Mit Microsofts Anzeigentypen Nutzer:innen zu Kund:innen machen
Eine:n Nutzer:in zum Kauf zu bewegen – das ist manchmal gar nicht so leicht. Möchtest du das aber schaffen, ist es vor allem wichtig zu wissen, in welchem Moment und mit welchem Microsoft Anzeigentypen diese Person bestmöglich erreicht werden kann.
In diesem Artikel präsentieren wir dir nicht nur die Anzeigenformate, die Microsoft Advertising dir bietet, sondern erklären auch, wann du sie am besten nutzen solltest.
Marketing-Funnel und Microsofts Anzeigentypen
Wann eignen sich welche Formate, um die Zielgruppe mittels Microsoft Advertising bestmöglich zu erreichen? Um diese große Frage zu beantworten, ist natürlich ein wenig Vorarbeit nötig. Fragen wie „Wer genau fällt unter meine Zielgruppe?“ oder „Was möchte ich mit meiner Werbung überhaupt erreichen?“ sollten definitiv vorab geklärt sein. Wenn das jedoch geschehen ist, kann ich meine Zielgruppe in die verschiedenen Phasen im Marketing-Funnel einordnen und die passenden Anzeigentypen auswählen.
Bewusstsein schaffen
In dieser ersten Phase geht es vor allem darum, deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Die Nutzer:innen kennen deine Produkte noch nicht, fallen aber in von dir bestimmte oder von Microsoft vorgegebene Zielgruppen.
Hier bietet sich die Chance, deine Produkte mittels Bild und Schrift zu präsentieren und ein Bedürfnis beim Nutzer oder der Nutzerin zu wecken. Deine Anzeige soll also zunächst Aufmerksamkeit generieren. Auch wenn mit höheren Streuverlusten zu rechnen ist, kann die Reichweite deutlich gesteigert werden und dein Produkt der ausgewählten Masse präsentiert werden.
Diese Phase des Funnels kann mit Zielgruppenanzeigen und Zielgruppenkampagnen erreicht werden. Ebenso können Videokampagnen erstellt werden.
Zielgruppenanzeigen

Zielgruppenanzeigen sind eine Erweiterung der Suchmaschinenwerbung: Ausgelegt als native Werbelösung, werden sie automatisch mittels Bild und Text über bestehende Suchkampagnen ausgespielt. Damit Microsoft nicht selbständig fremdes Bildmaterial hinterlegt, solltest du Bilderweiterungen einstellen.
Da es nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt, die Zielgruppenanzeigen zu steuern oder auszuwerten, ist dieses Format eher als Blackbox zu betrachten.
Präsentiert werden diese Anzeigen im Microsoft Audience Network (MSAN). Sie sind nicht zu verwechseln mit den Bildanzeigen in Zielgruppenkampagnen. Mehr Infos zum MSAN und zu Zielgruppenkampagnen findet ihr in diesem Blogbeitrag.
Anzeigen in Zielgruppenkampagnen

Im Vergleich zu Zielgruppenanzeigen sind Zielgruppenkampagnen sehr viel besser auszuwerten und zu steuern. Man hat hier die Möglichkeit, ganze Kampagnen mit passenden Bild- und Video-Anzeigen zu hinterlegen und zielgruppengerecht auszusteuern: entweder durch von Microsoft vorgegebene oder selbst erstellte Zielgruppen. Das Targeting ist gezielter und persönlicher.
Mehr Infos zu Zielgruppenkampagnen und zur Frage, welche Potenziale im MSAN schlummern, gibt’s in diesem Blogbeitrag nachzulesen.
Anzeigen in Video Kampagnen
Auch mit Videoanzeigen kannst du die Aufmerksamkeit auf deine Marke ziehen. Präsentiert werden diese Anzeigen u.a. auf den Microsoft Partnerwebsites wie beispielsweise MSN. Deine Anzeigen können aber nicht nur auf mobilen Geräten und Computern ausgespielt werden sondern wahlweise ebenso auf Smart TVs. Sogar reine Netflix-Only-Kampagnen lassen sich erstellen. Mehr zur Werbung auf Netflix erfährst du hier.
Interesse verstärken
Im zweiten Abschnitt des Funnels sind die Nutzer:innen schon einen Schritt weiter: Sie kennen bereits dein Produkt, haben Interesse daran und begeben sich nun aktiv auf die Suche. So wissen sie, was sie möchten, und geben den Suchbegriff beispielsweise bei Bing oder Yahoo ein.
Diese Nutzer:innen holen wir mit Suchanzeigen ab. Indem die passenden Keywords eingebucht werden, kann eine Anzeige von dir erscheinen.
RSA und DSA

