3 Gründe, wieso du LinkedIn Ads sofort nutzen solltest

28. September 2023 | Von in Social Media

LinkedIn wird als Plattform immer größer. Wer sich im B2B-Umfeld bewegt, sollte sich dort auf alle Fälle auskennen. Wieso du die Plattform nicht nur als Privatperson nutzen, sondern auch die Ads nicht vernachlässigen solltest, erfährst du jetzt.

LinkedIn Ads bieten viele Vorteile gegenüber Werbung in anderen sozialen Netzwerken. Insbesondere Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, setzen immer mehr auf die Werbemöglichkeiten. Du bist dir unsicher, ob LinkedIn Ads das Richtige für dich sind? Hier erfährst du, wann du auf LinkedIn Ads setzen solltest.

Es gibt natürlich noch viel mehr Gründe, weshalb du LinkedIn Ads nutzen solltest, aber heute konzentrieren wir uns auf die drei wichtigsten: das professionelle Umfeld, die messerscharfen Targetingmöglichkeiten, die hohe Qualität der Leads.

Professionelles Umfeld

Das Netzwerk fokussiert sich auf berufliche Verbindungen und Inhalte. Personen, die regelmäßig LinkedIn nutzen, sind daran interessiert, sich weiterzubilden, auszutauschen und neue Impulse zu bekommen. Viele suchen gezielt nach geschäftlichen Informationen. Dadurch ist deine Zielgruppe viel besser vorbereitet, als sie es auf anderen Plattformen wäre. Darüber hinaus ist LinkedIn schon mehrfach zur vertrauenswürdigsten sozialen Plattform gewählt worden. Nutzer:innen bringen den Inhalten auf LinkedIn also von vornherein ein größeres Vertrauen entgegen als denen auf anderen Plattformen. LinkedIn wird weltweit genutzt. Insgesamt sind mehr als 63 Millionen Unternehmen auf LinkedIn gelistet. Alleine im DACH-Raum gibt es mittlerweile mehr als 21 Millionen Nutzer:innen.

Quelle: LinkedIn

Aber wer sind die Nutzer:innen von LinkedIn? Fest steht: 4 von 5 Mitgliedern sind Kaufentscheider:innen – also genau die Personen, die du mit deinen Ads erreichen willst und die am Ende entscheiden, ob dein Produkt gekauft oder deine Dienstleistung gebucht wird. Die Personen, die auf LinkedIn aktiv sind, kommen aus den unterschiedlichsten Branchen: IT und Softwareentwicklung, Finanz- und Bankwesen, Gesundheitswesen und Medizin, Bildung, Marketing, Ingenieurwesen, Personalwesen, Beratung und viele mehr. Wenn sich deine Zielgruppe in einer dieser Branchen befindet, hast du gute Chancen, sie über LinkedIn zu erreichen. Du hast demnach viel bessere Möglichkeiten, gute Ergebnisse mit deinen Ads zu erzielen, als es auf anderen Plattformen der Fall wäre.

Und noch ein kleiner Überblick darüber, wer LinkedIn nutzt: Laut Statista sind ca. 22 Prozent Nutzer:innen zwischen 18 und 24 Jahre, 60 Prozent zwischen 25 und 34 Jahre und ca. 15 Prozent zwischen 35 und 54 Jahre alt. Der Rest der Nutzer:innen ist über 55 Jahre alt. Die Nutzungsdauer der Plattform liegt durchschnittlich bei 17 Minuten pro Tag.

Messerscharfes Targeting

Auf keiner anderen Plattform kannst du dein Targeting so spezifisch festlegen wie auf LinkedIn. Woran das liegt? Nutzer:innen geben auf LinkedIn selbst an, in welcher Branche und in welchem Aufgabenbereich sie tätig sind und was sie interessiert. Aber da geht noch mehr: Nicht nur, dass die Daten, die du für deine Zielgruppeneinstellungen nutzen kannst, aus erster Hand kommen, sondern du kannst auch wild Filtermöglichkeiten kombinieren oder ausschließen. Die diversen Möglichkeiten bei den Zielgruppeneinstellungen bringen dir natürlich nur etwas, wenn du weißt, was alles möglich ist und wie du sie am besten einsetzt. Die zahlreichen Targetingoptionen sorgen dafür, dass du selbst ganz genau bestimmen kannst, wer deine Ads sehen soll.

Quelle: LinkedIn Kampagnenmanager

Zielgruppen überarbeiten am laufenden Band

Und es wird noch besser: LinkedIn bietet dir die Möglichkeit, dir die demografischen Informationen von allen Personen anzuzeigen, die deine Ads schon gesehen haben. Wenn deine Kampagnen also schon ein bisschen laufen, kannst du nochmal ganz genau überprüfen, ob du wirklich deine Wunschzielgruppe erreichst. Wenn nicht, kannst du deine Zielgruppe einfach weiter anpassen. Wenn du zum Beispiel feststellst, dass du Berufsgruppen erreichst, für die dein Produkt oder deine Dienstleistung nicht relevant ist, kannst du sie einfach ausschließen und so immer näher an deine Wunschkund:innen rankommen.

