Das unterschätzte Potenzial von Pinterest Ads: lohnt es sich für dein Unternehmen?

28. Juni 2023 | Von in Social Media

Pinterest wird leider oft immer noch unterschätzt, obwohl es eine ideale Plattform zur Traffic-Generierung und zur Steigerung von Conversions bietet. Im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen hebt sich Pinterest durch seine einzigartige Dynamik hervor: Nutzer:innen suchen aktiv nach Inspiration und Ideen. Pinterest setzt genau hier mit den Werbeanzeigen an, um deine Zielgruppe anzusprechen.

Für wen lohnen sich Pinterest Ads?

Vielleicht wird Pinterest auch unterschätzt, weil immer noch geglaubt wird, dass es dort ausschließlich um DIY und Rezept-Content geht. Das ist aber schon lange nicht mehr so.

Pinterest Ads lohnen sich vor allem für Unternehmen, die visuell ansprechende Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Natürlich sind DIY, Interieur, Mode, Reisen und Food die Top-Themen der Nutzer:innen. Aber auch Produkte für Tier- und Hobbybedarf sowie Kinderartikel sind gefragt. Wichtig ist: Zeige, was mit deinem Produkt gemacht werden kann. Nutzer:innen kannst du am besten abholen, wenn sie deine Produkte in Aktion erleben.

Warum lohnen sich Pinterest Ads?

  • Reichweite: 18 Mio. Nutzer:innen im DACH-Raum (Stand: 2022)
  • Kaufstarke Community: 67 % der Nutzer:innen in DE haben etwas gekauft, was sie auf Pinterest gesehen haben.
  • Targeting-Vorteile gegenüber anderen Social-Media-Plattformen: Bei Pinterest haben wir neben den gängigen Targeting-Optionen wie Interessensauswahl und geografische Daten auch die Möglichkeit, Keywords zu hinterlegen.

Zusammengefasst kann man sagen, Pinterest bietet sich für verschiedene Branchen an. Und vor allem als günstige Traffic-Quelle. Aber eben auch, um Conversions zu generieren. Wichtig ist, dass die Inhalte der Plattform ansprechend gestaltet sind.

Damit du dir besser vorstellen kannst, welche Kampagnenziele du anstreben kannst, welche Möglichkeiten es bei der Zielgruppenauswahl im Detail gibt und wie die unterschiedlichen Anzeigenformate aussehen, habe ich das Ganze in einem kurzen Video zusammengefasst:

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marina Becker

Marina Becker ist Senior Social-Media-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion Germany GmbH.

Sie betreut Kunden diverser Größenordnungen bei der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Meta Ads, Pinterest Ads und hinsichtlich weiterer Social-Media-Kanäle.

Marina ist in dem folgenden sozialen Netzwerk vertreten:

Kommentieren