Ad-venture-Time im AdsCamp – Team Social on Tour

22. September 2023 | Von in Agenturleben, Social Media

Ein Tag voller vielseitiger Vorträge, irrer Inspiration und kreativer Köpfe – so lässt sich das AdsCamp wohl am besten beschreiben. Team Social (Julia, Marina und ich (Lisa)) hat sich am Montag ziemlich früh (es war noch sehr lange sehr dunkel) auf den Weg nach Köln gemacht, um bloß nicht den Start der langersehnten Social-Ads-Konferenz zu verpassen!

Angekommen im Hilton Hotel gab es direkt Getränke und kleine Snacks, damit auch alle gestärkt in den vollgepackten Tag starten konnten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Nerds (die veranstalten das Ads Camp schon seit einigen Jahren) ging es direkt mit dem ersten Vortrag los.

Die perfekte Aufstellung für deine Ads

Florian Litterst und Lena Gmeiner haben einen Rundumschlag über Best Practices für profitable Ads Skalierung gegeben. Was davon besonders hängen geblieben ist: Die beiden haben verschiedene Ad-Typen mit den Positionen in einer Fußballmannschaft beschrieben. Manche Ads sind eher vorbereitend einzusetzen (wie Mittelfeldspieler:innen) und funktionieren gut bei Nutzer:innen, die das Produkt noch gar nicht kennen. Andere Ads hingegen eignen sich gut dafür, den Sack zuzumachen und Conversions zu generieren (die klassischen Stürmer:innen). Um am Ende gut skalieren zu können, kommt es auf die richtige Aufstellung und einen guten Mix an. Das Bild dürfte auch bei anderen, nicht Fußball-begeisterten Personen wie mir hängengeblieben sein und hat allen, ob Einsteiger:innen oder Profis, neue Impulse gegeben.

„Man muss auch mal den Mut haben, Nutzer:innen zu langweilen!“

Den Rest des Tages gab es Vorträge in drei verschiedenen Räumen. Das war super praktisch, weil wir uns so genau aussuchen konnten, welche Sessions für uns am interessantesten sind. So bin ich auch direkt bei meinem persönlichen Highlight gelandet: Friedhelm Rosenow hat 10 Dinge genannt, die selbst LinkedIn-Profis in ihren Kampagnen oft vergessen. Der Vortrag hat viele neue Inspirationen gegeben. Ein klarer Tipp von ihm: Mehr Videos! Im B2B-Bereich wird seiner Meinung nach viel zu selten auf Video Ads gesetzt.

Besonders spannend fand ich dazu folgende Aussage: „Man muss auch mal den Mut haben, Nutzer:innen zu langweilen!“. Klingt erstmal komisch, ergibt aber Sinn. Personen, die sich wirklich für ein Thema interessieren, werden sich auch mal ein etwas ruhigeres, aber dafür informatives Experteninterview anschauen. Wer bei solchen Videos direkt weiterscrollt, ist höchstwahrscheinlich auch nicht die richtige Zielgruppe. Am Ende kämen so auch hochwertigere Leads zustande. Ein spannender Ansatz!

„Eine richtig coole Socke!“

Ein paar Räume weiter ist Marina in die Welt der Videos eingetaucht. „Mein Highlight war ganz klar die ,Social First Creative Session’ von Daniel Zoll. Der ist einfach eine richtig coole Socke. Wir haben ein kurzes Video von uns selbst aufgenommen und dann ging es sofort ans Bearbeiten mit jeder Menge Tipps und Tricks vom Profi. Die Zeit ist super schnell vergangen, weil Daniel einfach eine einzigartige und unterhaltsame Art hat. Ich freue mich schon, noch mehr Videos zu bearbeiten und mehr auszuprobieren!“, hat sie danach freudestrahlend berichtet.

Abgesehen vom Inhaltlichen, war auch das Essen ein absoluter Traum! Neben jeder Menge leckeren Salaten und Vorspeisen gab es auch noch ein super leckeres (veganes) Curry. Gut gestärkt haben wir uns überlegt, wer welche Vorträge anhört, und ein kleines Erinnerungsfoto musste natürlich auch noch gemacht werden.

Ein Highlight jagt das nächste

Danach ging es direkt mit einem der Highlights von Julia weiter: „real Data – real Performance: So fütterst Du mithilfe der cAPI den Algorithmus mit relevanten Daten zur Verbesserung Deiner Kampagnenergebnisse!“ Julia war danach total begeistert: „Der Vortrag von Saskia war für mich persönlich sehr wertvoll, da sie mir mit ihrem Vortrag und netterweise auch noch im Nachgang bei einem kleinen Talk das doch schon etwas ,nerdige’ Thema Margentracking über Meta und die dortige Aussteuerung näher gebracht hat.“ Auch nach ihrem Vortrag in der großen abschließenden Fragerunde hat uns Saskia mit ihrer lockeren und schlagfertigen Art überzeugt!

Als großer dm- und TikTok-Fan konnte ich mir den folgenden Vortrag natürlich nicht entgehen lassen: „So funktioniert TikTok wirklich – Einblicke aus der TikTok-Strategie der führenden Drogeriemarktkette Deutschlands“. Der Head of Performance Tim Schmidt hat mit super vielen Beispielen gezeigt, wie sich dm als Marke auf TikTok präsentiert und wie man auch Live-Events mit Social-Strategien kombinieren kann. Ich fand es super spannend zu erfahren, was für ein riesiges Team dahinter steckt und dass dm auch einen großen Fokus auf den Austausch mit der Community setzt.

Unser Fazit: Es war so ein schöner Tag! La-la-la-la-la!

Bevor wir uns versehen konnten, kam auch schon das abschließende Super Panel, bei dem wir all unsere Fragen an alle Speaker:innen des Tages richten konnten – geballtes Wissen auf einer Bühne! Uns und auch anderen Teilnehmenden ist dabei super positiv aufgefallen, dass unter den Speaker:innen echt viele Frauen waren! Das ist leider nicht bei allen Konferenzen der Fall und hat uns deswegen umso mehr gefreut.

Während es für Marina und mich Zeit für die Rückfahrt war, hat Julia sich noch einmal ins Networking-Getümmel geschmissen. Kein Wunder, dass sie am nächsten Morgen unser Meeting so gestartet hat: „Mein Highlight liegt auf jeden Fall zum einen bei dem extrem hohen Networking-Faktor, den das AdsCamp bietet, und zum anderen bei den fachlichen Insights, die man in dieser Tiefe nur dort bekommt.“ Besser kann man es doch nicht zusammenfassen! Wie unsere Bahnfahrten dann noch abgelaufen sind, lassen wir lieber mal außen vor. Das würde nur von den ganzen positiven Eindrücken des Tages ablenken. 😉

Wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Lisa Drinkuth

Lisa Drinkuth ist Online-Marketing-Managerin für Social Ads bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Ihr Fokus liegt dabei auf Meta und LinkedIn Ads.

Wenn sie nicht arbeitet, findet man sie auf dem Volleyballfeld, beim Wandern, im Spanien-Urlaub oder auf dem Sofa - mit einem Snack und einem Getränk in sämtliche Social-Media-Plattformen vertieft.

Lisa ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren