Wettbewerbsvorteil durch Anzeigenerweiterungen

23. September 2021 | Von in SEA

Möglichkeiten zur Optimierung der Suchkampagnen gibt es viele. Vor allem Anzeigenerweiterungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Doch welche Anzeigenerweiterungen gibt es bei Google Ads und Microsoft Advertising eigentlich? Und inwiefern können Werbetreibende davon profitieren?

Anzeigenerweiterungen – kurz erklärt

Wenn dem/der Nutzer*in eine Textanzeige präsentiert wird, kann durch die Ausspielung der Anzeigenerweiterungen die Präsenz der Anzeige erhöht werden. Dementsprechend wird durch die Erweiterung mehr Platz auf der Suchergebnisseite (kurz: SERP) eingenommen.

Hinzu kommt, dass den Nutzer*innen (neben dem Anzeigentext) bereits vor dem Klick auf die Anzeige sehr viele Informationen an die Hand gegeben werden. Nachstehend ein Beispiel einer Textanzeige inklusive einer Anruferweiterung, einer Erweiterung mit Zusatzinformationen sowie vier Sitelinks.

Außerdem können Werbetreibende eine Vielzahl an Anzeigenerweiterungen in ihren Konten hinterlegen. Wann und wie die Erweiterungen jedoch ausgespielt werden, wird von Microsoft bzw. Google gesteuert.

Nachfolgend daher eine Anzeige, die der oben aufgeführten Anzeige entspricht, bei der hingegen in der erneuten Ausspielung nur die Anruferweiterung präsentiert wurde.

Ausgewählte Beispiele

Im Folgenden eine Auswahl weiterer Anzeigenerweiterungen. Ausgewählt sind Erweiterungen, die es exklusiv nur für Google Ads oder Microsoft Advertising gibt. Die dynamischen Bilderweiterungen und die Filterverknüpfungserweiterungen stehen Werbetreibenden auch erst seit diesem Jahr vollständig zur Verfügung.

Name: dynamische Bilderweiterung
Kanal: exklusiv bei Google Ads
Vorteil: Bild neben der Textanzeige passt exakt zur Suchanfrage der Nutzer*innen
Wichtig: Bildrechte müssen beim Werbetreibenden selbst liegen, weil sich Google die Bilder von der Website zieht
Name: Aktionserweiterung
Kanal: exklusiv bei Microsoft Advertising
Vorteil: direkte Schaltfläche mit Handlungsaufforderung
Nachteil: Inhalt der Schaltflächen ist vorgegeben & hinsichtlich der Anzahl begrenzt
Name: Filterverknüpfungserweiterung
Kanal: exklusiv bei Microsoft Advertising
Vorteil: anklickbarer Inhalt & hervorheben bestimmter Aspekte (mehr Infos dazu in diesem Blogbeitrag)
Wichtig: sollte sich inhaltlich von anderen Erweiterungen unterscheiden, damit keine Dopplung vorhanden ist

Schnellübersicht

Doch welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Wer sollte welche Anzeigenerweiterung nutzen und welche gibt es überhaupt?

Um das zu beantworten, soll die folgende Tabelle einen Überblick geben, welche Erweiterung auf welchem Kanal zur Verfügung steht. Für wen die jeweilige Erweiterung relevant sein kann und welchen Vorteil sie bietet, ist ebenfalls aufgeführt.

  ErweiterungBei Google Ads?Bei Microsoft Advertising?  Relevant für …  Vorteil
SitelinksjajaB2B
(Lead-Generierung) B2C
(E-Commerce)
mehr Platz auf SERP
anklickbarer Inhalt
sehr informativ
Erweiterung mit ZusatzinformationenjajaB2B B2CHervorhebung USP
kurz + prägnant
SnippetsjajaB2B B2CHervorhebung bestimmter Aspekte Einordnung in Typen
gibt Orientierung
BilderweiterungjajaB2B B2C  Bilder sind statisch
volle Kontrolle durch selbst hinterlegte Bilder
Dynam. BilderweiterungjaneinB2CBilder werden dynamisch generiert
Bild passt exakt zur Suchanfrage
AnruferweiterungjajaB2B
B2C
Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme erleichtert
hebt Service-Aspekt hervor
Lead-FormularerweiterungjaneinB2BKontaktaufnahme möglich, noch vor dem Klick auf die Anzeige
StandorterweiterungjajaB2Cgut für Bewerbung von Filialen
Affiliate-Standort-ErweiterungjaneinB2Czielgenaue Ansprache
Hinweis auf Geschäft in der Nähe, welches das gesuchte Produkt vertreibt
PreiserweiterungjajaB2CPreistransparenz
Wichtigste Produkte im Fokus
besonders gut für E-Commerce
App-ErweiterungjajaB2CVerlinkung der mobilen App, kein direktes Herunterladen
Präsenz der App wird erhöht
Angebotserweiterung/ Werbeaktion-ErweiterungjajaB2CHervorheben von zeitlich begrenzten Aktionen (z. B. Black Friday)
zeigt die Dringlichkeit und animiert daher zum Klick
AkionserweiterungneinjaB2CCTA mit Schaltfläche direkt neben Textanzeige
FilterverknüpfungserweiterungneinjaB2B
B2C
zeigt wichtigste Produkte und leitet direkt dorthin
gibt Orientierung
RezensionserweiterungneinjaB2B
B2C
volle Kontrolle über gezeigte Bewertung
Video-ErweiterungneinjaB2B
B2C
interaktiv
gute Ergänzung zu Bild und Wort

Zusammenfassung

Wer Anzeigenerweiterungen nutzt, kann seine Anzeigen insgesamt informativer gestalten sowie mehr Platz auf der Suchergebnisseite einnehmen. Die unterschiedlichen Erweiterungen können sowohl für den B2B-Bereich zielführend sein, wenn Geschäftskunden erreicht werden sollen, als auch für den E-Commerce, um zum Kauf im Shop anzuregen.

Beispielsweise zeigt sich, dass durch das Nutzen von Sitelinks die Umsatz-Werte positiv beeinflusst werden können: In den untersuchten Konten wurde bis zu einem Drittel des Umsatzes über die Sitelinks generiert. Auch die Conversion-Rate der Sitelinks ist deutlich höher im Vergleich zur Gesamt-Leistung der Kampagnen. Sie sind somit nicht nur informativ, sondern tragen auch entscheidend zur Performance bei.

Fazit

Anzeigenerweiterungen im Werbe-Konto einzupflegen, ist in jedem Fall zu empfehlen. Die Leistung kann dadurch gesteigert und der Wettbewerbsvorteil ausgebaut werden. Ob E-Commerce oder B2B-ler, ob Google Ads oder Microsoft Advertising – Werbetreibenden stehen viele Optionen zur Verfügung, um die Nutzer*innen anzusprechen und zum Klick auf die Anzeige zu animieren.

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Sarah Wulf

Sarah Wulf ist Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads, Microsoft Advertising und andere SEA-Themen.

Sie hat eine Vorliebe für das Backen von aufwendigen Rezepten und das Lesen dicker Fantasy-Schmöker. Zum Glück lassen sich Torten und Bücher wunderbar mit einer großen Tasse Kaffee kombinieren.

Sarah ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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