AdWords trennt sich von Messwerten aus der alten Oberfläche

12. April 2018 | Von in SEA

Laut Adseed wird die alte AdWords-Oberfläche zur Mitte des Jahres abgeschaltet werden und der Umzug einiger Funktionen ist bereits seit einiger Zeit in vollem Gange. Auch der Google-Keyword-Planer erscheint in neuem Gewand. Allerdings ziehen nicht alle Details in die neue Oberfläche um. Dort ist nämlich vor kurzem eine Meldung in den Benachrichtigungen erschienen – und diese teilt uns mit, dass einige Filter und Spalten aus der alten AdWords Oberfläche bald nicht mehr verfügbar sein werden.

Welche Messwerte sind von den Änderungen betroffen?

1. Spalten:

  • Durch Klicks vorbereitete Conv.
  • Durch Impr. vorbereitete Conv.
  • Wert der durch Klicks vorbereiteten Conv.
  • Wert der durch Impr. vorbereiteten Conv.
  • Durch Klicks vorbereitete Conv./Conv. über letzten Klick
  • Durch Impr. vorbereitete Conv./Conv. über letzten Klick
  • Anruf-Conversions
  • Telefonkosten
  • CPP
  • Gesamtkosten

2. Segmente:

  • +1-Hinweise
  • Netzwerk à Die Option “Netzwerk (mit Suchnetzwerk-Partnern)” wird weiterhin verfügbar sein
  • Art der Wiedergabe (nur Video)
  • Test

3. Messwerte für soziale Netzwerke:

  • +1
  • Geteilte Inhalte
  • Kommentare
  • Mit “Folgen” markiert
  • Erzielte Impressionen
  • Erzielte soziale Interaktionen

Änderungen bei den Filtern

Auch die Filter Kampagnenuntertyp, Anzeigengruppentyp und Kampagnentyp (nur Suche+), die oben genannte AdWords-Spalten benutzen, werden in der neuen Oberfläche dann natürlich nicht mehr verfügbar sein.

Zusammenfassung

Die Anzahl der Spalten, von denen sich AdWords demnächst trennen wird, mag vielleicht dramatisch wirken, allerdings handelt es sich um Metriken, von denen uns die Trennung nicht allzu schwer fallen wird. Für Werbetreibende, die für sie relevante Messwerte entdeckt haben, sollten sich zeitnah überlegen, wie Sie diese Messwerte anderweitig generieren oder ersetzen können. In den meisten Fällen werden hier sicherlich benutzerdefinierte Spalten eine gute Alternative bieten können.

Nächste Events

SMX München 2020: Sind Sie dabei?

Auf der SMX München – der wichtigsten Branchenkonferenz in Deutschland – ist Bloofusion auch 2020 natürlich wieder vertreten. Unser Head of SEO Markus Hövener hält einen spannenden Vortrag mit dem Titel “The Art of Crawling”. Haben Sie noch kein Ticket? Hier geht’s zur Anmeldung…

The following two tabs change content below.

Marlen Voelkner

Marlen Voelkner war bis August 2019 Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schreib schwerpunktmäßig über Google Ads und andere SEA News.

Kommentieren