Webinar-Mitschnitt: Attribution im Zeitalter von Privacy First – Kluge Marketing-Entscheidungen trotz Datenarmut?
In diesem kostenlosen Webinar am vergangenen Freitag, gaben Julia Leutloff und Stefanie Entrup Tipps, wie du deine Datenbasis auf den aktuellen Stand bringst und sie optimal für deine SEA- und Social-Media-Marketing-Maßnahmen nutzen kannst. Freitag keine Zeit gehabt? Schau dir am besten fix die Aufzeichnung an!
Zum Mitschnitt
Zum Inhalt
Cookie-Banner und immer schärfere Restriktionen von Browsern bzgl. Cookie-Laufzeiten sind ein Graus für jede:n Werbetreibende:n. Die „guten alten“ Zeiten sind definitiv vorbei. Zu Recht kannst du dich fragen, inwieweit man den erfassten Daten noch trauen kann. Komplexer werdende Customer Journeys der Nutzer:innen tragen außerdem dazu bei, dass Kampagnen-Planungen zunehmend schwerer werden.
Neue Technologien und Features wie Googles Enhanced Conversions, der Consent Mode oder auch Server Side Tagging versprechen Datenlücken aufzufüllen. Aber was können die Features und für wen eignen sie sich?
4 gute Gründe dabei zu sein
- Status quo und Hintergründe zur aktuellen Datenarmut
- Insights aus zahlreichen Anwendungsfällen
- Best Practices für Website-Betreiber
- Neue Impulse und Perspektiven für eine Cookie-lose Zukunft
Praktisches Wissen für …
alle Unternehmen, die datenbasiert Entscheidungen treffen wollen.
Das lernen die Teilnehmer:innen
• Vom optimalen Cookie-Banner bis zur Datenmodellierung: Was im Rahmen der Web-Analyse passieren muss.
• Was hinsichtlich Google Ads und Social Media Ads beachtet werden sollte.
• Wie GA4 helfen kann, kanalübergreifend Erkenntnisse zu gewinnen und Marketing-Entscheidungen zu treffen.
Wann?
24.11.2023, 10 Uhr
Die Speakerinnen
Julia Leutloff ist Head of Social Media bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion und unterstützt dort vor allem Kunden aus dem E-Commerce im Bereich Social-Media-Marketing. Ihr Schwerpunkt liegt dabei vor allem in der Konzeption und Umsetzung performance-getriebener Social-Media-Ad-Kampagnen auf Facebook und Instagram. Darüber hinaus gibt sie ihr Wissen als Rednerin, Autorin und Dozentin auf Konferenzen, in Fachmagazinen und Seminaren weiter.
Stefanie Entrup ist Senior Managerin Digital Analytics und SEA bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Als Account-Managerin liegt ihr Fokus auf der stetigen Analyse und Optimierung der Online-Maßnahmen ihrer Kunden. Zudem bloggt sie regelmäßig im Bloofusion-Blog.
Wissen vorab
Wenn du dich im Vorfeld schon mit dem Thema etwas auseinandersetzen möchtest, legen wir dir diese Blogposts ans Herz:
https://blog.bloofusion.de/consent-mode-und-enhanced-conversions-so-schliesst-du-deine-datenluecken/
https://blog.bloofusion.de/ga4-welche-vorteile-und-features-bietet-das-tool/
Katrin Twardon
Katrin Twardon ist Senior Online Editor bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion.
Wenn sie in der Agentur nicht am Rechner steht, dann fotografiert sie für den Fotoclub Creativ, geht ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, nach, ist beim Wohnungsverschönern oder bei der Kinderbelustigung anzutreffen. Ach ja: Auch Musik, Bücher und Hiking sind ihr wichtig.
Katrin ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:
Neueste Artikel von Katrin Twardon (alle ansehen)
- Webinar-Mitschnitt: Die besten Inhalte für SEO – Welchen Content brauche ich? Und was kann weg? - 20. September 2024
- Webinar-Ankündigung: Ask the Pros – Wir beantworten deine Web-Analyse-Fragen - 9. September 2024
- Webinar-Mitschnitt: Ask the Pros – Wir beantworten deine SEO-Fragen! - 30. August 2024
- Webinar-Mitschnitt: Ein Jahr Google Analytics 4 only – Erfahrungen, Fälle und Erfolgsstrategien - 28. Juni 2024
- Webinar-Mitschnitt: Effizientes Arbeiten mit KI-Tools für die Creative-Erstellung - 21. Juni 2024