, der Vollständigkeit halber gibt es hier noch eine kurze Erklärung aller Variablen:

Scroll Depth Threshold: Gibt die Scrolltiefe in Prozent an.

Scroll Depth Units: Gibt die Scrolltiefe in Pixel an.

Scroll Direction: Gibt die Scroll-Richtung an (horizontal und vertikal).

Trigger erstellen

Danach können wir den Trigger für unser Scroll-Tracking erstellen. Hierzu navigieren wir über “Trigger” -> “Neu” -> “Trigger-Konfiguration” und wählen den “Scrolltiefe”-Trigger aus. In der Trigger-Konfiguration bieten sich uns folgende Möglichkeiten (siehe Abbildung 2).

Klickanleitung für den Scrolltiefe Trigger des Google Tag Managers

Abb. 2: Die Konfiguration des Scrolltiefe-Triggers

  1. Triggertyp: Der von Google vorgefertigte Scrolltiefe-Trigger.
  2. Scrolltiefe: Hier kann die Scrolltiefe in Prozent und Pixel eingestellt werden, bei der der Trigger auslöst und somit einen Messwert an Google Analytics sendet. Es bietet sich an, die Scrolltiefe in Prozent-Abständen (z. B. 50, 75, 100) anzugeben. Wenn horizontales Scrolling auf der Seite möglich ist, kann hier nach dem gleichen Verfahren ein Prozent- oder Pixel-Wert eingegeben werden.
  3. Diesen Trigger auslösen bei: Wenn die Scrolltiefe nur auf bestimmten Seiten gemessen werden soll, können hier entsprechende Einschränkungen vorgenommen werden.

Die in Abbildung 2 gezeigte Konfiguration stellt eine gute “Standard-” Einstellung für den ersten Scrolltiefe-Trigger dar.

Tag erstellen

Nachdem der Trigger erstellt wurde, können wir unser Scrolltiefe-Tag zusammensetzten. Dazu navigieren wir über “Tags” -> “Neu” -> “Tag-Konfiguration” und wählen dort das “Google Analytics – Universal Analytics”-Tag aus. Danach können wir wieder diverse Einstellungen vornehmen (siehe Abbildung 3).

Klickanleitung zur Konfiguration des Scrolltiefe Tag

Abb. 3: Scrolltiefe-Tag Konfiguration

  1. Tag-Typ: Hier wählen wir je nach Analysetool den passenden Tag-Typen aus, in unserem Google Analytics Beispiel also “Google Analytics – Universal Analytics”.
  2. Tracking-Typ: Hier wählen wir Ereignis.
  3. Die folgenden Einstellungen können je nach Art des Trackings abweichen. Die oben abgebildeten Einstellungen sind für ein einfaches prozentuales Scrolltiefen-Tracking geeignet.
    • Kategorie: Hier kann eingestellt werden, unter welchem Kategorie-Namen das Ereignis in Analytics erscheinen soll.
    • Aktion: Hier bietet es sich an, über den “Baustein”-Button, die Scrolltiefe-Variable auszuwählen. Wenn die Scrolltiefe in Prozent gemessen wird, sollte hinter der Variable noch manuell “%” geschrieben werden, damit hinter den Zahlen in Analytics auch ein Prozent-Zeichen gesetzt wird.
    • Label: Hier bietet sich die “Page URL”-Variable an oder ein anderer Wert, der uns darüber informiert, auf welcher Seite die Scrolltiefe gemessen wurde.
    • Treffer ohne Interaktion: Hier sollte “Wahr” stehen.
  4. Google Analytics-Einstellungen: Wer eine Variable für die Analytics-Einstellungen angelegt hat, kann diese hier eintragen, wie das geht, steht hier. Ansonsten können die ID und weitere Einstellungen auch manuell eingetragen werden, dabei muss aber auf das “true” bei anonymizeIP geachtet werden!
  5. Abschließend noch den vorher erstellten Trigger auswählen, dem Tag einen Namen geben und abspeichern.

Vor der Veröffentlichung sollte das Tag im Vorschaumodus getestet werden. Danach kann der Tag Manager Container live geschaltet werden und das Scroll-Tracking beginnen.

Fragen oder Anmerkungen, die uns helfen das Tutorial zu verbessern, sind natürlich wie immer gern gesehen.

Die gesamte Reihe

Google Tag Manager Tutorial I: Login und einbinden
Google Tag Manager Tutorial II: Google Analytics einbinden
Google Tag Manager Tutorial III: Event-Tracking anlegen
Google Tag Manager Tutorial IV: Remarketing Tag einbinden
Google Tag Manager Tutorial V: Facebook Pixel einbinden
Google Tag Manager Tutorial VI: Video-Tracking anlegen
Google Tag Manager Tutorial VII: Scroll-Tracking anlegen
Google Tag Manager Tutorial VIII: Visibility-Tracking anlegen

Auch hier sind wir natürlich offen für Themenvorschläge und Anregungen.

The following two tabs change content below.
Portrait Maximilian Geisler

Maximilian Geisler

Maximilian Geisler ist SEO-Berater bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Seine Spezialgebiete sind der Mobile-Bereich, Google Analytics und der Google Tag Manager. Er bloggt für den Bloofusion-Blog, schreibt Artikel für den suchradar und ist Speaker auf der BLOO:CON

In seiner Freizeit kocht er sehr gerne, leidet jeden Spieltag mit der Diva vom Main und versucht seiner Freundin einen Hund aufzuquatschen. Außerdem findet er es sehr befremdlich sich selbst zu beschreiben. 😉

Maximilian Geisler ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Ein Kommentar zu “Google Tag Manager Tutorial VII: Scroll-Tracking anlegen”

  1. Avatar-Foto docfox

    Sensationell gutes Tutorial. Step by Step mit Gelinggarantie. So was Grossartiges habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.

Kommentieren