Bei den Responsiven Suchanzeigen (RSA) handelt es sich um Textanzeigen, die Titel, Beschreibungen (und Anzeigenerweiterungen) enthalten. Hier werden mehrere Assets hinterlegt und Microsoft testet, welche Kombination leistungsstark ist.
Bei den Dynamischen Suchanzeigen (DSA) müssen keine Keywords eingebucht werden und es wird als Asset maximal eine Beschreibung hinterlegt. Titel, Beschreibungen und die URL werden dynamisch von Microsoft generiert. In der Ausspielung sind sie zu den responsiven Suchanzeigen jedoch nicht zu unterscheiden. Beide Typen sind Textanzeigen.
Multimedia Ads

Mit den Multimedia-Ads von Microsoft steht dir eine einzigartige Form der Werbeanzeige zur Verfügung. Sie besteht aus Text und Bild.
Dieser Anzeigentyp wird neben den Suchanzeigen auf der Suchergebnisseite ausgespielt: entweder in der Hauptzeile oder in der Seitenleiste.
Das Format eignet sich super, um deine Brand zu boosten und um sich vom Wettbewerb abzuheben, da immer nur eine Multimedia-Anzeige pro Suchergebnis ausgespielt wird. Du findest mehr Informationen zu diesem Anzeigentyp hier.
Kaufphase
Im letzten Schritt des Funnels hast du die Nutzer:innen bereits über dein Produkt informiert und die Nutzer:innen wissen, was sie suchen. Hier wird dem/der Nutzer:in also eine hohe Kaufabsicht unterstellt.
Durch Produktanzeigen hast du die Möglichkeit, die Nutzer:innen genau in dieser Phase abzuholen.
Produktanzeigen

Gibt jemand bei Microsoft seine Suchanfrage ein und kann deine Produktanzeige erscheinen. Unabdingbar dafür: das Hinterlegen eines Produktfeeds. So stellst du alle nötigen Produktinformationen wie Titel, Preis, Hersteller oder Bild bereit.
Ein großer Pluspunkt dieser Produktanzeigen: Noch bevor ein:e Nutzer:in auf deine Anzeige klickt, hat er/sie durch die visuelle Vermittlung der Werbebotschaft alle relevanten Infos, um sich für deine Website zu entscheiden und so höchstwahrscheinlich einen Kauf bei dir abzuschließen.
Zusammenfassung
So trennscharf wie im oberen Kapitel muss die Einteilung jedoch gar nicht sein. Responsive Suchanzeigen können beispielsweise auch im Kaufprozess eingesetzt werden. Und Zielgruppenkampagnen mittels Remarketing können ebenfalls im letzten Schritt des Funnels eingesetzt werden.
Wichtig ist es jedoch zu verstehen, was du genau erreichen möchtest, um letztlich das passendste Format mit der für dich sinnvollsten Abschluss-Wahrscheinlichkeit auszuwählen.
Hier nochmal alle Anzeigentypen im Überblick mit Hinweis, wann welches Format genutzt werden kann. Rechts daneben noch ein paar nützliche Infos.

Fazit
Microsoft Advertising bietet dir tolle Möglichkeiten, deine Produkte oder Dienstleistungen effektiv in Szene zu setzen, je nachdem wo du dich im Marketing-Funnel bewegst. In Abhängigkeit des verfolgten Ziels ist der passendste Anzeigentyp zu wählen.

Sarah Wulf
Sarah Wulf ist Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads, Microsoft Advertising und andere SEA-Themen.
Sie hat eine Vorliebe für das Backen von aufwendigen Rezepten und das Lesen dicker Fantasy-Schmöker. Zum Glück lassen sich Torten und Bücher wunderbar mit einer großen Tasse Kaffee kombinieren.
Sarah ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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