Recap BLOO:CON2024 – This Online-Marketing-Konferenz is on fire

7. Februar 2024 | Von in OMCampus / BLOO:CON

Nach 4 Jahren fand die BLOO:CON endlich wieder vor Ort statt. Wir haben lange gewartet und es kaum erwarten können, also: Get this Online-Marketing-Konferenz started!
Künstliche Intelligenz, Best Practices und, und, und

Alles rund um KI

Es ist 8:30 Uhr, die ersten Konferenzteilnehmer:innen kommen am Factory Hotel in Münster an. Mit dem ersten Getränk und Brötchen in der Hand beobachte ich den Trubel, der für die nächsten Stunden nicht abflachen wird. Ich sehe meine Kolleg:innen und viele unbekannte Gesichter, die aber eigentlich gar nicht so unbekannt sind. Viele Jahre nur online Gespräche machen’s möglich.

Punkt 9 Uhr, Markus Hövener steht auf der Bühne, blickt in die 119 Gesichter der Teilnehmer:innen und läutet den Tag ein, der stark unter dem KI-Stern steht. Künstliche Intelligenz begleitet uns schon länger im Leben, aber welche Auswirkungen sie auf unsere tägliche Arbeit hat, vor allem im Bereich SEO und SEA – Markus und die folgenden Speaker:innen bringen Licht ins Dunkel.

Wir wissen noch nichts. Es bleibt aber spannend.

Markus Hövener

So beendet Markus seinen ersten Vortrag Was bisher geschah, in welchem er die Entwicklung der KI und ihren Einfluss auf SEO beschreibt. Seht sie nicht als Feind, sondern als Freund für eure Arbeit und fokussiert euch auf komplexere Themen, was den Content betrifft. Denn so bietet sie euch einen Mehrwert.

Aber Obacht! Könnte die Überschrift von Vortrag Nummer Zwei sein, auch wenn er ChatGPT: Das perfekte (SEO-)Werkzeug? getauft wurde. KI ist toll und ChatGPT ist klasse, aber es gibt auch Probleme:

  1. ChatGPT ist ein Papagei, nur weil es dir sehr schnell Antworten generieren kann, heißt das nicht, dass diese auch richtig sind. Ein Pferd hat 6 Beine? Klar!
  2. Die Anzahl der Tokens ist begrenzt, das kann einschränken. Eigentlich kann man sagen, dass es genauso „faul“ sein kann wie wir Menschen.
  3. Die Programme werden auf einen bestimmten Stichtag programmiert, es gibt kein Wissen danach. Aber ChatGPT fragt mittlerweile Bing nach neueren Infos

So, ich habe also ChatGPT, aber wie nutze ich es richtig, damit ich auch die Antwort erhalte, die ich brauche?

Bei dieser Frage hilft Stefan weiter und dem Ziel, den richtigen Prompt zu finden. Ich kann direkt vorwegnehmen: Es gibt nicht den einen richtigen Prompt. Baue deinen Prompt so auf, dass er dir den größten Nutzen bringt:

  1. Klare und spezifische Anweisungen helfen. I. d. R. helfen längere Befehle
  2. Gib der KI Zeit zu denken
  3. Probiere verschiedene Prompting-Techniken aus

Weiter geht’s mit KI-generierten Creatives mit Julia und Thomas. KI kann Bilder einfach, schnell und günstig erstellen und das Beste: Es macht, was du ihm sagst, drück dich nur am besten so konkret wie möglich aus und dann testen, testen, testen. Das Schöne ist, es macht richtig viel Spaß.

KI ist im Google Ads-Kosmos nichts Neues, auch wenn es uns vielleicht nicht auf den ersten Blick so sehr ins Auge sticht. Laura erinnert uns daran, dass es bereits seit Längerem Textinspiration von RSA’s Dynamischen Assets oder auch bei der PMax gibt. Auch hier gilt: Testen, testen testen. Und behaltet im Hinterkopf:

Wenn wir es nicht testen, wird es der Wettbewerb tun.