Lookalikes, Predictive Audiences und Retargeting

Wenn du bereits genau weißt, welche Unternehmen oder Personen du ansprechen möchtest, kannst du auch mit Unternehmens- oder Kontaktlisten arbeiten und diese in deinen Kampagnen hinterlegen. Außerdem kannst du auch Lookalike Audiences oder seit Kurzem auch Predictive Audiences erstellen. So kannst du Personen ansprechen, die einer bestehenden Zielgruppe ähneln, und nochmal neue Nutzer:innen erreichen.

Du interessierst dich für Retargeting? Auch dafür gibt es im LinkedIn Kampagnenmanager verschiedene Möglichkeiten. Retargeting über die Unternehmensseite, Events, Lead Gen Forms, Single Image Ads, Video Ads, Document Ads oder die eigene Website. Wenn du dich für eine dieser Optionen entschieden hast, kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis sie vollständig erstellt wurde. Danach kannst du sie in deinen Kampagnen hinterlegen und mit deiner gewünschten Botschaft ansprechen.

Hohe Qualität der Leads

Was ebenfalls viele Werbetreibende von LinkedIn Ads überzeugt, ist die hohe Qualität der Leads, die am Ende erzielt wird. Doch was unterscheidet LinkedIn von anderen Plattformen? Anders als im B2C-Bereich ist es im B2B besonders wichtig, die Zielgruppe nicht nur besonders häufig, sondern sehr präzise anzusprechen. Dank der diversen Zielgruppeneinstellungen funktioniert das auf LinkedIn richtig gut. Eine weitere Herausforderung ist der lange Vertriebszyklus. Bis ein Vertrag abgeschlossen wird, kann es im B2B-Bereich häufig sechs bis neun Monate dauern. Dazu kommt, dass die meisten Nutzer:innen nicht aktiv auf der Suche nach neuen Produkten oder Lösungen sind. Laut LinkedIn selbst sind nur ca. 5 Prozent aller Prospects an einem Kauf interessiert. Wer kontinuierlich seine Zielgruppe sowohl mit organischen Posts als auch mit den passenden Ads auf LinkedIn erreicht, hat die besten Voraussetzungen, am Ende hochwertige Leads einzusammeln – nämlich Personen, die echtes Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen haben.

LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten, um Leads einzusammeln. Eine sehr gute Möglichkeit sind die sogenannten Lead Gen Forms. Diese fragen die Daten direkt auf LinkedIn ab und es ist nicht notwendig, dass Nutzer:innen sich erst durch eine Landingpage klicken müssen. Daten, die Nutzer:innen auf LinkedIn selbst angegeben haben, werden automatisch im Formular ausgefüllt. Die Hürde, ein solches Formular abzuschicken, wird für die Mitglieder dadurch immer geringer.

Für die Lead Gen Forms kannst du unterschiedliche Anzeigenformate wie zum Beispiel Single Image Ads oder Document Ads nutzen. Außerdem kannst du auf der Basis ausgefüllter Formulare oder von Interaktionen mit deinen Formularen Retargeting-Listen bilden. Dadurch kannst du diese Nutzer:innen erneut ansprechen und sie ideal auf der Buyers Journey begleiten.

Fazit:

Wenn du im B2B-Bereich tätig bist und es dein Ziel ist, interessierte Fachleute oder geeignete Unternehmen zu erreichen, bieten dir LinkedIn Ads drei entscheidende Vorteile (und natürlich noch viele weitere 😊): das professionelle Umfeld, präzises Targeting und hochwertige Leads. Auf LinkedIn haben Unternehmen die Chance, in einem Umfeld zu werben, das auf berufliche Verbindungen und Inhalte fokussiert ist. Mit den detaillierten Targeting-Optionen können Anzeigen gezielt an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden. Das Ergebnis: hochwertige Leads von Entscheidungsträger:innen.

Insgesamt sind LinkedIn Ads eine effektive Möglichkeit, um deine B2B-Marketing-Ziele zu verfolgen. Teste sie aus und überzeuge dich selbst!

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Lisa Drinkuth

Lisa Drinkuth ist Online-Marketing-Managerin für Social Ads bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Ihr Fokus liegt dabei auf Meta und LinkedIn Ads.

Wenn sie nicht arbeitet, findet man sie auf dem Volleyballfeld, beim Wandern, im Spanien-Urlaub oder auf dem Sofa - mit einem Snack und einem Getränk in sämtliche Social-Media-Plattformen vertieft.

Lisa ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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