SMMDays 2023: Ein Tag voller Tipps, Tricks und Tools für erfolgreiches Social Media Marketing

10. November 2023 | Von und in Agenturleben, Social Media

Einen ganzen Tag voller Social Media Marketing gab es am Dienstag bei den SMMDays 2023 vom Rheinwerk Verlag. Von Meta über TikTok bis LinkedIn war alles dabei. Plattformübergreifende und organische Tipps durften natürlich auch nicht fehlen!

Über Memes, Ads und vieles mehr

Los ging es mit dem Vortrag von Dirk von Gehlen über Memes in der Unternehmenskommunikation. Vollgepackt mit Beispielen konnten wir hier viel Inspiration für unsere Arbeit und unsere eigenen Accounts mitnehmen. Und was sollen wir sagen? Die ersten Memes sind schon in der Planung. 🙂 Danach ging es auf zwei Tracks weiter. Das war super, weil wir uns aufteilen konnten und so noch mehr Input bekommen haben.

Florian Litterst und Lena Gmeiner haben auf dem AdsCamp schon mit einem Vortrag über mehr Produktivität im Meta Werbeanzeigenmanager überzeugt. Bei den SMMDays haben sie weitere hilfreiche Tipps gegeben, wie wir unsere tägliche Arbeit erleichtern können. Von Shortcuts im Kampagnenmanager über Strategien für den Kampagnen- und Testaufbau war alles dabei. Es ist immer wieder schön, den beiden zuzuhören!

Wie verkaufsstarke Ads für TikTok und Meta erstellt werden, hat Lars Budde erklärt. Auch wenn wir uns damit täglich beschäftigen, war es praktisch, nochmal gebündelt ein paar Beispiele zu sehen. Produktbezogene Ads, Vorteils-Ads, Them-versus-us-Ads – hier wurde alles nochmal aufgedröselt.

Lisas Highlights: KI-Tricks und jede Menge LinkedIn(-Ads)

Richtig gut hat mir (Lisa) auch der Vortrag von Björn Tantau gefallen. Der hat gezeigt, wie man mithilfe von Chat GPT, Midjourney und Adcreative.ai die perfekten Anzeigen erstellen kann. Ein super praxisnaher Vortrag, der Schritt für Schritt die Grundlagen durchging und mich nochmal inspiriert hat. Besonders spannend fand ich auch die Einblicke in seine Arbeit mit Adcreative.ai. Für das Tool bekomme ich häufig Werbung, bisher hatte ich aber noch nicht so viele Erfahrungsberichte gesehen. Klares Fazit: KI-Tools können ein toller Begleiter im Alltag sein. Wir müssen jedoch wissen, wie wir mit ihnen die besten Ergebnisse erzielen – von alleine wird das nichts und das Verständnis für Social Media und Ads muss trotzdem bei allen vorhanden sein.

Ein weiteres Highlight von mir: Die Vorträge über LinkedIn. Als LinkedIn-Fan waren für mich (Lisa) natürlich auch die Vorträge von Inga-Marlen Hösterei und Britta Behrens super spannend. Es gab jede Menge Tipps und Tricks zum Kampagnenaufbau, Retargeting-Strategien und Social Selling – eben alles, was das B2B-Herz höher schlagen lässt. Für mich ist es immer wieder interessant zu sehen, wie andere ihr Werbekonto strukturieren und mit welchen Strategien sie ihre Ziele verfolgen. Da zeigt sich immer wieder, dass es eben nicht das eine Erfolgsrezept gibt. Am besten fährt man mit jeder Menge Tests. Nur so findet man heraus, was für die eigene Zielgruppe wirklich funktioniert.

Marinas Highlights: Tools für den Alltag + KI

Einen spezifischen Vortrag, der mir (Marina) am besten gefallen hat, kann ich gar nicht herauspicken, aber die Vielfalt an Tool-Empfehlungen fand ich sehr spannend. Egal ob Illevenlabs und HeyGen für KI-generierte Voiceover, Octoparse zum Analysieren von Bewertungen oder Tracify und Authy. Ich habe eine ganze Liste an Tools mitgenommen, die ich in den nächsten Tagen testen werde.

Besonders spannend war für mich, Einblicke in die rechtliche Situation bzgl. KI-generierter Inhalte von einem Rechtsanwalt zu hören, da ich gerade bei der Verwendung von Bildern immer noch sehr vorsichtig bin. Allerdings hat der Vortrag von Rei Baumeister mir deutlich gezeigt, mutiger zu sein, wenn es darum geht, KI-generierte Bilder zu nutzen.

Was für ein interessanter Tag!

Am Ende des Tages waren wir ganz schön platt. So viele Vorträge und neue Perspektiven mussten wir erstmal verdauen. Eins ist aber klar: Wir haben sehr viel mitgenommen und uns am nächsten Morgen direkt darüber ausgetauscht, was wir als Nächstes austesten wollen. Wir freuen uns, dass wir dabei waren, und sind jetzt schon bereit für die SMMDays 2024!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Lisa Drinkuth

Lisa Drinkuth ist Online-Marketing-Managerin für Social Ads bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Ihr Fokus liegt dabei auf Meta und LinkedIn Ads.

Wenn sie nicht arbeitet, findet man sie auf dem Volleyballfeld, beim Wandern, im Spanien-Urlaub oder auf dem Sofa - mit einem Snack und einem Getränk in sämtliche Social-Media-Plattformen vertieft.

Lisa ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren