amazon advertising: Mit Sponsored Display auch außerhalb von amazon werben! [Folge 4]

8. September 2021 | Von in SEA

Nach Sponsored Products und Sponsored Brands hat Amazon im Jahr 2020 einen dritten Kampagnentypen eingeführt: Sponsored Display. In der vierten Folge unserer fünfteiligen Videoreihe zu amazon advertising zeigen wir Ihnen die verschiedenen Ausrichtungsmöglichkeiten, mit denen wir sowohl auf als auch außerhalb von amazon relevante Nutzer für Ihr Unternehmen ansprechen und Ihre Marke stärken können:

Weitere Folgen:

Folge 1: Warum amazon advertising für Ihr Business so wichtig ist!

Folge 2: Mit Sponsored Products zu mehr Umsätzen!

Folge 3: Mit Sponsored Brands die Markenbekanntheit stärken

Folge 5: amazon advertising: 5 typische Fragen

Nach Sponsored Products und Sponsored Brands hat amazon im Jahr 2020 einen dritten Kampagnentypen eingeführt: Sponsored Display. Hiermit können wir sowohl auf amazon als auch außerhalb von amazon relevante Nutzer für Ihr Unternehmen ansprechen und Ihre Marke stärken. Wie auch schon bei den Sponsored Brands ist hier eine Markenregistrierung erforderlich, um solche Anzeigen schalten zu können. Auch hier wird das Pay-per-Click Verfahren angewendet.

Welche Ausrichtungsmöglichkeiten gibt es?

Bei der Ausrichtung haben wir verschiedene Möglichkeiten die Kampagnen für Sie aufzusetzen. Vorab sei gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Sponsored Display Kampagnen auf Keywords auszusteuern. Zuerst haben wir die Produktausrichtung. Hier richtigen wir die Anzeigen auf einzelne Produkte, Kategorien, Marken oder andere Produktmerkmale aus. Dies bietet sich zum Beispiel an, wenn man genau dann ausgespielt werden möchte, sobald ein Käufer Produkte der Konkurrenz sucht. Wir können also die Aufmerksamkeit des Kunden von der Konkurrenz weglocken und auf Ihr Produkt lenken. Neu hinzugekommen ist die Ausrichtung nach Zielgruppen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei der Weitervermarktung nach Aufrufen erreichen wir Kunden, die sich beispielsweise in den letzten 30 Tagen eines Ihrer beworbenen Produkte angeschaut aber nicht gekauft haben. Dies kann man auch auf ähnliche Produkte oder weitere Kategorien ausweiten. Somit gibt es nun bei amazon endlich die Möglichkeit Retargeting zu betreiben. Alternativ gibt es neuerdings auch amazon-Zielgruppen. Hierbei handelt es sich um vorgefertigte Segmente, nach denen sich Nutzer unterteilen lassen. Wie Sie hier im Bild sehen, sind die Auswahlmöglichkeiten vielfältig und geben uns die Möglichkeit die für Sie relevanten Zielgruppen anzusprechen.

Wie werden Display-Anzeigen erstellt?

Die Display Anzeigen sind im Vergleich zu beispielsweise Google Ads schnell angelegt, da wir zunächst nur die zu bewerbenden Produkte auswählen müssen. Die Anzeigendesigns werden dann automatisch von Amazon generiert. Der übliche Mehraufwand für das Erstellen von Creatives entfällt hier also komplett.

Wo werden die Display Anzeigen ausgespielt?

Ausgespielt werden die Display Anzeigen bei amazon z.B. auf der Startseite, Produktdetailseiten oder auf der Suchergebnisseite. Auch außerhalb von amazon werden die Anzeigen auf Websites und Apps von Drittanbietern aus dem amazon Werbenetzwerk ausgespielt. Eine Liste wo genau die Anzeigen erscheinen können gibt es hier von amazon jedoch nicht. Die Reichweite ist hier also wesentlich höher als bei Sponsored Products und Sponsored Brands, da wir nicht mehr ausschließlich auf amazon.de eingeschränkt sind.

Fazit

Mit Sponsored Display Kampagnen können wir Käufer auf der gesamten Customer-Journey sowohl auf als auch außerhalb von amazon für Sie ansprechen. Sie eignen sich zudem besonders gut, um die eigene Marke in den Vordergrund zu rücken. Endlich bietet sich uns nun auch hier die Möglichkeit bestimmte Nutzergruppen zu erreichen und sogar Retargeting zu betreiben. Potenzielle Käufer können wir somit an bereits angeschaute Produkte von Ihnen erinnern und erneut deren Interesse wecken. Die Display Kampagnen sind also für Seller und Vendoren eine sinnvolle Ergänzung zu Sponsored Products und Sponsored Brands um langfristig den Umsatz zu steigern und das Markenbewusstsein zu stärken. Im nächsten Video besprechen wir 5 typische Fragen zum Thema amazon advertising. Weitere Informationen über unsere Leistungen finden Sie auf www.bloofusion.de/amazon. Haben Sie Fragen oder Themenvorschläge zu unserer Videoreihe? Senden Sie uns gerne eine Nachricht per E-Mail an amazon@bloofusion.de Ich sage besten Dank fürs Einschalten, viel Erfolg mit amazon advertising und bis zum nächsten Video.

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Gustav Hövel From

Senior Online Marketing Manager bei Bloofusion Germany GmbH

Gustav Hövel From ist Senior Online-Marketing-Manager bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet er über Amazon Ads und andere SEA-Themen.

Privat ist er ein enthusiastischer Gamer und arbeitet gerne an YouTube-Videos. Reisen ist eine seiner Leidenschaften und am liebsten zieht es ihn in sein Heimatland Schweden.

Gustav ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

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