Laura Schwate

Und das wäre ganz schön ärgerlich. Also merkt euch:

Es ist KI feat. Mensch. Kein: Ich gebe meine Arbeit ab oder gegeneinander!

Laura Schwate

KI ist wirklich klasse, ich kann beruflich wirklich viel damit anfangen und es hat viele positive Effekte auf die alltägliche Arbeit. Aber ich muss ganz ehrlich sein, nach zwei Stunden brauche ich echt eine Pause und die habe ich mir auch verdient. Als hätte Petrus uns gehört, ist das Wetter für Münster-Verhältnisse einfach fantastisch. Auf der Dachterrasse kommen alle bei strahlendem Sonnenschein zusammen.

Best Practices

Das Thema KI ist aktuell allgegenwärtig und damit einhergehend auch zahlreiche Fragen wie: Wie nutzt du KI am besten in deinem Unternehmen, welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und welche Tools sind am hilfreichsten? In diesen Fragen-Dschungel bringt KI-Experte Simon von Adacor Klarheit.

Klarheit bringt uns auch Andreas. Tracking ist nicht einfach, aber wer könnte uns bei diesem Thema besser an die Hand nehmen als er? Tracking – wie geht das eigentlich, worauf musst du bei deinem Setup achten und wie kannst du es mit weiteren Tools anreichern, um noch mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Daten zu haben?

Marketing-Plattformen brauchen Daten. Daten sind ein Wettbewerbsvorteil.

Andreas Engelhardt

Ihr fragt euch, wie ihr die richtige Zielgruppe erreicht und dann auch noch ihre Aufmerksamkeit erreichen könnt – mit einem Creative?! Julia und Lisa sagen’s euch:

  1. Schritt: Sprich deine Zielgruppe mit der richtigen Botschaft an
  2. Schritt: Mit der richtigen Hook die Aufmerksamkeit gewinnen. ACHTUNG: In nur 400 Millisekunden ordnen Menschen Mobile-Werbung bereits emotional ein. Überzeuge innerhalb eines Fingerschnipsens
  3. Schritt: Transportiere die Botschaft mit dem richtigen Format
  4. Schritt: Formuliere eine klare Handlungsaufforderung

Und dann? Ach ja, genau: Testen, testen, testen.

Last but not least: Laura Wolter, eine der bekanntesten Interior-Influencerinnen in Deutschland, ist bei uns auf der Bühne! Fan-Girl-Moment, ich sag es euch, wegen ihr sieht meine Wohnung schön aus! Du kennst sie noch nicht? Dann schau dir besser direkt ihren Account Oursweetliving an. Im Interview mit Gina gibt sie Einblicke in ihr Leben, aber vor allem dazu, wie du mit Influencern in Kontakt trittst und eine solide Basis für eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit legen kannst. Zudem betont sie, dass es nicht auf die Menge der Follower:innen ankommt, sondern auf die Qualität der Follower. Mehr ist nicht immer gleich besser.

Ende

Es ist 17 Uhr und die Köpfe rauchen. Wir konnten es kaum erwarten, dass die BLOO:CON wieder vor Ort stattfindet, und wir hoffen, ihr hattet genauso eine phänomenale und wissensreiche Zeit wie wir. Deshalb freuen wir uns auf das nächste Jahr mit euch! Geballtes Online-Marketing-Wissen und wer weiß, was wir uns als nächstes für euch überlegen. Aber bevor 2025 in die Planung geht, hieß es für uns erstmal auf an die Hotelbar und anstoßen!

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Danke, Gina, für diese fantastische Organisation. Danke an alle Speaker:innen, Hut ab vor eurer Leistung.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Amelie Rothlübbers

Amelie Rothlübbers ist Online-Marketing-Managerin bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und ihre nicht so heimliche Sucht TikTok. Ist sie nach der Arbeit nicht auf dem Tennisplatz oder im Fitnessstudio anzutreffen, ist sie gerade irgendwo auf der Welt unterwegs und erlebt das nächste Abenteuer.

Kommentieren