5 + 1 Gründe, warum Shop-Betreiber:innen Pinterest Ads brauchen!

15. September 2023 | Von in Social Media

Bist du bereits auf die Vorteile von Pinterest Ads für deinen Online-Shop aufmerksam geworden? Pinterest als Werbeplattform kann ein echter Gamechanger sein, wenn es darum geht, die Reichweite deines Shops zu erweitern und mehr Besucher anzuziehen. Ich stelle fünf überzeugende Gründe vor, warum du als Shop-Betreiber:in die Power von Pinterest Ads keinesfalls ignorieren solltest.

1. Pinterest ist eine Suchmaschine

Pinterest ist mehr als eine Social-Media-Plattform – es ist eine effektive Suchmaschine für Inspirationen und Ideen. Nutzer:innen suchen aktiv nach visuellen Anregungen, sei es für DIY-Projekte, Modeideen oder Kulinarischem. Deshalb führt kein Weg daran vorbei, deine Produkte visuell ansprechend zu präsentieren. Pinterest bietet eine einzigartige Gelegenheit, deine Produkte in den Fokus derjenigen zu rücken, die gezielt nach Inspiration suchen. Nutze diese Chance, um deine Produkte optimal darzustellen und potenzielle Kunden zu begeistern.

2. Kaufbereite Nutzer:innen

Pinterest bietet nicht nur Inspiration. Nutzer:innen, die auf Pinterest suchen, haben häufig auch die Absicht, ihre Entdeckungen in die Tat umzusetzen. Und das führt in vielen Fällen dann zum Kauf. Laut einer Studie aus 2022, die von Pinterest selbst durchgeführt wurde, gaben 67 % an, bereits etwas gekauft zu haben, was sie zuvor auf Pinterest gesehen hatten.

Pinterest bietet Vorteile in seiner Vielfalt und Reichweite in Bezug auf die Nutzer:innen. Es sind Menschen aller Altersgruppen vertreten und auch die Präsenz männlicher Nutzer nimmt stetig zu. Das macht Pinterest zu einem Ort für Shop-Betreiber:innen, an dem ein breites Publikum, unabhängig von Geschlecht oder Alter, erreicht werden kann.

3. Targeting

Neben den üblichen Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache, wie demografischen Daten und Interessen, bietet Pinterest auch die Option des Keyword-Targetings an. Das bedeutet, dass deine Anzeigen genau dann ausgespielt werden, wenn nach den entsprechenden Keywords gesucht wird.

Ein nützlicher Tipp von mir: Wenn bereits eine Keyword-Recherche für Google durchgeführt wurde, kann diese als solide Grundlage für deine Pinterest-Kampagnen dienen.

4. Spezielle Anzeigenformate

Pinterest bietet besondere Anzeigenformate an, die speziell für die Bedürfnisse von Onlineshops entwickelt wurden. Dazu gehören Shopping-Anzeigen und Kollektionen. Diese Anzeigenformate sind äußerst effektiv, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und sie zum Kauf zu animieren.

Shopping-Anzeigen

Mit Shopping Ads hast du die Möglichkeit, mit sehr wenig Aufwand dein komplettes Sortiment zu präsentieren. Denn mit nur einer Anzeige und einem hinterlegten Katalog werden alle Produkte oder die Produkte einer Produktgruppe ausgespielt. Welches Produkt ausgespielt wird, hängt vom Suchbegriff oder den Interessen ab.

Ganz neu: Seit August kann sogar ein Call-to-Action-Button für dieses Format ausgewählt werden. Bisher stehen nur „Jetzt shoppen“ und „Mehr dazu“ zur Verfügung.

Kollektionen

Dieses Anzeigenformat eignet sich hervorragend, um eine ganze Serie oder neue Kollektion zu präsentieren. Du lädst ein Hero-Bild/Video hoch und die dazugehörigen 3 bis 24 sekundären Bilder kommen aus dem Katalog.

Dieses Anzeigenformat wird nur mobil ausgespielt.

5. Produktpräsentation

Mit Pinterest hast du die Möglichkeit, deine Produkte auf kreative Art und Weise in Szene zu setzen, was oft im herkömmlichen Onlineshop nicht umsetzbar ist. Präsentiere deine Produkte in Aktion, um zu zeigen, welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sie bieten. Dadurch erweckst du das Interesse der Nutzer:innen auf natürliche Weise und deine Anzeigen werden nicht als störend wahrgenommen. Denn, wenn du dich erinnerst, Pinterest-Nutzer:innen nutzen die Plattform in erster Linie, um sich inspirieren zu lassen.

Bonus-Tipp: Pinterest Trends

Wirf einen Blick auf Pinterest Trends, dann kannst du frühzeitig erkennen, wann Nutzer:innen mit ihren Suchanfragen beginnen. Und hast so die Möglichkeit, deinen Content frühzeitig an spezifische Ereignisse und Trends anzupassen.

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Marina Becker

Marina Becker ist Senior Social-Media-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion Germany GmbH.

Sie betreut Kunden diverser Größenordnungen bei der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Meta Ads, Pinterest Ads und hinsichtlich weiterer Social-Media-Kanäle.

Marina ist in dem folgenden sozialen Netzwerk vertreten:

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