Callout und Review extensions jetzt auch bei Bing Ads

10. Mai 2016 | Von in SEA

Was Bei Google AdWords schon seit längerem zum Standard gehört, ist nun auch bei Bing Ads angekommen: die Anzeigenerweiterungen in Form von Zusatzinformationen und externen Bewertungen.

Legenden- und Bilderweiterungen

Ende letzten Monats hat Bing Ads die Auswahl möglicher Anzeigenerweiterungen mit zwei neuen Features angereichert. Bing Ads-Nutzer dürfen sich nun also über die sogenannten Legenden- und die Bewertungserweiterungen freuen. Diese sind bis auf in Hongkong und Taiwan jetzt weltweit verfügbar.

 

Legendenerweiterungen

Google AdWords-Nutzer kennen die Legendenerweiterungen unter dem Namen „Erweiterungen mit Zusatzinformationen“. Dabei handelt es sich um bestimmte Produkte, Dienstleistungen, Angebote oder weitere Verkaufsargumente, die hervorgehoben werden können durch zusätzliche Textausschnitte unter den Anzeigen. Die Anzeige wird dadurch auffälliger und die Klickwahrscheinlichkeit steigt. Die Funktion ist unter der anderen Bezeichnung jetzt auch in Bing Ads verfügbar.

Jeder Kampagne und Anzeigengruppe können dabei maximal 20 Legendenerweiterungen hinzugefügt werden. Minimal müssen es zwei Legendenerweiterungen, damit das neue Feature bei Anzeigenschaltung eingeblendet werden kann. Angeklickt werden kann es allerdings nicht, da es sich dabei um eine reine zusätzliche Info handelt.

Legendenerweiterungen in der Praxis

Legendenerweiterungen in der Praxis

Bewertungserweiterungen

Auch die neuen Bewertungserweiterungen können Anzeigen in Bing vergrößern und die Klickwahrscheinlichkeit erhöhen. AdWords-Nutzer werden diese in Bing Ads neue Funktion als „Rezensionserweiterungen“ kennen. Damit hat man die Möglichkeit, eine positive Bewertung einer vertrauenswürdigen Drittanbieterquelle zu teilen. Sie kann entweder als Zitat oder als Quelle angegeben werden.

Auch hierbei können maximal 20 Bewertungserweiterungen pro Kampagne und Anzeigengruppe hinzugefügt werden. Minimal muss eine Bewertungserweiterung vorliegen, damit die Erweiterung geschaltet werden kann. Das Hinzufügen des neuen Features ist kostenfrei. Beim Klick darauf wird der Nutzer dann zur Bewertungsquelle eines Drittanbieters weitergeleitet.

Bewertungserweiterungen in der Praxis

Bewertungserweiterungen in der Praxis

Unterschiede zu AdWords

Die beiden neuen Anzeigenerweiterungen in Bing Ads können auf Desktops und Tablets angezeigt werden  – nicht aber auf mobilen Geräten. Bei Google sieht es da etwas anders aus. Denn das Pendant zu Bewertungserweiterungen, die Rezensionserweiterungen kann allein in der Desktop-Ansicht eingeblendet werden. Ganz anders hingegen sieht es bei den Erweiterungen mit Zusatzinformationen aus AdWords aus. Diese nämlich können in allen drei Ansichten auftauchen: mobil, auf Tablets und auf Desktops.

Ein weiterer und sehr großer Unterschied zwischen Bing Ads und AdWords liegt zudem in den verschiedenen Ebenen, in denen die Anzeigenerweiterungen eingebaut werden können. In AdWords lassen sie sich auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppen-Ebene einbauen. In Bing Ads hingegen lassen sie sich bloß auf Kampagnen- oder Anzeigengruppen-Ebene hinzufügen, wie dort bei den meisten Anzeigenerweiterungen auch. Die benötigte Bearbeitungszeit kann daher in Bing Ads wesentlich höher sein als in Google AdWords.

Außerdem können die beiden neuen Anzeigenerweiterungen leider noch nicht im Bing Ads Editor bearbeitet werden, da die Funktion noch nicht zur Verfügung steht. So müssen sie in der Nutzeroberfläche manuell eingebaut werden. In großen Konten kann dieser Vorgang sehr zeitaufwändig sein. Ob und wann die Bearbeitung im Bing Ads Editor möglich sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Insiderwissen

Bei meiner Recherche konnte ich in Bing bisher kaum Anzeigen mit den neuen Anzeigenerweiterungen finden. Vor allem Bewertungserweiterungen tauchten dabei kaum auf. Auch wir haben die neuen Anzeigenerweiterungen schon einmal getestet und festgestellt, dass sie in der Anwendung den Erweiterungen in AdWords nahezu komplett gleichen. Das ist für gewohnte AdWords-Nutzer natürlich sehr praktisch. Lediglich beim Eingeben einer bestimmten Bewertungserweiterung wollte das System von Bing Ads diese nicht annehmen – es handelte sich dabei um die Quelle Google Zertifizierte Händler. Schade, dass Bing diese positive Bewertung der vertrauenswürdigen Drittanbieterquelle abgelehnt hat. 🙂

Aktuell gibt es in Bing Ads zwar noch immer weniger Anzeigenerweiterungen als in AdWords, allerdings soll sich das zukünftig ändern. In Sachen Bilderweiterung – die Anreicherung einer Textanzeige durch ein Logo oder entsprechend passendes Bild – ist Bing Ads dem Giganten AdWords zumindest schon einmal einen Schritt voraus. Momentan wird im Hause Bing Ads laut Insidern noch an weiteren Anzeigenerweiterungen getüftelt. Wir dürfen also gespannt sein, was sich noch alles entwickeln wird!

Übrigens: Bei wem die Legenden- und Bewertungserweiterungen noch nicht verfügbar sind, der braucht sich bloß noch etwas zu gedulden. Bing Ads hat gerade erst mit der Ausweitung angefangen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Funktionen in allen Konten verfügbar sind.

Fazit

Als Bing Ads-Nutzerin freue ich mich, dass die Möglichkeiten der Anzeigenerweiterungen dort nun immer breiter werden. Die Einrichtung der Legenden- und Bewertungserweiterungen funktioniert wie in AdWords und birgt daher keine unangenehmen Überraschungen. Allerdings wäre es hilfreich – und vor allem sehr zeitsparend – die Erweiterungen auch im Editor bearbeiten zu können. Auch dass die Hinterlegung auf Kontoebene noch nicht möglich ist, kann die Arbeit etwas einschränken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Cora Rothenbächer

Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.

Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren