Pinterest Trends: Wie kannst du davon profitieren?
Pinterest Trends ist ein Pinterest-internes Tool, welches uns einen umfassenden Einblick in die Top-Suchbegriffe gibt. Somit können wir nachvollziehen, wann Nutzer:innen beginnen, nach bestimmten Themen zu suchen. Außerdem bekommen wir Einblicke, welche Themen auf Pinterest gerade besonders beliebt sind und welche Trends verfolgt werden.
Auf der Startseite gibt es eine allgemeine Übersicht der Top-Trends in Deutschland. In der Suchleiste kannst du nach bestimmten Keywords suchen, um zu erfahren, ob Interesse seitens der Nutzer:innen da ist.
Im Dezember habe ich nach dem Keyword „Schulranzen“ geschaut und folgenden Screenshot gemacht. Man sieht, dass das Interesse für Schulranzen einmal Anfang des Jahres und einmal im Sommer da ist.
Was heißt das für die Kampagnenplanung?
Für die Pinterest-Kampagnen unseres Kunden hieß es dann, weitere bzw. neue Anzeigen erstellen, die wir ab Anfang/Mitte Januar bis Mitte März ausspielen. Außerdem wollten wir in diesem Zeitraum das Kampagnenbudget erhöhen, damit unsere Anzeigen ausreichend ausgespielt werden und die Zielgruppe erreicht wird.
Neben dem Nutzerverhalten kann man sich in Pinterest Trends zu den einzelnen Keywords die beliebtesten Pins anzeigen lassen. Diese haben wir uns angesehen, um herauszufinden, welche Themen am beliebtesten sind. Gerade zu Anfang des Jahres sind es Themen wie „die unterschiedlichen Modelle“ und „der perfekte Schulranzen“. Diese Infos haben wir in unsere Anzeigengestaltung mit aufgenommen.
Hier solltest du aber bitte nicht eins zu eins Pins oder Designs kopieren. Nutze sie nur zur Inspiration und im besten Fall fallen deine Pins sogar mehr auf als die deiner Konkurrenz.
Mitte Januar sind die Anzeigen live gegangen und sollten erst einmal ein paar Tage laufen. Anfang Februar habe ich erneut in die Trends geschaut. „Alles richtig gemacht!“ Denn auch in diesem Jahr ist der Trend wieder da und das Interesse der Nutzer:innen stieg im Januar deutlich an.
Weitere Möglichkeiten: filtern
Neben der Ausgabe zu einzelnen Keywords kannst du auf der Startseite etwas weiter unten deine Suche durch verschiedene Filter eingrenzen:
- Trendtyp: Hier kannst du die Trends nach Priorität filtern. Wählen kannst du z. B. zwischen saisonalen, jährlichen oder monatlichen Trends.
- Interessen: Bei den Interessen kannst du aus einer vorgegebenen Liste auswählen. Es sind die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie in den Zielgruppeneinstellungen.
- Keywords: Der Filter für Keywords ist ein freies Feld und du kannst diese selbst eintragen.
Zusätzlich kannst du auch noch nach Alter und Geschlecht filtern. Du kannst natürlich auch mehrere Filter miteinander kombinieren.
Fazit
Pinterest Trends ist ein wertvolles Tool, um mehr über das Verhalten deiner Zielgruppe zu erfahren. Außerdem erfährst du zeitnah, welche Trends gerade angesagt sind und du in deine Kampagnenplanung mit aufnehmen kannst.
Pinterest Trends steht dir zur freien Verfügung und du benötigst kein Nutzerkonto.
Marina Becker
Marina Becker ist Senior Social-Media-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion Germany GmbH.
Sie betreut Kunden diverser Größenordnungen bei der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Meta Ads, Pinterest Ads und hinsichtlich weiterer Social-Media-Kanäle.
Marina ist in dem folgenden sozialen Netzwerk vertreten:
Neueste Artikel von Marina Becker (alle ansehen)
- Was ist eigentlich PPC-Marketing? - 19. Juli 2024
- It’s a Match – Meta Ads feat. Google Ads - 8. Mai 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- Pinterest Trends: Wie kannst du davon profitieren? - 21. Februar 2024
- Social-Media-Ads – welche Neuerungen solltest du 2024 bei deiner Strategie berücksichtigen? - 8. Februar 2024