GA4: So überzeugst du deinen Chef + E-Mail-Vorlage
Es kann schwer sein, deine:n Chef:in von einem neuen Webanalysetool zu überzeugen – insbesondere, wenn die Vorteile nicht ganz klar sind. In diesem Beitrag möchte ich dir helfen, dass du deine:n Chef:in leichter für Google Analytics 4 gewinnen kannst. Dazu gebe ich dir einen Überblick über die Vorteile von Google Analytics 4. Außerdem gebe ich dir eine E-Mail-Vorlage an die Hand und beleuchte, wie mögliche nächste Schritte aussehen.
Deine Argumente für Webanalyse
Tja, warum braucht man eigentlich Webanalyse? Das ist eine sehr gute Frage. Bevor du zu deinem Vorgesetzten gehst, solltest du dir klar machen, warum du für dein Unternehmen eigentlich Webanalyse brauchst. (Du musst schließlich auf Rückfragen gute Antworten parat haben).
Im Allgemeinen kann man sagen, Webanalyse ist ein wesentliches Instrument für Unternehmen, um den Erfolg ihrer Online-Präsenz zu messen und zu verbessern. Es ermöglicht Unternehmen, wichtige Erkenntnisse über ihre Zielgruppe, das Verhalten ihrer Nutzer:innen auf ihrer Website und den Erfolg ihrer Marketingaktivitäten zu gewinnen. Mit diesen Erkenntnissen können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, um ihre Website und ihre Marketingstrategie zu optimieren, damit sie das bestmögliche Ergebnis erzielen. Ohne eine umfassende Webanalyse fehlen Unternehmen wichtige Informationen, die für ihre Online-Präsenz entscheidend sind. Durch die Verwendung von Webanalyse-Tools können Unternehmen ihre Online-Strategie kontinuierlich verbessern und ihre Online-Performance maximieren, was wiederum zu höheren Umsätzen und einer besseren Positionierung gegenüber Wettbewerbern führen kann. Insgesamt kann eine effektive Webanalyse dazu beitragen, das Geschäftswachstum zu fördern und die Rentabilität zu steigern, was für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.
Warum funktioniert das so gut mit Google Analytics 4?
Wichtig für deine:n Chef:in: Das Tool ist kostenlos. 😉 Darüber hinaus ist Google Analytics eine der effektivsten Webanalyse-Plattformen, die es derzeit gibt. Sie harmoniert sehr gut mit anderen Tools aus dem Google-Kosmos (Google Ads, Google Search Console oder Google BigQuery).
Viele kennen bereits den Vorgänger Universal Analytics (auch wenn es hier wesentliche Unterschiede gibt.) Es lässt sich auf eine bestehende Infrastruktur, wie z. B. den Google Tag Manager und DataLayer, aufsatteln. Außerdem ist das Tool benutzerfreundlich.
E-Mail-Vorlage
Hey [Chef:in],
ab dem 01.07.2023 wird Universal Analytics nicht mehr unterstützt. Das bedeutet, dass alle Websites, die derzeit Universal Analytics verwenden, auf Google Analytics 4 (GA4) aktualisiert werden sollten, um weiterhin Daten verfolgen und analysieren zu können. GA4 bietet erweiterte Funktionen und Flexibilität bei der Datenerfassung, einschließlich der Möglichkeit, Ereignisse und Conversions flexibler zu verfolgen und einen vollständigen Überblick über die Kundennutzung zu erhalten.
Ich möchte dir Google Analytics 4 empfehlen, da es ein sehr wertvolles Tool für unser Unternehmen sein kann. Mit Google Analytics 4 können wir wichtige Daten über unsere Website-Besucher sammeln und analysieren, um bessere Entscheidungen zu treffen und unsere Online-Präsenz zu optimieren. Wir können auch unsere Marketingkampagnen besser verfolgen und analysieren, um unsere Marketingstrategie entsprechend anzupassen.
Ich schlage vor, dass wir Google Analytics 4 so bald wie möglich implementieren, um von diesen Vorteilen zu profitieren. Bei Interesse setze ich für die nächsten Schritte gerne einen Termin mit dir auf.
Beste Grüße
[Dein Name]
Die nächsten Schritte
Die nächsten Schritte solltest du sorgfältig planen. Hier sind ein paar Gedanken:
- E-Mail an deine:n Chef:in verschicken. 😉
- Bereite dich auf das Gespräch mit deinem/deiner Vorgesetzten vor. Dazu kannst du gut das folgende Webinar von uns ansehen, um wesentliche Funktionsweisen von GA4 zu verstehen: GA4 Webinar
- Du solltest wesentliche Vorteile der Webanalyse und von GA4 kennen.
- Verschaffe dir einen Überblick, welche Ressourcen du zur Verfügung hast. Hast du eigenes Know-how oder IT-Ressourcen?
- Jetzt musst du deine:n Chef:in überzeugen!
- Anschließend geht die Arbeit so richtig los 😉
Fazit
Ich hoffe, dass du dir einen guten Überblick über die Vorteile von GA4 verschaffen konntest und jetzt ein wenig Futter an der Hand hast, um auch deine:n Chef:in zu überzeugen. Wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, kannst du dich natürlich jederzeit bei uns melden.
Zur GA4 BeratungAndreas Engelhardt
Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion.
Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion Blog.
Andreas Engelhardt ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
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