Mit Microsofts Anzeigentypen Nutzer:innen zu Kund:innen machen

7. Oktober 2022 | Von in SEA

Eine:n Nutzer:in zum Kauf zu bewegen – das ist manchmal gar nicht so leicht. Möchte man das aber schaffen, ist es vor allem wichtig zu wissen, wann und wie ich diese Person in welchem Moment bestmöglich erreichen kann.

Der Kosmos von Microsoft Advertising bietet dir dazu einige Chancen, Nutzer:innen zu Käufer:innen zu machen, je nachdem in welcher Phase du über Bing, MSN, Yahoo oder andere Microsoft-Netzwerke dieses Ziel erreichen möchtest.

Daher möchte ich dir in diesem Blogbeitrag nicht nur die Anzeigenformate präsentieren, die Microsoft Advertising dir bietet, sondern auch erklären, wann du sie am besten nutzen solltest.

Marketing-Funnel und Microsofts Anzeigentypen

Wann eignen sich welche Formate, um die Zielgruppe mittels Microsoft Advertising bestmöglich zu erreichen? Um diese große Frage zu beantworten, ist natürlich ein wenig Vorarbeit nötig. Fragen wie „Wer genau fällt unter meine Zielgruppe?“ oder „Was möchte ich mit meiner Werbung überhaupt erreichen?“ sollten definitiv vorab geklärt sein. Wenn das jedoch geschehen ist, kann ich meine Zielgruppe in die verschiedenen Phasen im Marketing-Funnel einordnen.

Im Folgenden stelle ich dir daher die verschiedenen Anzeigentypen, eingeordnet in den Funnel, vor – angefangen mit der ersten Phase (Bewusstsein schaffen) über die zweite Phase (Interesse verstärken und/oder zur Interaktion anregen) bis hin zur dritten Phase (Kaufphase).

Bewusstsein schaffen

In dieser ersten Phase geht’s vor allem darum, deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Die Nutzer:innen kennen deine Produkte noch gar nicht, fallen aber in von dir bestimmte oder von Microsoft vorgegebene Zielgruppen.

Hier bietet sich die großartige Chance, deine Produkte mittels Bild und Schrift zu präsentieren und ein Bedürfnis beim Nutzer oder der Nutzerin zu wecken. Deine Anzeige soll also zunächst Aufmerksamkeit generieren.

Meistens erreicht man in dieser Phase ein sehr großes Publikum mit relativ hohem Streuverlust. Doch schließlich möchtest du hier die Reichweite erhöhen und dein Produkt der breiten (und auch möglichst passenden) Masse präsentieren.

Im Folgenden sind zwei Anzeigentypen aufgeführt, die diese Phase im Funnel bei Microsoft Advertising für dich abdecken können.

Zielgruppenanzeigen

Anzeige im MSAN

Zielgruppenanzeigen sind eher eine Erweiterung der Suchmaschinenwerbung: Ausgelegt als native Werbelösung, werden sie mittels Bild und Text in bestehenden Suchkampagnen hinterlegt. Ausgespielt werden diese Anzeigen im Microsoft Audience Network (MSAN).

Da man aber keine Möglichkeit hat, die Anzeigen zu steuern (außer über Gebotsanpassungen) oder sie tiefgehend auszuwerten, ist dieses Format eher als Blackbox zu betrachten.

Mehr Infos zum MSAN und zu Zielgruppenanzeigen findet ihr in diesem Blogbeitrag.

Anzeigen in Zielgruppenkampagnen

Anzeige im MSAN

Hingegen sind Zielgruppenkampagnen sehr viel besser auszuwerten und auch besser zu steuern. Man hat hier die Möglichkeit, ganze Kampagnen mit passenden Anzeigen zu hinterlegen und zielgruppengerecht auszusteuern: entweder durch von Microsoft vorgegebene oder selbst erstellte Zielgruppen. Das Targeting ist gezielter und persönlicher.

Mehr Infos zu Zielgruppenkampagnen und zur Frage, welche Potenziale im MSAN schlummern, gibt’s in diesem Blogbeitrag nachzulesen.

Interesse verstärken

Im zweiten Abschnitt des Funnels sind die Nutzer:innen schon einen Schritt weiter: Sie kennen bereits dein Produkt, haben Interesse daran und begeben sich nun aktiv auf die Suche. So wissen sie, was sie möchten, und geben den Suchbegriff bei Microsoft Bing ein.

Hier solltest du dann ansetzen und deine Zielgruppe anhand von Suchanzeigen abholen. Indem du die passenden Keywords einbuchst, kann eine Anzeige von dir erscheinen.

