Neue Features für Dynamische Suchanzeigen

30. Juli 2015 | Von in SEA

Bei „Inside AdWords“, dem offiziellen AdWords-Blog, stellte Google diesen Montag neue Features der Dynamischen Suchanzeigen vor. Die Änderungen sollen den Kampagnentyp transparenter und effektiver machen.

Kampagnen mit Dynamischen Suchanzeigen (Dynamic Search Ads) sind als Ergänzung der herkömmlichen Suchkampagnen in AdWords gedacht. DSA-Kampagnen enthalten keine hinterlegten Keywords im herkömmlichen Sinne. Mit der organischen Webcrawler Technologie analysiert Google sämtliche Produktseiten auf deren Inhalt.

Bei einer Suchanfrage führt Google diese mit dem passenden Produkt zusammen und schaltet daraufhin die passende Anzeige. Die Anzeige enthält sowohl einen dynamisch erstellten Anzeigentitel als auch eine angepasste, produktspezifische Anzeige-URL. Die zur Suchanfrage konvergente Zielseite ordnet Google ebenfalls zu. Man konnte die Seiten bisher lediglich auf Basis des Seiteninhalts, der Seitenkategorien (ähnlich der übergeordneten Seitenstruktur), des Seitentitels oder der URL unterteilen.

Was ist neu?

Die Einrichtung der DSA-Kampagnen wurde vereinfacht. Es gibt nun die Möglichkeit, auf empfohlene Kategorien zur sinnvollen Unterteilung der Webseite zurückzugreifen.

 

Wie im Screenshot erkennbar, sind die Kategorien mit entsprechender Anzeigenvorschau auswählbar. Die Angabe darüber, wie viel Prozent der Webseite eine einzelne Kategorie abdeckt, ist ebenso enthalten wie das empfohlene Gebot. Weshalb letzteres allerdings nicht bei allen Kategorien verfügbar ist, wird nicht erläutert. Vermutlich mangelt es Google hier an einer ausreichenden Datengrundlage. Die Kategorien mit blauer Schrift können angeklickt und weiter unterteilt werden. Aus den ausgewählten Kategorien erstellt AdWords anschließend Anzeigengruppen.

Dynamische Suchanzeigen

Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Anzeigenvorschau. Man kann verschiedene Beispiel-Suchanfragen sehen, zusammen mit der Zielseite und Anzeigenbeispielen.

Für wen sind die Änderungen hilfreich?

Wahrscheinlich bringen uns diese Neuerungen keine großen Vorteile. Google stellt die neuen DSA-Features als leistungsfähigere Erweiterung vor, die ich aber kaum als solche wahrnehme. Die Anzeigenvorschau ist praktisch und hilfreich für die Kampagnenplanung. Auch die empfohlenen Kategorien bieten einen Mehrwert bei der Kampagnenerstellung und –verfeinerung. Die gegebenen Auswahlmöglichkeiten geben dem AdWords-Verwalter ferner einen Hinweis, wie Google die Webseite crawlt und welche Kategorien vermutlich als wichtiger eingeschätzt werden. Die vorgeschlagenen Gebote der Seitenkategorien bzw. Anzeigengruppen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Zu groß ist die Gefahr, bei hohen Geboten in DSA-Kampagnen in Konkurrenz mit den herkömmlichen Suchkampagnen zu treten. Als eine Tendenz bei der Gebotsvergabe sind die Angaben sicherlich hilfreich.

Fazit

Insgesamt sind die neuen DSA-Features sicherlich für Unternehmen und Kontoverwalter interessant, die in ihre AdWords-Konten wenig Zeit investieren können und die schwerpunktmäßig schon auf die DSA-Kampagnen ausgelegt sind. An Transparenz haben die DSA-Kampagnen durch die neuen Features gewonnen. Inwieweit dadurch auch die Effektivität gesteigert wurde, bleibt zu beobachten.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Helen Ramm

Helen Ramm war Teamleiterin des SEA-Teams in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Ihr Steckenpferd war außerdem die Datenanalyse mit Google Analytics.

Kommentieren