RSA und DSA

Beispielhafte Textanzeige Microsoft Bing

Bei den Responsiven Suchanzeigen (RSA) handelt es sich um Textanzeigen, die Titel, Beschreibungen (und Anzeigenerweiterungen) enthalten. Hier werden verschiedene Assets hinterlegt und Microsoft testet, welche Kombination leistungsstark ist.

Bei den Dynamischen Suchanzeigen (DSA) ist es hingegen so, dass man die Assets nicht hinterlegt. Diese und die URL werden dynamisch von Microsoft generiert. In der Ausspielung sind sie jedoch nicht zu unterscheiden. Beide Typen sind Textanzeigen.

Multimedia Ads

Beispiel einer Multimedia-Anzeige auf Microsoft Bing

Mit den Multimedia-Ads von Microsoft steht dir eine einzigartige Form der Werbeanzeige zur Verfügung. Sie besteht aus Text und Bild und somit aus mehreren Werbemitteln (irgendwie keine Überraschung bei diesem Anzeigennamen, oder?).

Dieser Anzeigentyp wird neben den Suchanzeigen auf der Suchergebnisseite ausgespielt: entweder in der Hauptzeile oder in der Seitenleiste.

Das Format eignet sich super, um deine Brand zu boosten, da immer nur eine Multimedia-Anzeige pro Suchergebnis ausgespielt wird. Wenn du diesen Platz erhältst, kann sich deine Werbung also über den kompletten oberen Abschnitt der Suchergebnisseite erstrecken. Du findest mehr Infos zu diesem Anzeigentyp genau hier.

Kaufphase

Im letzten Schritt des Funnels hast du die Nutzer:innen bereits über dein Produkt informiert und er oder sie weiß auch schon genau, was er oder sie möchte. Hier wird dem/der Nutzer:in also eine hohe Kaufabsicht unterstellt.

Durch Produktanzeigen hast du die Möglichkeit, Nutzer:innen genau in dieser Phase abzuholen.

Produktanzeigen

Beispiel von Produktanzeigen auf Microsoft Bing

Jemand gibt bei Microsoft seine Suchanfrage ein und deine Produktanzeige kann erscheinen. Unabdingbar dafür: das Hinterlegen eines Produktfeeds. So stellst du alle nötigen Infos bereit.

Ein großer Pluspunkt dieser Produktanzeigen: Noch bevor ein Nutzer/eine Nutzerin auf deine Anzeige klickt, hat er/sie durch die visuelle Vermittlung der Werbebotschaft alle relevanten Infos, um sich für deine Website zu entscheiden und so höchstwahrscheinlich einen Kauf bei dir abzuschließen.

Durch Angaben zu Preis, Hersteller, Produktbild, Titel und weiteren Infos wird der Informations- und letztlich der Kaufprozess so einfach wie möglich gestaltet. Und wenn ein:e Nutzer:in auf deine Anzeige klickt, wird er zudem direkt zum Produkt geleitet (kein weiteres Durchklicken nötig).

Zusammenfassung

So trennscharf wie im oberen Kapitel muss die Einteilung jedoch gar nicht sein. Responsive Suchanzeigen können beispielsweise auch im Kaufprozess eingesetzt werden. Und Zielgruppenkampagnen mittels Remarketing können ebenfalls im letzten Schritt des Funnels eingesetzt werden.

Wichtig ist es jedoch zu verstehen, was du genau erreichen möchtest, um letztlich das passendste Format mit der für dich sinnvollsten Abschluss-Wahrscheinlichkeit auszuwählen.

Hier nochmal alle Anzeigentypen im Überblick mit Hinweis, wann welches Format genutzt werden kann. Rechts daneben noch ein paar nützliche Infos.

Fazit

Microsoft Advertising bietet dir tolle Möglichkeiten, deine Produkte oder deine Dienstleistungen effektiv in Szene zu setzen, je nachdem wo du dich im Marketing-Funnel bewegst. Zudem solltest du wissen, dass verschiedene Anzeigentypen verschiedene Ziele verfolgen. Das sollte man sich bei der Erstellung von Kampagnen und bei der Wahl der jeweiligen Anzeigenformate bewusst machen. Nicht jedes Format eignet sich für jedes Ziel.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Sarah Wulf

Sarah Wulf ist Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads, Microsoft Advertising und andere SEA-Themen.

Sie hat eine Vorliebe für das Backen von aufwendigen Rezepten und das Lesen dicker Fantasy-Schmöker. Zum Glück lassen sich Torten und Bücher wunderbar mit einer großen Tasse Kaffee kombinieren.

Sarah ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren